Belichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied

lese immer öfter in Foto-Fachbüchern von Einstellungen wie z.B. Blende 5.6 - Belichtungskorrektur -1/Blende. Soll das bedeuten, dass ich eine Blende weiter runter gehe auf 6.3 oder verstelle ich über die Taste unterhalb des Auslösers und drehe soweit, bis ich im Display -1.0 sehen kann?:rolleyes: (Kamera D70s)
Wäre schön, wenn ihr mit weiterhelfen könntet.;)

Herzliche Grüße
Hans-Peter:hallo:

Anzeigen
Hallo Hans-Peter!

Das ist kein muss, sondern situationsbedingt. Beispiel: Fotostudio. Dein Bitzbelichtungsmesser zeigt z. B. 5.6 (8). Übersetzt heißt das Blende 5.6 und 8/10, also knapp vor der nächsten Blende. Dort kann man nun Belichtungskorrektur einsetzten.

Ist nur ein Beispiel von vielen.

Kommentar
Moin Hans-Peter ...

... damit ist die [+/-] Taste deiner D70s gemeint ... im Menue kann frau/man, zumindestens bei der D200, bei gedrückter Taste und verstellen über die Rädchen die Schrittweite der Belichtungskorrektur einstellen ... z.B. 1/3, 1/2 etc. ... addiert oder subtrahiert zu der vorgegebenen eingestellten Blende ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Damit ist die Taste unter dem Auslöser gemeint. Am besten probierst du mal eine ganze Serie (Belichtungsreihe) von -3 bis +3 aus und siehst dir die Veränderungen an. Eine ganze Blendenstufe (-1 oder +1) ist schon recht viel, oft reicht es schon mal um 1/3 oder 2/3 zu korrigieren. Wenn du innerhalb einer Automatik (P,A,S) den Blendenwert veränderst, korrigiert die Kamera automatisch auch die Zeit dazu, so dass du eigentlich keine Belichtungskorrektur vornimmst. Am besten ist wirklich in Ruhe ausprobieren! Viel Spaß dabei! :hallo:

Kommentar
Kenny schrieb:
... Wenn du innerhalb einer Automatik (P,A,S) den Blendenwert veränderst, korrigiert die Kamera automatisch auch die Zeit dazu, so dass du eigentlich keine Belichtungskorrektur vornimmst. ...

Einspruch. ;) Auch bei P, A, S findet eine Belichtungskorrektur statt.

Edit: Ich rede von der [+/-] Taste. Die Korrektur über diese Taste findet auch bei P, A, S statt.

Kommentar
3log1 schrieb:
Einspruch. ;) Auch bei P, A, S findet eine Belichtungskorrektur statt.

Edit: Ich rede von der [+/-] Taste. Die Korrektur über diese Taste findet auch bei P, A, S statt.

Einspruch ;) Die Belichtungskorrektur funktioniert zwar auch bei P, A und S; was Kenny jedoch glaube ich meinte, war die "manuelle" Korrektur über den Blendenwert, wie sie z. B. im Modus M möglich ist.

VG
Alex

Kommentar
Ja, so war das gemeint! Sorry, wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt habe! :fahne:

Kommentar
Hallo Hans-Peter,

klick mal in meiner Signatur auf "Belichtungsmessung". Der Beitrag wird Dir bei Deinen Fragen auch weiterhelfen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten