Belichtungsmessung bei der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silverstar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe meine ca. zwei Monate "neue" D40 nun schon ganz gut im Griff. Das einzige, wo es manchmal Probleme gibt, ist die Auswahl der passenden Belichtungsmessung bei diversen Motiven.

Bei meiner analogen F50 war die Matrixmessung aufgrund ihrer 5 Zonen immer eine gute Wahl. Da die D40 jedoch nur über 3 Zonen verfügt, gibt es hier insbesondere bei Motiven mit starken Hell-Dunkel Kontrasten teilweise Probleme.

Bei Landschaftsfotos und Matrixmessung wird hier z.B. ein dunkler Vordergrund gegenüber dem Himmel überbewertet mit dem Resultat, daß der Himmel überbelichtet wird. Wenn ich die Belichtungsdaten des Himmels speichere und den Ausschnitt verändere, wird der Vordergrund oft zu dunkel. Es bleibt aber auch nicht immer die Zeit, einen passenden "Speicherpunkt" zu suchen und die Speichermethode sollte auch nur für extreme Motive vorbehalten sein.

Ich habe in diesem Fall auch schon die mittenbetonte Messung und Spotmessung ausprobiert, aber die sind nach meinen Erfahrungen eher für Einzelobjekte geeignet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen mit der Belichtungsmessung mit der D40 bei diversen Motiven antworten würdet.

Gruß: Jochen :)
 
Anzeigen
Bei kontrastreichen Motiven messe ich einfach mit der Spotmessung.
Es bleibt aber auch nicht immer die Zeit, einen passenden "Speicherpunkt" zu suchen und die Speichermethode sollte auch nur für extreme Motive vorbehalten sein.
Den Speicherpunkt suchen?
Den muss man nicht suchen. Ich messe einfach das, was richtig belichtet sein soll mit Spotmessung, drücke die Belichtungsspeichertaste, wähle den Bildausschnitt und dann nehme ich auf mit dem Ergebnis, dass das, worauf ich gemessen habe, richtig belichtet ist. Du musst einfach gucken, was richtig belichtet sein soll und das entsprechend spotmessen. Diese Belichtung speichern und es stimmt.
 
Kommentar
Hallo Jochen
Ich glaube du verwechselst die Fokusmessfelder mit der Belichtung.
Die D40 hat 3 AF Messfelder.

Für die Matrixmessung zur Belichtung wird (mehr oder weniger) das ganze Sucherbild ausgewertet.
Die D40 tendiert (insbesondere bei Landschaftsbilder) zur leichten Überbelichtung, ich stelle dann auf -0,3 bei der Blichtungskorrektur.
Im Handbuch S. 45 fff steht das mit Bebilderung.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jochen!

Das Problem ist bekannt und kommt wohl hauptsächlich bei D80 und D40 vor.
Ich glaube auch nicht das Du was verwechselst, sondern einfach erkannt hast, dass Deine D40 mit 3D-Matrix Messmethode zur Überbelichtung tendiert.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die D80 die gleiche Schwäche aufweist.
Ich benutze am liebsten die "mittenbetonte Integralmessung, wobei hier das Bild nach außen etwas absaufen kann. - Stört mich weniger, denn der Rest passt eigentlich.
Technisch gesehen ist die 3D-Matrix Messung gerade bei Landschaftsaufnahmen wohl die bessere Wahl und hier kann ich Jürgen nur zustimmen, dass man mit einer Belichtungskorrektur von -0,3 am besten fährt.
 
Kommentar
Ja das ist ein Problem sowohl bei meiner D80 als auch bei der D40, ich muß hier fast immer mit -0,7 arbeiten wobei die D40 noch schlimmer ist als die D80 !!!
Bei der ganz neuen D60 soll das Problem wohl behoben sein bzw. belichtet diese wohl ein wenig unter, so mein Fachhändler den ich am Woende getroffen habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten