Belichtungsmesser und Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Southtown

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wollte mir für meine damalige D5100 Blitze kaufen aber hat sich aber damals nicht ergeben.
Habe letztes Jahr mir eine gebrauchte D800e günstig ergattert und mache seither hauptsächlich Landschaftsaufnahmen.
Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen mit Blitzen mein Horizont zu erweitern.

Hatte mir 2 oder 3 Godox HSS Aufsteckblitze ins Auge gefasst. Sollen ja nicht schlecht sein. Aber da gibt es ja noch viele andere Gute. Yongnuo soll Probleme mit den Akkudeckeln haben. Laut Internet bei denen gerne die Nasen kaputt gehen.

Habe eher beim externen Belichtungsmesser so meine Probleme den oder die richtigen zu Finden. Sollte auch nicht übertrieben teuer sein.

Vielleicht hat diesbezüglich jmd ein paar Vorschläge.

Einzigst was ich gerne noch wüsste, stellt man i.d.R. den BLmesser auf "Bereitschaft" und mach einfach ein Testblitz oder muss da eine spezielle Kommunikation vorhanden sein?
Sorry, bin da wirklich ein Laie.

Merci
 
Anzeigen
Calumet DFM3 ca 239,-
Ist ein Calumet gebrandetes Gerät von Gossen und entspricht in etwa dem Gossen DIGIPRO F2 ca 319,-
 
Kommentar
Yongnuo soll Probleme mit den Akkudeckeln haben. Laut Internet bei denen gerne die Nasen kaputt gehen.
Merci

moin
das mit den Yongnuo Blitzen kann ich nicht bestätigen. habe 5 Yongnuo im Gebrauch, da ist in den letzten 2 Jahren nix abgebrochen und sie blitzen wie am ersten Tag.

Habe eher beim externen Belichtungsmesser so meine Probleme den oder die richtigen zu Finden.
Einzigst was ich gerne noch wüsste, stellt man i.d.R. den BLmesser auf "Bereitschaft" und mach einfach ein Testblitz oder muss da eine spezielle Kommunikation vorhanden sein?
Sorry, bin da wirklich ein Laie.

Merci

wenn ich dich richtg verstanden habe geht es dir um die "Blitzlichtmessung".
Klar der Belichtungsmesser muss Blitzlichtmessung Messung können.
Es hängt von Belichtungsmesser ab wie du vorgehen musst.
Es gibt Modelle wo du den/die Blitze über ein Sync.-Kabel am Belichtungsmesser
anschließt und den "Messblitz" mit dem Belichtungsmesser auslöst,
andere Modelle stellt man auf "Standbay" macht seinen Testblitz und der Belichtungsmesser misst.
Eine spezielle Kommunikation zwischen Belichtungsmesser und Blitz ist nicht erforderlich. Es wird ja nur die Intensität des/der Blitze gemessen und dir dann die
passende Blende angezeigt.
 
Kommentar
Calumet DFM3 ca 239,-
Ist ein Calumet gebrandetes Gerät von Gossen und entspricht in etwa dem Gossen DIGIPRO F2 ca 319,-

Das ist bestimmt ein tolles Gerät. Habe mir mit Geduld und Glück ein sehr gut erhaltenes Minolta Flashmeter III für 30€ aus der Bucht ersteigert. Reicht für meine Zwecke. Bei den Blitzgeräten setze ich aber auf Nikon (SB800 , 900/10).:D

http://www.butkus.org/chinon/minolta/minolta_flash_meter_iii/minolta_flash_meter_iii.htm
 
Kommentar
Hallo,
also bei der Belichtungsmessung wird die erforderliche Blende angezeigt. Wenn ich aber aufgrund der gewollten Tiefenschärfe eine viel höhere Blende haben möchte, müsste ich quasi das Licht in Schritten so weit reduzieren bis dieser meine "gewünschte" Blende anzeigt.
Ist diese Vorgehensweise korrekt? Es sei denn man hat einen BLM, bei dem man Zeit- oder Blendenautomatik wählen kann. korrekt?
 
Kommentar
moin
das mit den Yongnuo Blitzen kann ich nicht bestätigen. habe 5 Yongnuo im Gebrauch, da ist in den letzten 2 Jahren nix abgebrochen und sie blitzen wie am ersten Tag.



wenn ich dich richtg verstanden habe geht es dir um die "Blitzlichtmessung".
Klar der Belichtungsmesser muss Blitzlichtmessung Messung können.
Es hängt von Belichtungsmesser ab wie du vorgehen musst.
Es gibt Modelle wo du den/die Blitze über ein Sync.-Kabel am Belichtungsmesser
anschließt und den "Messblitz" mit dem Belichtungsmesser auslöst,
andere Modelle stellt man auf "Standbay" macht seinen Testblitz und der Belichtungsmesser misst.
Eine spezielle Kommunikation zwischen Belichtungsmesser und Blitz ist nicht erforderlich. Es wird ja nur die Intensität des/der Blitze gemessen und dir dann die
passende Blende angezeigt.


Sollen nicht alle Modelle betroffen sein, hauptsächlich die 560 III. Aber gut ich kann dies ja nicht aus persönlicher Erfahrung widerlegen. Aber danke für die Info.
 
Kommentar
Hallo,
also bei der Belichtungsmessung wird die erforderliche Blende angezeigt. Wenn ich aber aufgrund der gewollten Tiefenschärfe eine viel höhere Blende haben möchte, müsste ich quasi das Licht in Schritten so weit reduzieren bis dieser meine "gewünschte" Blende anzeigt.
Ist diese Vorgehensweise korrekt? Es sei denn man hat einen BLM, bei dem man Zeit- oder Blendenautomatik wählen kann. korrekt?
Reduzieren oder erhöhen, ja nachdem was Du mit "höherer" Blende und "Tiefenschärfe" meinst.

Die Bel.Zeit spielt beim Blitzen bzw. bei der Blitz-Belichtung keine Rolle.
Was wichtig ist, aber ich geh mal davon aus dass dies bekannt ist:
- Je länger die Bel.Zeit umso mehr wird vom Dauerlicht addiert
- je kürzer, umso größer die Gefahr, dass man in den "HSS Bereich" kommt und dabei weiß nun ich nicht, ob ein Blitzbelichtungsmesser damit korrekt umgehen kann?
 
Kommentar
Hallo,
also bei der Belichtungsmessung wird die erforderliche Blende angezeigt. Wenn ich aber aufgrund der gewollten Tiefenschärfe eine viel höhere Blende haben möchte, müsste ich quasi das Licht in Schritten so weit reduzieren bis dieser meine "gewünschte" Blende anzeigt.
Ist diese Vorgehensweise korrekt? Es sei denn man hat einen BLM, bei dem man Zeit- oder Blendenautomatik wählen kann. korrekt?

moin
frage es geht dir doch um die Messung beim blitzen??
wenn ja ist Zeit- oder Blendenautomatik nicht relevant.
Beim blitzen belichtest du mit einer festen Verschlusszeit
z.B. irgendwas zwischen 1/60 und 1/250.
Die "Belichtung" wird über die Leistung des Blitzes reguliert.
Mit dem Blitzbelichtungsmesser ermittelst du die passende Blende.
Wenn du wie in deinem Beispiel eine größere Tiefenschärfe haben möchtest
(sprich kleinere Blende) musst du die Leistung des Blitzes erhöhen damit mehr Licht
durch die kleinere Blende auf den Sensor fällt.
Zur Auffrischung : kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung

sollte dann die Leistung deiner Blitze nicht für deine "Wunschblende" reichen kannst du auf eine höhere ISO gehen
 
Kommentar
Habe letztes Jahr mir eine gebrauchte D800e günstig ergattert und mache seither hauptsächlich Landschaftsaufnahmen.
Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen mit Blitzen mein Horizont zu erweitern.

Hatte mir 2 oder 3 Godox HSS Aufsteckblitze ins Auge gefasst. Sollen ja nicht schlecht sein.

Hallo Southtown,

die Blitzbelichtungsmesser haben eigentlich alle eine "Bereitschaftszeit" (ca 45 Sekunden) in denen muss der Blitz ausgelöst haben und dann erfolgt die Anzeige der benötigten Belichtungsparameter.

Wenn ich oben lese, angedacht ist Godox, dann stellt sich die Frage, ob man wirklich einen Blitzbelichtungsmesser benötigt.
Die D800 hat ja eine Anzeige für das Histogramm und wenn man das lesen kann, dann braucht man heutzutage keinen Blitzbelichtungsmesser mehr. An Deiner Stelle würde ich das mit dem Histogramm erstmals versuchen und wenn dir dann auffällt, das es ohne Blitzbelichtungsmesser nicht geht, dann kannst du noch immer investieren.

Zumal bei TTL der Blitzbelichtungsmesser unnütz ist, da die Kamera bei jeder Auslösung neue Parameter berechnet und schon die Anwesenheit des Blitzbelichtungsmessers im Bild die Belichtung beeinflussen kann. Die Ergebnisse sind dann nicht mehr reproduzierbar....:cool:

Viele Grüße
Kaefer84
 
Kommentar
H
Zumal bei TTL der Blitzbelichtungsmesser unnütz ist, da die Kamera bei jeder Auslösung neue Parameter berechnet und schon die Anwesenheit des Blitzbelichtungsmessers im Bild die Belichtung beeinflussen kann. Die Ergebnisse sind dann nicht mehr reproduzierbar....:cool:
Man sollte dem geneigten EInsteiger evtl. klar sagen, dass Kamera-Belichtungs-Automatiken und Lichtmessung bzw. jede externe Belichtungsmessung eher nicht zusammen angewendet werden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten