Belichtungsreihe automatisch schießen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute, bin nicht nur neu hier sondern auch neu in der Welt der digitalen Spiegelreflexkameras. Bin sozusagen Wiedereinsteiger nach ca. 15 Jahren Pause (damals noch 24x36).

Wollte mir natürlich gleich was Ordentliches zulegen und habe mich für die D300 entschieden; steiles Teil so auf den ersten Blick.

Was ich bis jetzt nicht geschafft habe ist die Einstellung zu finden, bei der ich eine Belichtungsreihe von z.B. 5 Bildern mit entsprechender Belichtungswertveränderung automatisch, also mit einer Auslösung bzw. über Selbstauslöser schießen kann. Wie immer ich die Kamera auch einstelle - brav der Anleitung folgend - ich muss immer auf dem Auslöser bleiben oder mehrfach auslösen.

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

Darüber hinaus freue ich mich bei euch (Nikon-Fans) zu sein und gleich ein so tolles Forum gefunden zu haben.

Liebe Grüße aus Österreich
Webber

P.S. und bitte nicht schreiben, na klar - ein ÖSI - der kann damit natürlich nicht umgehen ;)
 
Anzeigen
na klar ... ein Ösi ...

:fahne:

Hallo Webber (Herr Webber?)

und herzlich willkommen hier im besten Nikon-Forum zwischen Mississippi und Ural. Ich habe zwar nur Alteisen wie etwa die D200 hier herumliegen, aber soweit ich das überblicke gibt es die Funktion, die Du suchst, bei keiner Nikon-DSLR.

Sorry für die negative, erste Auskunft. Ich bin aber sicher, dass Du trotzdem viel Spaß mit dem neuen Schätzchen haben wirst ;).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
na klar ... ein Ösi ...

:fahne:

Hallo Webber (Herr Webber?)

und herzlich willkommen hier im besten Nikon-Forum zwischen Mississippi und Ural. Ich habe zwar nur Alteisen wie etwa die D200 hier herumliegen, aber soweit ich das überblicke gibt es die Funktion, die Du suchst, bei keiner Nikon-DSLR.

Sorry für die negative, erste Auskunft. Ich bin aber sicher, dass Du trotzdem viel Spaß mit dem neuen Schätzchen haben wirst ;).

Ciao
HaPe
Hallo HaPe,

natürlich nur Webber!

Wie löst du das Problem? Fernauslöser und draufbleiben? Kann das der Nikon MC-36?

Und übrigens, habe mir die D200 auch genau angesehen, ist sicher kein Alteisen und bei rund 550,- EURO aktuellem Preisunterschied hat es mich schon sehr gejuckt, doch "nur" die D200 zu nehmen. Zum (Un)Glück hatte der Händler keine D200 sondern nur die D300 vorrätig und so ........ waren die 550,- auch noch futsch.

Liebe Grüße
Webber
 
Kommentar
Könnt ihr mir hier einen Tipp geben?

Kann ich (so hoffe ich jedenfalls):

Der D 300 liegt ja die Lizenz für die Software Capture NX bei.
Mein Vorschlag: Ein Bild im RAW-Modus schießen und anschließend in Capture NX beliebig viele Belichtungsveränderungen vornehmen und die erhaltenen Bilder jeweils speichern. Ergibt beliebig viel verschiedene Belichtungen eines Motivs.

Wäre das eine Lösung?

Gruß Holde04
 
Kommentar
Hallo Webber,

Wie löst du das Problem? Fernauslöser und draufbleiben? Kann das der Nikon MC-36?
das MC-36 ist zwar sebst ein High-Tec Gerät, aber der Auslöser ist ist dabei erstmal nur ein einfacher Kontakt. Würde ich mit dem Stativ viele automatische Belichtungsreihen machen ... dann ja: Finger auf MC-36 bis die Belichtungsreihe durch ist.

Ich habe aber derzeit genau zwei Anwendungsfälle für Belichtungsreihen:

(1) Mit der Kamera in der Hand ohne MC-36, wenn die Belichtungsverhältnisse so kritisch sind / so schnell wechseln, dass mein Eiweiß-Computer zu langsam zum nachdenken ist und ich das korrekt belichtete Bild zuhause am PC aussuchen will. In diesem Fall mache ich Belichtungsreihen im Serienbild-Modus und bleibe so lange mit dem Finger auf dem Auslöser, bis die Serie durch ist.

(2) Mit der Kamera auf dem Stativ und mit MC-36 insbesondere für Belichtungsreihen, die zu einem HDR-Bild oder HDR-Panorama führen sollen. Da in diesem Fall die max. einstellbare Schrittweite von einem EV ohnehin grenzwertig niedrig ist, mache ich hier meist die Belichtungsreihen manuell, nicht automatisch.

Da ich persönlich (das ist aber Geschmackssache) ohnehin ausschließlich in RAW fotografiere, halte ich von der Idee, verschieden belichtete JPEGs aus einem einzelnen RAW-Bild abzuleiten nicht sehr viel. Die Erfahrung zeigt, dass ein korrekt belichtetes Bild durch keine Tricks und PC-Gimmics zu ersetzen ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ein Bild im RAW-Modus schießen und anschließend in Capture NX beliebig viele Belichtungsveränderungen vornehmen und die erhaltenen Bilder jeweils speichern. Ergibt beliebig viel verschiedene Belichtungen eines Motivs.
1. das ist keine Belichtungsreihe
2. beliebig viele Belichtungsversionen bekommst du nicht bei raus... allenfalls beliebig viel Rauschen

Das vorgeschlagene RAW-Verfahren ist ein Mittel, den Kontrastumfang etwas besser auszunutzen, eine Belichtungsreihe ersetzt es nur extrem begrenzt

Mein Vorschlag wäre eventuell mal auf die Intervallaufnahme zu achten, vielleicht bietet die eine Möglichkeit
 
Kommentar
1. das ist keine Belichtungsreihe
2. beliebig viele Belichtungsversionen bekommst du nicht bei raus... allenfalls beliebig viel Rauschen

Natürlich ist das keine "klassische Belichtungsreihe". Das habe ich auch nicht behauptet. Meine Anregung sollte nur ein Hinweis auf eine der möglichen Lösungen sein, die hier helfen könnten.

Es kommt natürlich auf den genauen Zweck und Grund der Belichtungsreihe an.

Das mit dem Rauschen hätte ich gerne noch ausführlicher erklärt bekommen. Das erschließt sich mir nicht ganz.

Gruß Holde04
 
Kommentar
Och, nicht mal mit dem 36er?
Ich dachte bei dem stolzen Preis könnte der, von Kaffee kochen mal abgesehen, beinahe alles.

:winkgrin:
 
Kommentar
Hallo an Alle,

zunächst herzlichen Dank für eure Antworten und euer Interesse an meiner Frage. Ist ja wirklich ein starkes Forum :up:

Ja, es geht mir um Belichtungsreihen, aus welchen ich HDR-Pics machen möchte. Die werde ich natürlich mit Stativ machen, möchte aber nicht zum Auslöser langen wegen der Verwackelungen. Andererseits müssen die schnell hinter einander geschossen werden, da sich das Motiv mitunter verändern könnte (Wolken, Lichter, etc.).

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, das Thema reizt mich aber sehr. Nun werde ich mir halt den MC-36 zulegen und am Knöpfen draufbleiben bis die Belichtungsreihe im Serienbildmodus durch ist bzw. händisch mehrfach auslösen. Dies müsste mit dem MC-36 verwackelungsfrei möglich sein.

Meints du, HaPe, dass die Sprünge von 1 LW zu gering sind um mit 3 oder 5 Bildern ein ordentliches HDR zu machen?

Wie machst du es dann genau mit der händischen Verstellung, greifst du dabei immer wieder zur Kamera oder kann man das vorprogrammieren, so dass man danach nur noch mehrfach auslösen muss?

Liebe Grüße an Alle :hallo:
Webber
 
Kommentar
Och, nicht mal mit dem 36er?
Ich dachte bei dem stolzen Preis könnte der, von Kaffee kochen mal abgesehen, beinahe alles.

:winkgrin:
Hallo bk.968,

die Option Kaffee kochen kostet noch einmal eine Mehrpreis von EUR 20,- ;-)

Welchen Fernauslöser bzw. welche Fernbedienung verwendest du?

LG
Webber
 
Kommentar
Natürlich ist das keine "klassische Belichtungsreihe".
Es ist überhaupt keine, auch keine "nicht-klassische". Der Sensor wurde genau einmal einer Belichtung ausgesetzt, liefert also auch nur die für diese Belichtung mögliche Bildinformation. Ich reite darauf rum, weil man es einfach unterschieden muss.

Das mit dem Rauschen hätte ich gerne noch ausführlicher erklärt bekommen. Das erschließt sich mir nicht ganz.
Bilder rauschen stärker in den dunklen Bereichen, die ohnehin nur noch wenig Zeichnung haben... auch bei insgesamt korrekter Belichtung, erstrecht bei unterblichtung. Wenn du nun das Bild aufhellst durch anheben der Belichtung, wird in diesen Bereichen das Rauschen verstärkt und deutlicher. Es ist eben so, dass durch EBV keine Bildinformation hinzukommt.

Hier mal ein Beispiel für ein unterbelichtetes Bild, bei dem die Belichtung nachträglich im RAW angehoben wurde... ich weiß nicht mehr wieviel, aber dürfte nicht mehr als eine Blende sein.
 
Kommentar
Hallo Webber,

Meints du, HaPe, dass die Sprünge von 1 LW zu gering sind um mit 3 oder 5 Bildern ein ordentliches HDR zu machen?
ein LW kann zu gering sein - kann man leider nicht pauschal sagen. Kommt sehr auf das Motiv an. In der Regel kommt man mit 1,5 bis 2 LW weiter, und dann nützt die automatische Reihe nichts mehr. Ja ich verstelle die Verschlußzeit von Hand. Das macht keine Probleme. Wenn Du Wolken siehst (also am Tag) sind die Verschlußzeiten sowieso kurz und wenn Du keine siehst (nachts) kann man sich auch etwas Zeit lassen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es ist überhaupt keine....

Natürlich ist es keine mit dem Sensor erzeugte Reihe, da hast Du Recht. Ich will das auch nicht weiter breittreten. Ich will meinen Vorschlag aber auch nicht vollends abtun, weil er im Einzelfall zu vernünftigen Ergebnissen führen kann, gerade bei HDR, wenn man Verwacklungen durch mehrmaliges Berühren der Kamera ausschließen will und/oder keinen Fernauslöser zur Verfügung hat.

Sicherlich ist die EDV-Lösung es ein Notbehelf und ersetzt eine Belichtungsreihe nicht, aber gerade, wenn man neu ins Digitalgeschäft einsteigt, sollte man ruhig die verschiedenen (EDV-)Möglichkeiten kennenlernen und mal ausprobieren.

Das mit dem Rauschen hast Du mir einleuchtend erklärt. Danke, wieder etwas dazugelernt! Das hat sich bei meinen Versuchen auf diese Weise bislang nicht so deutlich gezeigt.

Gruß Holde04
 
Kommentar
Genau da nicht. Bei HDR macht man die Belichtungsreihen ja gerade um über den begrenzten Kontrastumfang des Sensors hinaus zu kommen.

wenn man Verwacklungen durch mehrmaliges Berühren der Kamera ausschließen will und/oder keinen Fernauslöser zur Verfügung hat.
Da hilft ein Stativkopf, den man gut fixieren kann, und der Selbstauslöser.

Es ist nicht so, dass ich diese raw-Technik nie verwendet hätte, oder sie grundsätzlich ablehne, aber ich verwende es mehr im sinne eines Tonemappings.
 
Kommentar
Hallo Webber
Willkommen im Forum.
Du kannst Belichtungsreihen mit Hilfe der Intervallaufnahmen machen.
Also Belichtungsreihe einstellen, dann im Menüpunkt Intervallaufnahmen entweder sofort oder eine entsprechende Startzeit einstellen, Anzahl der Intervalle und Aufnahmen einstellen und schon geht es los, ohne den Auslöser auch nur zu berühren.
 
Kommentar
Du kannst Belichtungsreihen mit Hilfe der Intervallaufnahmen machen.
Also Belichtungsreihe einstellen, dann im Menüpunkt Intervallaufnahmen entweder sofort oder eine entsprechende Startzeit einstellen, Anzahl der Intervalle und Aufnahmen einstellen und schon geht es los, ohne den Auslöser auch nur zu berühren.
funktioniert gut :up:
 
Kommentar
Fn Taste drücken,- Hinteres Einstellrad für die Anzahl und Bilder,- schnelle ,- oder langsame Serienaufnahme ( Linkes Einstellrad) einstellen,- ein Druck auf den Auslöser klick,klick..... FERTIG !
Anmerkung: im Menü "e7" kannst auch die Anordnung der Reihenfolge beim Abspeichern einstellen !

tschüss Bert ( ein Neuer Nikon Freak)
 
Kommentar
Hallo Webber,

ich mache das so wie Horst beschreibt mit der Belichtungsreihe.

Wenn du z.B. 5 Belichtungen machen willst,
dann stell den Timer z.B. auf 2" (2 Sekunden) Vorlaufzeit und auf 001x5 Aufnahmen.
Der Timer startet nach Druck auf Enter.

Das ist auch die einfachste Möglichkeit, um Spiegelvorauslösung und Selbstauslösung zu kombinieren.

Walter
 
Kommentar
Hallo Webber
Willkommen im Forum.
Du kannst Belichtungsreihen mit Hilfe der Intervallaufnahmen machen.
Also Belichtungsreihe einstellen, dann im Menüpunkt Intervallaufnahmen entweder sofort oder eine entsprechende Startzeit einstellen, Anzahl der Intervalle und Aufnahmen einstellen und schon geht es los, ohne den Auslöser auch nur zu berühren.
Hallo Horst,

jetzt hab ich mich 2 Stunden gespielt und bin auch drauf gekommen. Hätte ich vor dem Spielen deinen Beitrag gelesen, wär ich schneller dort gewesen.

Ganz lieben Dank für den Tipp, funktioniert super!!!

Bin ja nur froh, dass ich als Ösi nicht ganz alleine der Unwissende war ;-)

Liebe Grüße
Webber
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten