Belichtungsreihen - Bulb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zed1978

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hello community!

hab nach längerem herumforschen und probieren herausgefunden, dass bei einer belichtungsreihe bei geringem licht, belichtungszeiten nur bis max. 30 sek. automatisch belichtet werden - ist mehr erforderlich, werden auch nur 30 sek. belichtet (das macht wieder dann beim erstellen des hdr probleme, da die bilder ja gleich belichtet sind, die serie ist damit meist wertlos)

habt ihr eine idee, ob man das irgendwo einstellen kann, dass die kamera dies zulässt (sprich belichtungen jenseits der 30sek.) oder muss man in diesem fall auf manuelle bulb belichtung umstellen?

besten dank für eure tipps
 
Anzeigen
ja, dort hab ich eh schon gschaut..dachte, es gibt irgend einen tipp aus der praxis :frown1:

naja, macht nix, dann "bulben" wir halt ;) , danke auf jeden fall
 
Kommentar
Geht nicht, ist m.E. aber auch nicht zwingend nötig. Bei Belichtungszeiten jenseits der 30 Sek. kommt es auf eine oder zwei Sekunden nicht an. Einfach abzählen oder auf die Uhr schauen. Irgendwann erzielt man auch keine Verbesserung mehr (nach meiner Erfahrung). Hatte mal HDR probiert, und jenseits von 120 Sekunden wurde das Bild eigentlich nur noch unwesentlich heller.
 
Kommentar
oder kaufe Dir einen MC-36, dort kannst Du beliebige Belichtungszeiten vorwählen.

LG
Frank
 
Kommentar
ich hab eher das problem, dass bei so langen zeiten gewaltig zu rauschen beginnt, drum vermeid ich das so gut es geht, mich hats halt nur gewundert
aus meinen D40 tagen war ich nichts anderes gewöhnt, als auf bulb zu stellen bei diesen situationen, dachte eine belichtungsreihe checkt das, aber macht nichts, die D200 ist ein ganz tolles teil, bin echt glücklich damit

HDRs bei tag sind auch schön und eröffnen auch ungeahnte möglichkeiten

danke euch allen, wieder viel hilfe
 
Kommentar
also ich hab schon bei 30 sek. probleme
iso100 auch eingestellt
naja, gewaltig is viell. übertrieben, aber man siehts schon
und wenn man nachher ein hdr draus macht, wird das noch stärker..
 
Kommentar
hab ich mal eingestellt aber dann wieder deaktiviert, weil mir das entrauschen in der kamera zu lange gedauert hat, entrausche nachträglich mit eigenem programm
 
Kommentar
... dann kann das Resultat nach Entrauschen doch etwas mit den Einstellungen oder der verwendeten Software und weniger mit dem Output der Kamera zu tun haben, oder ?

Für einen Vergleich würde ich mal ein 0815-Motiv zum Test auswählen, einmal mit kameraseitiger Entrauschung und anschl. Workflow und einmal wie von Dir bisher verfahren ...

Jock-l
 
Kommentar
... dann kann das Resultat nach Entrauschen doch etwas mit den Einstellungen oder der verwendeten Software und weniger mit dem Output der Kamera zu tun haben, oder ?

Jock-l

hab ja eh die fotos "out of cam" gemeint...aber egal, das ist nicht mein anliegen, meine frage war richtung max. belichtungszeit, die wurde vom "forums orakel foxmulder" :D beantwortet, denke, der thread kann beendet werden-danke euch
 
Kommentar
hab ich mal eingestellt aber dann wieder deaktiviert, weil mir das entrauschen in der kamera zu lange gedauert hat, entrausche nachträglich mit eigenem programm

Die Rauschreduzierung der Langzeitbelichtung führt ja in dem Sinne auch keine Rauschreduzierung durch, wie es die Software tut. Sie erzeugt ein zweites "Dunkelbild" welches von der eigentlichen Aufnahme dann abgezogen wird. Dadurch läßt sich das Dunkelrauschen ein Stück weit reduzieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten