Belichtungskorrektur mit Blitz "e4"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schmiedel

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe beim Suchen nichts Verwandtes gefunden, beim Ausprobieren bin ich nicht richtig schlau geworden und die Bedienungsanleitung lässt auch Zweifel aufkommen:
Die D7100 hat 2 Belichtungskorrekturtasten: eine neben dem Schulterdisplay und die Blitzbelichtungskorrekturtaste links seitlich. Nun meine Fragen:
- Auf die Funktion welcher der beiden Tasten wirkt die Einstellung der Individualfunktion e4?
- Und welche Funktion hat dann noch die andere der beiden Tasten bei Blitzbetrieb?
- Gilt dieses Verhalten (das ihr mir hoffentlich erklären könnt) sowohl für den integrierten Blitz, einen aufgesteckten Blitz als auch bei entfesseltem Blitzen über Yongnuo YN-922N bzw TX?
Vielen Dank, Martin
 
Anzeigen
Hallo
Rechts steuerst du die Belichtungsmessung gesamt. Das nutzt du wenn du per se unter/ überbelichten willst und Automatik nutzen.
Links steuert nur den Blitz. Ich habe das benutzt, weil mein Blitz immer zu hell war In der Automatik.

Beim entfesselt blitzen tust du ja eh manuell arbeiten.

Was e4 wiederum bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo,
- Auf die Funktion welcher der beiden Tasten wirkt die Einstellung der Individualfunktion e4?
e4 wirkt nur auf die normale Belichtungskorrektur, bei der Einstellung "Gesamtes Motiv" bleibt alles wie gehabt, die Belichtungskorrektur beeinflusst die gesamte Belichtung des Bildes, also sowohl den Blitz- wie auch den Dauerlichtanteil - das Bild wird gesamtheitlich heller/dunkler.
Mit e4 "Nur Hintergrund" bleibt der Blitzlichtanteil konstant (*), die Belichtungskorrektur beeinflusst nur die Belichtung durch das Dauerlicht, also in erster Linie die Helligkeit des Hintergrundes, der vom Blitz nicht erreicht wird - damit kann man also das Verhältnis zwischen Blitz und Dauerlicht regulieren (m.E. sehr praktisch).

(*) Dieser ist aber natürlich weiterhin über die Blitzbelichtungskorrektur regelbar.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten