Belichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Precrime

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Ich habe angefangen im Modus "M" zu fotografieren und habe ein Problem mit der Belichtungskorrektur. Ich hoffe dass ich erklären kann, was ich meine:

Wenn ich im Sucher schaue, dann zeigt es mir z.B. an dass mein Motiv +o.3 Belichtung hat. Das heisst, ich müsste es nach unten korrigieren mit -0.3 damit das Bild optimal beleuchtet ist.

Ein Balken ist ja 0.3, aber das Problem ist ja, dass die Balken glaub ich bis 2.0 -/+ anzeigen, mehr nicht. Somit weiss ich teils gar nicht wieviel ich korrigieren soll.
Wenn ich mit der Belichtungstaste die Belichtung korrigiere auf -0.3, dann bleibt der Balken im Sucher gleich.

Bei der D7100 sieht man im Sucher im Balken was man korrigiert, sodass man einfach bis auf 0.0 runterkorrigiert und so ein optimales Bild hat.

Bei der d90 jedoch, sobald ich die taste drücke, zeigt er mir nur an was ich korrigiere, zb 0.3. aber wieviel ich korrigieren müsste sehe ich nicht, da sich der Balken im sucher nicht verändert und eben nicht gleich anpasst wenn ich eine Korrektur mache.

Ohje ich hoffe dass man draus kommt was ich meine...

Liebe grüsse und danke für die Hilfe
 
Anzeigen
eine richtige belichtungsKORREKTUR gibt es natürlich nur in verbindung mit einer belichtungsautomatik. bei manueller belichtung "M" gibst du ja die belichtung vor. eine "korrektur" wirkt also nur auf den "nullpunkt" der skala, deine belichtung bleibt so richtig oder falsch wie sie nun mal ist.

bei manueller belichtung musst du also blende und/oder verschlusszeit (oder die empfindlichkeit) so einstellen, wie es passt. eine "korrektur" ändert die wie gesagt die skala und nur wenn du dich dann nach der richtest, wird dein bild entsprechend anders belichtet.

das ist übrigens bei allen nikon dslr so.
 
Kommentar
Eigentlich ist der Modus "M" so gedacht, dass man die richtige Belichtung mit den Rädern für Belichtungszeit und / oder Blende einstellt. Dreh mal an diesen Rädern, dann wirst Du auch die Auwirkung auf den Balken sehen.

Die Belichtungskorrektur in den Automatik-Modi dient dazu, absichtlich von der gemessenen Belichtung abzuweichen.

Farijoda.
 
Kommentar
Hallo,

hast Du vielleicht die ISO-Automatik eingeschaltet, wenn sich der Balken nicht ändert?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten. Werde es demnächst gleich prüfen. Herzlichen Dank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten