Belichtungskorrektur und Aufsteckblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rygi

NF Mitglied
Registriert
Ich krieg das mit der Belichtungskorrektur und Aufsteckblitz irgendwie nicht hin. :confused:

Folgende Situation:

Kamera ist auf Zeitautomatik (A) gestellt und ein Aufsteckblitz (SB800) ist oben drauf.
Hintergrund ist relativ hell. So, nun eine Belichtungskorrektur von – 1/3 eingestellt.
Man betätige den Auslöser, Hintergrund ist dunkler, Vordergrund jedoch auch. Klar die Korrektur.
Jetzt ist aber auch noch der SB800 oben drauf.
Dieser sollte doch jetzt den Unterschied von der Belichtungskorrektur ausgleichen. :confused:
Somit müsste der Hintergrund dunkler werden und der Vordergrund aufgehellt.

Oder liege ich da völlig falsch? :gruebel:
Oder liegts nur an einer falschen Einstellung am Blitz oder Kamera oder was weiß ich?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :)

Thx for your help!

Rygi
 
Anzeigen
Die allgemeine Belichtungskorrektur an der Kamera bezieht sich meines Erachtens auf die Summe von Umgebungs- und Blitzlicht. Wie Du beobachtet hast, wird bei -1/3 das Bild insgesamt dunkler. Du kannst aber entsprechend mit der Blitzbelichtungskorrektur +1/3 mehr Blitzlicht zusteuern, dann müsstest Du das gewünschte Ergebnis bekommen.
 
Kommentar
die belichtungskorrektur wirkt sich auf das gesamte bild bzw. seine belichtung aus, daran ändert der blitz nichts. dessen stärke regelst du ggf. über die blitzbelichtungskorrektur. das restlicht steuerst du über (wie sonst auch) über blende und verschlusszeit. es empfiehlt sich daher (wenn man beides kontrollieren will) die manuelle belichtungseinstellung.
 
Kommentar
ok, ich dachte, dass der blitz aufgrund seiner intelligenz den unterschied dann automatisch ausgleicht sowie bei der konkurenz mit dem c.

d.h. ich muss zwei einstellungen tätigen. einmal die belichtungskorretur, damit mir der hintergrund nicht überbelichtet wird und anschl. eine blitzbelichtungskorrektur damit der vordergrund ausreichend aufgehellt wird?

hab mir eben gedacht, wenn ich den blitz z.b. auf bl also aufhellen stelle, dann sollte der aufgrund der belichtungskorrektur mehr blitzen, damit der vordergrund wieder paßt.

werds mal versuchen oder gibts doch einen trick hierfür? :D
 
Kommentar
im prinzip kann man das so machen. du könntest auch einfach abblenden, dann geht dem hintergrund auch das licht aus. es ist nur etwas ungewöhnlich, dass man fürchtet, der hintergrund könne überbelichtet werden. in der regel ist das größte problem der blitzbelichtung, dass der hintergrund absäuft während der vordergrund überblitzt wird.
 
Kommentar
Tja, wenn ich mir so Deinen Beitrags-zaehler anschaue, man koennte den Eindruck haben, dass Du lieber schreibst, als fotografierst. :fahne:

Zum Problem: Kurze Belichtungszeit und Aufhellblitz, dann bleibt der Hintergrund recht dunkel. Haeufig, z.B. Partyaufnahmen, will man eigentlich das Gegenteil, auch einen "farbenfrohen" Hintergrund.
 
Kommentar
ok, ich dachte, dass der blitz aufgrund seiner intelligenz den unterschied dann automatisch ausgleicht sowie bei der konkurenz mit dem c.

d.h. ich muss zwei einstellungen tätigen. einmal die belichtungskorretur, damit mir der hintergrund nicht überbelichtet wird und anschl. eine blitzbelichtungskorrektur damit der vordergrund ausreichend aufgehellt wird?

hab mir eben gedacht, wenn ich den blitz z.b. auf bl also aufhellen stelle, dann sollte der aufgrund der belichtungskorrektur mehr blitzen, damit der vordergrund wieder paßt.

werds mal versuchen oder gibts doch einen trick hierfür? :D

Hallo Rygi,
offenbar übersehen alle die meiner Meinung nach einfachste Lösung, wenn ich die Blitzautomatik nutzen möchte.

Du stellst auf mittenbetonte Belichtungsmessung, hältst auf den Hintergrund und speicherst die Belichtungszeit für den Hintergrund. Dann schwenkst Du auf das Motiv, fokussierst auf die richtige Stelle und drückst den Auslöser. Die Blitzeinstellung muss dabei auf TTL BL FP stehen, dann geht das auch tagsüber super. Sollte der Aufhellblitz noch zu hell sein, justierst Du einfach etwas am Blitz und nirgendwo anders nach. Auch beim Einsatz von mehreren Blitzen kommt man so zu super Ergebnissen und manuelle Eingriffe beschränken sich auf Feinjustage.
Gruß Rudi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten