Belichtungsmessung > 30 Sekunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alexander Kunz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie ist das denn mit "so richtig" Langzeitbelichtung (also jenseits der kameraeigenen Grenze wo die interne Belichtungsmessung nur noch "LO" sagt) und der Belichtungsmessung? Wie komme ich auf die richtige Belichtungszeit? Ich frage mich das aufgrund von schönen Werbefotos eines Filterherstellers bei dem z. B. eine Belichtungszeit von 2 Minuten, 4 Minuten usw. angegeben ist. Oder auch Startrails usw. - macht man das einfach Pi x Daumen?

Ich habe sowas noch nie gemacht, finde das aber ein zunehmend interessantes Gebiet. Danke für Belichtung... äh, Erleuchtung. ;)
 
Anzeigen
Hallo,

wie ist das denn mit "so richtig" Langzeitbelichtung (also jenseits der kameraeigenen Grenze wo die interne Belichtungsmessung nur noch "LO" sagt) und der Belichtungsmessung? Wie komme ich auf die richtige Belichtungszeit? Ich frage mich das aufgrund von schönen Werbefotos eines Filterherstellers bei dem z. B. eine Belichtungszeit von 2 Minuten, 4 Minuten usw. angegeben ist. Oder auch Startrails usw. - macht man das einfach Pi x Daumen?

Ich habe sowas noch nie gemacht, finde das aber ein zunehmend interessantes Gebiet. Danke für Belichtung... äh, Erleuchtung. ;)

Bei den LW >-2 kann man ja immer noch die ISO Zahl hochschrauben und dann das Messergebnis auf ISO 100 runterrechnen und dann auf die Belichtungszeit schlagen. Das ist die einfache Methode. Bei Effektfiltern ist der Verlängerungsfaktor angegeben, den man einfach auf die Ergebnisse der ohne Filter festgestellten manuellen Messung überträgt (also die Belichtungszeit *2, *4 etc nimmt). Problematisch wirds wenn die Lichtsituation nicht mehr genügend hergibt um überhaupt ein Ergebnis zu liefern). Hier mach ich bei offener Blende und geschätzter Zeit eine Probeaufnahme und schau mir das Histogramm an. Anhand des Histogramms korrigier ich dann die Zeit und Blende und errechne mir daraus die Zeit. Da diese meistens sehr lang ist, mach ich die mit dem Kabelauslöser B und nutze die Armbanduhr.

Am Ende steht immer eine Belichtunsreihe.

VG Jürgen
 
Kommentar
Ja, das Umrechnen von höheren ISO oder Offenblende kam mir auch schon in den Sinn (natürlich erst nachdem ich die Frage gestellt hatte, wie immer). Also werde ich vielleicht doch mal einen ext. Belichtungsmesser in meine Überlegungen einbeziehen. :)
 
Kommentar
Ja, das Umrechnen von höheren ISO oder Offenblende kam mir auch schon in den Sinn (natürlich erst nachdem ich die Frage gestellt hatte, wie immer). Also werde ich vielleicht doch mal einen ext. Belichtungsmesser in meine Überlegungen einbeziehen. :)

Mein alter Gossen Spotmaster geht auch nur bis LW-2 das schafft meine F4 auch schon. Externer BM bringt hier nicht unbedingt was.

VG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten