Frage Belichtungsreihe D200 - WIE ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

figo007

NF Mitglied
Registriert
Hallo, zusammen,

ich habe seit eben eine D200 (gebraucht mit engl. Manual von Ebay). Ich bin Umsteiger von der D50. HUI HUI... Ein großer Schritt.

Da ich HDR Aufnahmen mache, ist für mich besonders die Bracketing-Funktion interessant! Nur habe ich eine Verständnisfrage:

Ist es so, dass ich nur 1EV Schritte bei der Belichtungsreihe gehen kann? Das ist mir eigentlich zu wenig. Gerne hätte ich zwei!

Und: Ich habe mal einen Test mit 9 Bildern gemacht. Der verstellt mir auch die Blende zwischendurch!! Hallo?? Das darf nicht passieren! Die D200 sollte nur die Zeit ändern. Habt Ihr Tipps für mich?

Bitte habt Verständnis für einen D200 Anfänger :)

DANKE und beste Grüße
Figo
 
Anzeigen
Wenn die Kamera nur die Zeit ändern soll, musst Du den Modus A wählen.
Die größte Schrittweite ist 1EV. Wenn Du also +2/0/-2 haben möchtest musst Du 5 Aufnahmen machen und die 2. und 4. eben wegwerfen.
Wenn Du die Kamera bei Nikon registrierst kannst Du die deutsche Bedienungsanleitung als PDF runterladen.
 
Kommentar
Lieber Michel,

vielen Dank! Na schade, sogar die kleine D50 hat 2LW als Schritte möglich gemacht. Blöd mit dem "Wegschmeißen" - ich mache nur RAW, das kostet eben Speicher :-( .

Angenommen ich brauche den Dymikumfang von 1/30 bis 1/500. Was stell ich denn dann ein im BKT??

Danke wegen Nikon und Manual! Mach ich gleich!

Gruss
F
 
Kommentar
Ähhh... Nachtrag.... auf "A" stellen? Also AUTOMATIK??? Dann kann ich doch nix mehr ändern!!
 
Kommentar
A wie Automatik hat die D200 nicht:D
A wie Aperture Priority = Zeitautomatik

Du hast wahrscheinlich P wie Programmautomatik eingestellt gehabt.
 
Kommentar
Übrigens willkommen hier bei uns im Forum:)

VIELEN DANK! Ich freue mich, Euch gefunden zu haben. Ich hoffe, ich gehe nur keinem auf die Nerven mit meinen Fragen! Jaaaa, und ich benutze auch die SuFu !

Danke wegen der A-Einstellung!

Nochmal aber meine Frage

Angenommen ich brauche den Dymikumfang von 1/30 bis 1/500. Was stell ich denn dann ein im BKT??

Habe das noch nicht so raus!

Thx!
Figo
 
Kommentar
+1EV entspricht der Verdopplung der Belichtungszeit.
Beispiel:
1/125s wäre die normale Belichtung also "0"
1/500s wäre dann -2
1/30s wäre dann +2

Die komplette Reihe sähe dann so aus:
1. 1/500s -> -2
2. 1/250s -> -1
3. 1/125 -> 0
4. 1/60s -> +1
5. 1/30s -> +2
 
Kommentar
So, ich habe das gerade getestet.... Problemchen aber!!

Habe auf A gestellt....

Hier kann ich aber nichts mehr verändern - weder Blende noch Zeit. Aber ich möchte mit Blende 8 und 1/60 fotografieren. (Panorama - also mind. 6 Aufnahmen mit Fisheye!). Und hier dann entsprechend mit BKT, um auch gegen Fenster schießen zu können!

Lösung? Oder eignet sich die D200 nicht für meine Ansprüche? Bei der D50 war das kein Problem!

Gruß und Dank!
Figo
 
Kommentar
Im Modus A solltest Du am hinteren Einstellrad die Blende ändern können.
Die Zeit kannst Du natürlich nicht ändern, denn die wählt die Kamera;)
Wenn Du jetzt noch die "Mitte" verschieben willst kannst Du das über die Belichtungskorrektur(+/-Taste).
 
Kommentar
Prinzipiell funktioniert das bei der D200 eigentlich gleich wie bei der D50. Nur die Anzahl der möglichen Bilder ist größer und die größte Schrittweite eben 1EV.
 
Kommentar
Ich werde mich mal durchkämpfen und ggfl. weiter fragen... :)

Und "RTFM" beherzigen, wenn ich es gleich bekomme!

Danke!
 
Kommentar
Der einfachste Weg zur Belichtungsreihe ist für mich der M-Modus.
Blende bleibt gleich, die Zeiten werden manuell verändert. Geht schneller und einfacher als der BKT-Modus. Zumal Du dann selbst bestimmen kannst, in welchem Rahen Du die Bbelichtungsreihe macht. Mit Spot den hellsten und dunkelsten Punkt anmessen und durchdrehen.
 
Kommentar
Moin,

ein Kumpel benutzt an seiner D200 die Bracketing-Funktion. Seltsamerweise löst die Kamera gelegentlich die doppelte Anzahl an Bildern aus. Ist aber nicht reproduzierbar. Kennt das jemand?

Liebe Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten