Frage Belichtungsmesserwertspeicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madera_de

NF Mitglied

Beim Nachvollziehen des Photo-Podcasts "Lichtersatzmessung mit der Graukarte" aus dem Rheinwerk Verlag

https://www.rheinwerk-verlag.de/rez...fotokurs/3623/probe-lektion/?GPP=foto-podcast

wurde beschrieben, wie man mit Hilfe der AE-L Taste den Belichtungswert DAUERHAFT speichern kann. In dem Video wurde die D700 verwendet. Mir gelingt es aber mit meiner D700 immer nur den Wert TEMPORÄR zu speichern, nämlich nur so lange wie die AE-L Taste gedrückt gehalten ist. Im Kamerahandbuch ist dazu auf den Seiten 126/127 unter dem Punkt 3 zu lesen:" ..... halten Sie die AE-L/AF-L weiterhin gedrückt, wählen Sie einen neuen Bildausschnitt und lösen Sie aus. " Hier könnte man das Wort "weiterhin" so verstehen, dass der Messwert nur so lange gespeichert wird, wie die Taste gedrückt ist, ein Hinweis auf eine permanente Speicherung finde ich nicht. Die Einstellungen in den "Individualkonfigurationen" habe ich auch schon kontrolliert.
Ach so, vielleicht noch erwähnenswert. Firmware Version meiner D700:
A 1.04 und B1.03
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine brilliante Idee?

Gruß

madera_de

Anzeigen
Man kann die Tasten-Funktion von gedrückt halten = ON auf "einrasten" also kurz drücken = ON, erneut kurz drücken = OFF umstellen.

Kommentar
Man kann die Tasten-Funktion von gedrückt halten = ON auf "einrasten" also kurz drücken = ON, erneut kurz drücken = OFF umstellen.

Aber beachten:
Auch wenn die Funktion der Taste auf "einrasten" steht, so wird die Belichtung nur solange gespeichert, wie der Belichtungsmesser eingeschaltet ist. Es empfiehlt sich also, die Einschaltdauer des Belichtungsmessers (Funktion c2) auf einen ausreichend langen Wert oder gar auf "Unbegrenzt" zu setzen.

Natürlich ist der gespeicherte Belichtungsmesswert auch weg, wenn man die Kamera ausschaltet. ;)

Kommentar
Hallo lieber JonnyB und liebes Beuteltier,

Problem erkannt, Problem gelöst. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, mit der ich die Hürde nehmen konnte, getreu dem Motto: "Kaum macht man's richtig, schon gehts".

Liebe Grüße

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten