Belichtungsreihe mit D40!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
höchstens von hand die verschlusszeit bzw die Belichtungskorrektur ändern,
 
Kommentar

Wieso schade? Wolltest Du etwa nur auf einen Knopf drücken und zusehen, wie die Kamera den Rest macht? Eine Belichtungsreihe manuell vorzunehmen, ist doch kinderleicht:

Kamera auf's Stativ, Zeitautomatik einstellen (A), gewünschte Blende einstellen, Motiv anmessen, Belichtungszeit für korrekte Belichtung merken, abdrücken. Danach auf manuell stellen (M), Blende und Scharfstellung beibehalten und von der gemerkten Zeit, jeweils zwei oder drei Stufen nach unten und nach oben gehen und jeweils eine Aufnahme machen. Voilà.
 
Kommentar
Ok... Auch gut :D Nur muss ich dann mit nem stativ arbeiten um die Bilder für HDR zu nutzen, oder?
 
Kommentar
Ja. Bei längeren Belichtungszeiten etc solltest Du mit Stativ arbeiten. Eventuell tut's auch ein Bohnensack. Das kommt aber auf die Aufnahmebedingungen, hier die örtliche Situation, an. Bei HDR kommst Du um ein Stativ wohl nicht herum.

Als Neuling solltest Du mit HDR nicht unbedingt anfangen. Erst mal richtig üben mit Bildaufbau, Belichtungszeiten, Lichtführung, erkennen von Motiven ( auch Motivklingel genannt ) etc.
Bei HDR stellt sich dann noch die Frage nach dem richtigen Dateiformat, der richtigen Bearbeitung und demzufolge nach dem richtigen Programm zur selbigen etc.

Ansonsten hat comabird recht. Die Einstellungen an der Kamera lassen sich ohne Probleme von Hand ausführen. :)
 
Kommentar
Mit der D40 lassen sich, so wie es Comabird beschrieben hat, problemlos HDR's anfertigen! Ich war auch erst skeptisch, es klappt aber wunderbar!:up:
 
Kommentar
Wieso schade? Wolltest Du etwa nur auf einen Knopf drücken und zusehen, wie die Kamera den Rest macht? Eine Belichtungsreihe manuell vorzunehmen, ist doch kinderleicht:

Kamera auf's Stativ, Zeitautomatik einstellen (A), gewünschte Blende einstellen, Motiv anmessen, Belichtungszeit für korrekte Belichtung merken, abdrücken. Danach auf manuell stellen (M), Blende und Scharfstellung beibehalten und von der gemerkten Zeit, jeweils zwei oder drei Stufen nach unten und nach oben gehen und jeweils eine Aufnahme machen. Voilà.

ich bin zwar sehr neu im bereich der dslr und habe meine d40 erst seit knapp 2 wochen, aber kann man nicht die blendenautomatik verwenden?
ich hab einfach die blendenautomatik (S) genommen und dann drei bilder gemacht. 0, -1, +1

welchen vorteil hätte ich durch die zeitautomatik?
morgen werd ichs wieder ausprobieren, auf dem festival of lights, da will ich gut vorbereitet hingehen :D
 
Kommentar
ich bin zwar sehr neu im bereich der dslr und habe meine d40 erst seit knapp 2 wochen, aber kann man nicht die blendenautomatik verwenden?
ich hab einfach die blendenautomatik (S) genommen und dann drei bilder gemacht. 0, -1, +1

welchen vorteil hätte ich durch die zeitautomatik?
morgen werd ichs wieder ausprobieren, auf dem festival of lights, da will ich gut vorbereitet hingehen :D

Wenn du das S-Programm verwendest, regelt die D40 die Belichtung über die Blende, und das ist bei Belichtungsreihen in der Regel eher unerwünscht - vor allem wenn man mit HDR arbeiten will. Die unterschiedliche Schärfentiefe der Einzelbilder kann zu unerwünschten Ergebnissen beim Zusammenrechnen führen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten