Frage Belichtungsmessung mit Grau-Verlaufsfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gammel

NF Mitglied
Registriert
Welche Belichtungsmessung ist eigentlich bei Verwendung eines Grau-Verlaufsfilter am sinnvollsten? Matrix- oder mittenbetonte Messung oder besser die Spotmessung mit Messung erst im dunklen und dann im hellen Bereich?
Wann wird richtig belichtet: vor oder nach der Filtermontage?
Bei reinen ND-Filtern ist mir die Reihenfolge ja klar, jedoch für Verlaufsfilter habe ich im Internet noch keine für mich eindeutige Erklärung gefunden.
Hoffe auf Eure Erfahrungen!
Gruß
gammel
 
Anzeigen
Hallo,
Gegenfrage : wann brauchst du einen Verlaufsfilter? In der Regel dann, wenn du innerhalb des Bildes einen den Dynamikumfang des Sensors überschreitenden Belichtungsumfang hast. Klassische Anwendung, heller Himmel, dunkler Vordergrund. In der Regel befindet sich der bildwichtige Teil im dunklen Bereich, weshalb du einen Verlaufsfilter einsetzt, der diesen Kontrast ausgleicht. Also Spotmessung auf den dunklen Teil und dann Verlaufsfilter einsetzen, der den Kontrastumfang auf drei bis vier Blenden begrenzt. Ausmessen mit Spot oder rechnen (ND 0,3 = 1 Blende)

Gruß Hans
 
Kommentar
Ich messe meistens mit Filter und Matrixmessung bzw. mittenbetont. Letztendlich reduziert der Filter ja nur den Kontrastumfang. Was ist also anders, als bei deinem Motiv mit geringerem Kontrastumfang.
Spezielle Bildeffekte oder Belichtumgswünsche benötigen dagegen natürlich auch eine entsprechende Korrektur oder Belichtungsmethode.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
ich gehe die Sache pragmatisch an. Ich mach da keine "spezielle" Messung.
bei mir ist praktisch immer die Matrixmessung aktiviert. Manchmal kommt die Spotmessung zum Einsatz. Sollte ich mir unsicher sein werden halt mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung gemacht. Da ich allerdings praktisch alles in RAW fotografiere und ich von daher sowieso jedes Bild in die Hand nehmen muss sind die evtl. notwendigen Korrekturen auch schnell gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten