Frage Belichtungsmodus "M": Zeit verstellt sich von selbst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wbader

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der D90: Ich stelle den Belichtungsmodus auf "M" und eine Kombination aus Blende und Zeit ein (z.B. f8 und 1/125). Die ISO-Automatk ist aus (z.B. ISO 200). Nun kann ich mit dieser Einstellung ein Bild machen. Drücke ich für ein weiteres Bild den Auslöser halb durch, sehe ich als Belichtungszeit völlig andere Werte (einmal 1/2000 oder auch 1/8) und bekomme beim Auslösen auch ein völllig unter- bzw. überbelichtetes Bild.

Sollte "M" nicht meine Einstellung dauerhaft beibehalten? (Eine ausführlichere Antwort als "nein" wäre ggf. nett :) )

Oder habe ich im Menü irgendeine notwendige Einstellung für mein gewünschtes Kameraverhalten übersehen? (Wenn ja, welche?)

Schonmal Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Gruß
Werner
 
Anzeigen
Bracketing aktiviert?

In der Tat. Das ist, glaube ich, noch aktiv. (Hab die Kamera grad nicht da). Ist das ein bekannter Fehler oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter? Normalerweise merkt man ja vom aktivierten Bracketing nichts, wenn man nur ein Bild auslöst...

Dankeschön. Werde das morgen gleich mal testen.

Gruß
Werner
 
Kommentar
Was sonst? ;) Und zwar mit einer Schrittweite von 4 EV (1/8 - 1/15 - 1/30 - 1/60 - 1/125 - 1/250 - 1/500 - 1/1000 - 1/2000).
Allerdings sollte dieses Verhalten auch in den anderen Belichtungsprogrammen auffallen....

Normalerweise merkt man ja vom aktivierten Bracketing nichts, wenn man nur ein Bild auslöst...
Irritiert es dich denn nicht, daß von 3 Bildern nur 1 richtig belichtet ist? Um die Anzeigen auf den Displays oder im Sucher mal gar nicht zu erwähnen...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Normalerweise merkt man ja vom aktivierten Bracketing nichts, wenn man nur ein Bild auslöst...

Natürlich merkt man das. Der Kamera ist es nämlich wurscht, wieviel Zeit du zwischen den Aufnahmen einer Belichtungsreihe vergehen lässt! Wenn eine Belichtungsreihe eingestellt ist, dann ist sie immer und in allen Belichtungsprogrammen aktiv.
 
Kommentar
Natürlich merkt man das. Der Kamera ist es nämlich wurscht, wieviel Zeit du zwischen den Aufnahmen einer Belichtungsreihe vergehen lässt! Wenn eine Belichtungsreihe eingestellt ist, dann ist sie immer und in allen Belichtungsprogrammen aktiv.

Aua. Du hast recht. :rolleyes::heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten