Belichtungsreihen mit der D40X?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat sich in die D40X "verguckt", zögert aber noch mit dem Kauf, weil die Kamera keine Funktion für Belichtungsreihen besitzt (sie - die Freundin - möchte unbedingt DRIs machen). Und eine D80 will sie sich partout nicht zulegen (zu "schwer"). Frage daher: gibt es Hardware- oder Softwarezubehör, das die D40X dazu bringt, Belichtungsreihen zu schießen?
 
Anzeigen
Soweit ich weiss: Nö. Manuell machen.

Was ist denn so störend an der D80? Wenn's der Preis ist, wäre doch eine D50 oder D70/s eine gute Alternative - von den vielen Vorzügen muss man sich sicherlich nicht unterhalten.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Was die Alternativen angeht, habe ich mir bereits den Mund "fusselig" geredet - ohne Erfolg; Frauen können ja manchmal so stur sein.... : es müssen "unbedingt 10 MP" sein (k.o. für D50 & 70) und sie muss "superleicht" & "superklein" sein (da sie zur Not auch mal in der Handtasche Platz finden soll.... - k.o. für D80).....

Spezielle Fernauslöser gibt es nicht? Oder vielleicht mit Nikon Camera Control?

P.S.: manuell halte ich für ein Problem bei DRIs wg. der Gefahr, das man die Kamera beim Verstellen der Belichtungszeit (wenn auch nur minimal) bewegt, so dass sich der Bildausschnitt ändert.
 
Kommentar
jpn schrieb:
P.S.: manuell halte ich für ein Problem bei DRIs wg. der Gefahr, das man die Kamera beim Verstellen der Belichtungszeit (wenn auch nur minimal) bewegt, so dass sich der Bildausschnitt ändert.

Durch das Drehen am Rädchen? Dann ist das Stativ einfach untauglich, und die pixelgenaue Lage würde sich vermutlich auch durch den Spiegelschlag oder einen Windhauch verändern.

Maik
 
Kommentar
Hallo,

mal am Rande bemerkt: "zu schwer, zu groß" hört dich aber auch danach an, dass sie nicht viele Objektive mit sich rum schleppt...
Habt ihr schon mal über eine gute Bridge-Kamera nachgedacht?

Grüße, Holger
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Durch das Drehen am Rädchen? Dann ist das Stativ einfach untauglich, und die pixelgenaue Lage würde sich vermutlich auch durch den Spiegelschlag oder einen Windhauch verändern.

Maik
Hallo Maik,
mit einem einfachen Dreh am Rädchen ist es ja nicht getan. Abgesehen davon, dass man für eine ordentliche DRI Belichtungsreihe schon 5- 7 Aufnahmen machen sollte (was mit sinnvollen Korrekturwerten die Anzahl der notwendigen "Drehs" schnell zweistellig werden lässt) dürfte zumindest ein(e) Anfänger(in) Schwierigkeiten haben, ohne Display die Übersicht über die eingestellten Zeiten zu behalten - sprich, es muss nicht nur permanent am Einstellrad gedreht werden, sondern darüberhinaus auch wiederholt der Monitor aktiviert werden, um die aktuelle Belichtungszeit abzulesen. So kommen für eine einzige Belichtungsreihe schnell mal 20, 25.... Berührungen der Kamera zusammen. Mag sein, dass du das quasi vibrationslos hinbekommst - eine Anfängerin jedoch wird sich damit vermutlich schwer tun - mal ganz abgesehen davon, das ihr das wohl auch zu umständlich ist (wie sonst soll man ihr Liebäugeln mit der Canon 400D verstehen: "...die kann das aber...." )
 
Kommentar
softrail schrieb:
Hallo,

mal am Rande bemerkt: "zu schwer, zu groß" hört dich aber auch danach an, dass sie nicht viele Objektive mit sich rum schleppt...
Habt ihr schon mal über eine gute Bridge-Kamera nachgedacht?

Grüße, Holger


Hallo Holger,

na ja, sie sucht eben die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" - extrem leicht, extrem klein und trotzdem mit extrem guter Verarbeitung, extrem guter Bildqualität, extrem geringem Rauschen gerade in höheren ISO Werten und und und... vor allem mit Wechselobjektiven, die sie je nach Bedarf mal mitnehmen, mal zu Hause lassen möchte....
 
Kommentar
jpn schrieb:
P.S.: manuell halte ich für ein Problem bei DRIs wg. der Gefahr, das man die Kamera beim Verstellen der Belichtungszeit (wenn auch nur minimal) bewegt, so dass sich der Bildausschnitt ändert.


Da gibt es doch so ein nettes Berlebachstativ für die Handtasche. Das ist zwar teuer als der Body, aber wennse das will....



Ich würde auch einen gebrauchten D70-Body empfehlen. Aktuell ist dessen Tarif bei unter 350 Euro inklusive Versand.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Da gibt es doch so ein nettes Berlebachstativ für die Handtasche. Das ist zwar teuer als der Body, aber wennse das will....
Das kleine Berlebach kostet nur 99 €. Aber die passende Handtasche dazu....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Da gibt es doch so ein nettes Berlebachstativ für die Handtasche. Das ist zwar teuer als der Body, aber wennse das will....


Hi Frank,
werde den Tipp mal so weitergeben. Man wundert sich ja manchmal, was andere so freut...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das kleine Berlebach kostet nur 99 €. Aber die passende Handtasche dazu....

Gruß
Dirk

wenn ihr so weitermacht, geht morgen wirklich noch eine 400D über den Ladentisch....
 
Kommentar
jpn schrieb:
mit einem einfachen Dreh am Rädchen ist es ja nicht getan.

Na sicher ist es das.

In welcher Richtung man wieviele Aufnahmen macht mit wieviel Abstand um welche Basisbelichtung muß man immer erstmal überlegen und entscheiden. Mit oder ohne Bracketing-Funktion.

Dann kommst Du meinetwegen bei f/8 und 2s für die Basisbelichtung raus und willst 5 Aufnahmen rundherum machen. Dazu stellst Du manuell die Kamera auf f/8 und 0,5s. Und dann löst Du aus, drehst drei Klicks am Rädchen, löst nochmal aus, wieder drei Klicks, nochmal, und so weiter, bis Du fünfmal ausgelöst hast. Fertig.

Wenn Du willst, kannst du die Verschlußzeit auch kontrollieren, indem Du durch den Sucher spitzt.

Ich wüßte nicht, was es da so schwierig an "Überblick" zu behalten gibt. Daß man wissen sollte, was man tut, ist für Belichtungsreihen so oder so eine Voraussetzung.

Maik
 
Kommentar
Mir mußt du das nicht erklären .... wobei du vergessen hast zu erwähnen, dass man nach dem Auslösen den Auslöser erneut kurz antippen muss, um den Belichtungsmesser zu aktivieren. Anderenfalls bewirkt nämlich das Drehen am Rädchen gar nichts... und die Gute macht womöglich 5x die Aufnahme mit identischer Belichtung. Aber genug davon ....natürlich läßt sich eine Belichtungsreihe auch manuell erstellen, das ist und war auch nie die Frage. Allein: es ist nicht so komfortabel wie eine BKT Funktion und läßt nun einmal manchen zögern, die Kamera zu kaufen. Und dafür habe ich durchaus Verständnis.

BTW: weiß jemand, ob sich die D40X mit einem Fernauslöser auslösen lässt (wenn ja, welche Bezeichnung hat der?). Oder ist man auf den Selbstauslöser angewiesen, der sich ja - soweit ich weiß - nach jeder Aufnahme automatisch zurücksetzt (was zusätzliches Hantieren an der Kamera erforderlich machte...)
 
Kommentar
jpn schrieb:
wobei du vergessen hast zu erwähnen, dass man nach dem Auslösen den Auslöser erneut kurz antippen muss, um den Belichtungsmesser zu aktivieren.

Der sollte normalerweise nach der Aufnahme noch die übliche Zeitspanne aktiviert bleiben.

Allein: es ist nicht so komfortabel wie eine BKT Funktion und läßt nun einmal manchen zögern, die Kamera zu kaufen. Und dafür habe ich durchaus Verständnis.

Ich benutze BKT in Kombination mit Lowspeed-Serienbildern und 0,4s-SVA, weil man dann einfach auf dem (Kabel)auslöser bleiben kann, bis alle Aufnahmen gemacht sind. Das ist aber auch nur dann komfortabel, wenn man da einen ganzen Schwung von Belichtungsreihen macht. Für eine einzelne Aufnahme mit mehreren Belichtungsvarianten variiere ich das auch manuell, weil das einfach schneller geht als die BKT-Funktion erst zu konfigurieren.

BTW: weiß jemand, ob sich die D40X mit einem Fernauslöser auslösen lässt (wenn ja, welche Bezeichnung hat der?)

Ja, Infrarotauslöser ML-L3. Leider nur die halbe Miete ohne SVA bei verwacklungsträchtigen Verschlußzeiten (die man mit Bracketing natürlich öfter mal streift als ohne).

Maik
 
Reaktionen: jpn
Kommentar
Jan,

D50, D70 oder D80 bringen da IMHO nichts, genausowenig die Canon 400D. Diese Kameras können alle nur max. drei Aufnahmen in einer automatischen Belichtungsreihe. Das ist zwar ganz nett und damit geht auch mal ein kleines DRI, aber wie du selber sagst, für ein ordentliches DRI sind fünf bis sieben Aufnahmen angesagt , da hilft die BKT Funktion dieser Kameras auch nicht wirklich, da müsste es dann schon eine D200 sein.
Ich sehe wie Maik, manuell fährt man bei den zweistelligen Modellen besser.
 
Reaktionen: jpn
Kommentar


Hi Maik,
ich habe das gerade noch einmal mit der D50 getestet (D200 ist zum Service): zwar bleibt der Belichtungsmesser auch nach dem Auslösen aktiv, jedoch bewirkt das Drehen am Einstellrad nichts; erst nach erneuten Antippen des Auslösers lässt sich die Zeit verändern....
 
Kommentar

Mama die Bildkontrolle am Monitor aus.

Gruß
Dirk
 
Reaktionen: jpn
Kommentar

Vielen Dank Stephan, das habe ich nicht gewusst!!! Bei meiner D200 sind es - glaube ich - neun Aufnahmen, was ich bei Kameras mit BKT für allgemeinen "Standard" gehalten habe. Ein wirklich guter Hinweis!!!
 
Kommentar
-Anzeige-