Belichtungsreihe-Aufnahmeanzahl limitiert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nein, die D80 ermöglicht nur zwei oder drei Bilder in einer Belichtungsreihe, mehr geht ab D200.

Ach ja, P.S.: mehr als drei geht natürlich auch bei der D80 ganz leicht von Hand in M, nur halt nicht automatisiert...

Kommentar
Hallo Jan ...

... wie Stephan schon richtig schreibt ... die Einschränkung hast Du nicht mehr bei der D200/D300 ...

... oder Du versuchst manuell eine entsprechende Reihe zu gestalten ... das ist aber durch mögliche Erschütterungen und Verstellungen beim Einstellen an der Kamera aber sehr schwierig ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Naja, "sehr schwierig" finde ich nun etwas übertrieben. Mit einem einigermaßen brauchbaren Stativ und Fernauslöser ist das manuell schon gut machbar.

Kommentar
Hallo, ich muß hier mal eine Frage stellen:

Mir wollte kürzlich jemand erzählen, dass, wenn man eine Belichtungsreihe machen möchte, nach dem ersten auslösen die Fokussierung auf 'M' stellen soll, damit bei den weitern zwei Bildern nicht noch einmal neu fokussiert wird....

Stimmt das??

vg Christian

Kommentar
Hallo Christian ...

... bei guten Lichtverhältnissen ist diese Form der Umstellung der Fokussierung nicht umbedingt nötig ...

... bei schlechten Lichtverhältnissen, z.B. bei Nachtaufnahmen, kann es durchaus passieren, dass der Fokus 'springt' ...

... darum stelle ich bei, z.B. einem Nacht-HDRI, grundsätzlich auf manuell um ;) ...

... Gruß Bruno

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten