Belichtungsmessung F 6 vs F 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ubohnacker

NF Mitglied

Als weiterhin begeisterter analog Fotograph spiele ich mit dem Gedanken, mir eine F 6 zuzulegen, da ich mit der Matrixmessung der F 100 zu viele Fehlbelichtungen bei ganz simplen Standardsituationen z.B. bei der Reise- bzw. Landschaftsfotographie habe.
Frage: Hat jemand Erfahrung gerade bzgl. der Belichtungsgenauigkeit im Vergleich F100 / F6. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Anzeigen
ubohnacker schrieb:
da ich mit der Matrixmessung der F 100 zu viele Fehlbelichtungen bei ganz simplen Standardsituationen z.B. bei der Reise- bzw. Landschaftsfotographie habe.

Hallo und erstmal willkommen hier!

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da ich die F6 nicht kenne. Habe aber jahrelang mit der F100 fotografiert und fand die Matrixmessung recht zuverlässig.

Kommentar
Ich hatte die F6 und scanne gerade Fotos aus der Zeit, die Matrixmessung arbeitete mMn absolut zuverlässig (Standardsituationen Velvia 100F). Einen Vergleich zur F100 habe ich leider nicht.

Kommentar
Die F6 zeigt bei Matrixmessung wesentlich häufiger den Belichtungswert an,
den ich auch selber gewählt hätte.

Sie läßt sich durch unterschiedlich helle Bereiche weniger leicht verwirren,
da sie mehr die Kontraste als die reine Helligkeit beurteilt.

Soll das Bild jedoch insgesamt dunkel wirken, dann ist auch bei der F6 eine Belichtungskorrektur notwendig.

Bei Schnee belichte ich das Bild um -1/3 dünkler, da sie mir den Schnee fast etwas zu hell macht. Sie berücksichtigt hier zu stark die Kontraste, die es in einer Schneelandschaft manchmal halt kaum gibt.

Walter

Kommentar
Hallo,

seit 1999 fotografiere ich mit der F-100 und bin mit den Belichtungs ergebnissen, vor allem bei Dias, sehr zufrieden und konnte kaum Fehlbelichtungen feststellen. Ich nutze eine ganze Reihe von Nikkor Objektiven (AIS und AF) und belichte überwiegend mit Zeitautomatik. Im beschriebenen Fall tippe ich auf einen Defekt oder verstellter Belichtungsmessung.

Als erstes würde ich die Kontakte in der Kamera und an den Objektiven reinigen. Außerdem könnten die Kontakte der DX-Codierung einen Fehler verursachen.

Persönlich fotografiere ich allerdings nicht mit der Matrixmessung, sondern wie von der F-3 gewohnt, mit Integralmessung.

P.S.: Das "Dankeschön" war übrigens ein Versehen.

Kommentar
habe beide und bin mit der Matrixmessung der F100 auch sehr zufrieden.

Allerdings gibt es neben den technischen Ursachen für Fehlbelichtungen, auch den Operator hinter dem Sucher, der da Mist bauen kann.

Grundsätzlich kommt die F6 mit Gegenlicht besser zurecht, dürfte aber auch bei Innenraumaufnahmen, bei denen große Fenster mittig im Auschnitt liegen Probleme haben.
Da hilft die Integralmessung und der Messwertspeicher weiter.:up:

Kommentar
ubohnacker schrieb:
Hallo Zusammen, Als weiterhin begeisterter analog Fotograph spiele ich mit dem Gedanken, mir eine F 6 zuzulegen, da ich mit der Matrixmessung der F 100 zu viele Fehlbelichtungen bei ganz simplen Standardsituationen z.B. bei der Reise- bzw. Landschaftsfotographie habe.
Frage: Hat jemand Erfahrung gerade bzgl. der Belichtungsgenauigkeit im Vergleich F100 / F6. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Ich habe die Matrixmessung an der F100 kaum benutzt (ca. 500 bis 600 Filme habe ich damit in 3 Jahren geschossen), sondern meistens Spotmessung und Messwertspeicherung. Die Belichtungsergebnisse waren aber so, dass ich praktisch keinen technischen Ausschuss mehr hatte (auf Diafilm).

Wegen des Mess- und Steuersystems würde ich niemals eine F6 kaufen, wohl aber wegen des genialen 100%-Suchers (der beste Analogsucher, den ich an Kleinbild je gesehen habe), der Möglichkeit das Akkupack zu Hause zu lassen (geht bei der F5 nicht) und der Super-Nikon-Einstellscheiben für Kleingeld.

Außerdem hat die F6 den Autofokus der D2-Serie und die beste Unterstützung alter MF-Optiken, die Nikon bis heute gebaut hat (auch D2-Serie).

Herzlich

Frank

Kommentar
ubohnacker schrieb:
Hallo Zusammen,

Als weiterhin begeisterter analog Fotograph spiele ich mit dem Gedanken, mir eine F 6 zuzulegen, da ich mit der Matrixmessung der F 100 zu viele Fehlbelichtungen bei ganz simplen Standardsituationen z.B. bei der Reise- bzw. Landschaftsfotographie habe.

Hi,

hatte beide. Die Belichtungsmessung (Matrixmessung) der F100 habe ich als sehr zuverlässig empfunden. Selbst bei Schneelandschaften ist die Belichtung schon sehr gut gewesen. Nur bei extremen Gegenlichtsituationen habe ich korrigiert. Daher war ich gespannt, wie sich die F6 verhält. Obwohl ich mit der F100 schon sehr zufrieden war, war die F6 nochmals eine Steigerung. Ich kann mich an keine Situation erinnern, bei der eine Blichtungskorrektur ein wirklich besseres Ergebnis gebracht hätte. Bei wenigen Fotos von Schneelandschaften hätte evtl. eine Feinkorrektur von 1/6 oder max.! 1/3 auf Diafilm eine minimale Verbesserung bei der Projektion gebracht. Zum Scannen waren sie aber so, wie sie belichtet waren, besser.

Wenn du weiterhin analog fotografieren willst, kann ich dir die F6 nur empfehlen!

Gruß,
Daniel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten