Belichtungskorrektur (HDR)an der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TypeR

NF Mitglied

Ich heiße Dirk und komme aus Warstein.
Ich habe mir vor 4 Wochen ca. eine D40 gekauft. Vorher hatte ich eine Kodak Z612.

Meine Kodak hatte eine Automatik Funktion für HDR aufnahmen. Also +1/-1 EV.
Das die D40 das hat weiß ich und ist mir auch egal. Man kann das ja auch manuell machen. Dachte ich zumindest.
Wenn ich z.b. ein korrekt belichtetes Bild machen im M Modus.
Und dann Belichtungskorrektur -5EV eingebe ist das Bild genauso hell.
Auch wenn ich +5EV eingebe ist es wieder genauso hell. Woran liegt das.
Hab ich sonst noch einen Denkfehler? Auch sieht das Histogramm bei allen Bildern gleich aus.

Sonstige einstellung sind AF-S, Spotmessung, WB Auto. Iso 200, f7.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Dirk

Anzeigen
Hallo

Im M Modus geht das nicht mit der Belichtungskorrektur.
Das musst du im P Modus machen, wenn du die Korrektur verwenden willst.

Im M Modus musst du das mit Blende und Zeiteinstellung machen.

Einfach mal testen ;)

Kommentar
Moin Dirk,
ich würde sagen, Du machst einen Denkfehler. Im manuellen Arbeitsbereich
(M) ist keine Belichtungskorrektur möglich. Diese gilt für die Automatikfunktionen der Kamera. In Deinem speziellen Fall solltest Du die Belichtungsstufen über Veränderung der Zeiten regeln. So erhälst Du die Überbelichtung, korrekte Belichtung und Unterbelichtung. Also jeweils die Belichtungszeit verdoppeln und halbieren dürfte zum Erfolg führen. Selbstverständlich bei HDR mit feststehendem Stativ und ohne sonstige Korrekturen oder Veränderungen an der Kamera. Ich hoffe, das klappt bei Dir. Vielleicht sehn wir ja mal schöne Bilder.

Kommentar
Also im P modus geht das mit der Korrektur. Im M Modus geht das also nur wenn ich einfach die Verschlußzeiten ändere. Die Kamara macht ja nichts anderes bei eine Belichtungskorrektur im P Modus.
Danke und Gruß.

*edit* hups zu langsam. Bilder kommen....

Moehne3.jpg

Mohne2.jpg

Kommentar
Im P-Modus verändern sich nicht nur die Zeiten, sondern auch die Blenden. Ich denke das ist für HDR nicht geeignet. Ich würde lieber den A-Modus wählen, da bleibt die eingestellte Blende erhalten, darauf kommt es doch an, oder ?

Kommentar
Nein, das ist einmal S/W. einmal der VErsuch länger zu belichten. Aber ohne Filter klappte das nicht so gut. Außerdem war es sehr windig.

Kommentar
Ok.- hatte ich auch so gesehen.
Hoffe, daß ich Dir für HDR richtige Hinweise gegeben habe. Wurde, wie ich eben sah, gestern auch drüber gepostet, hast Du sicher gesehen.

Kommentar
Für HDR Bilder nehme ich an meiner D50 nur die M Einstellung und verändere nur die Verschlusszeit. Z.B. 1 Bild mit 2 sec, 1 Bild mit 4 sec, und 1 Bild mit 6 sec wobei das mit 4 sec korrekt belichtet ist.

MFG

Kommentar
Also im A Modus ändert sich die Blende auch.

Man muß, so wie "welle" es geschrieben hat, im M Modus machen.
Sonst ändert die D40 immer die Blende mit.

Kommentar
im A modus ändert sich definitif die blende mit.
es handelt sich um die blendautomatik, welche sich der variablen belichtungszeit anpasst

Kommentar
TypeR:

wie weit biste mit deinem HDR bild???

bin auch als am testen aber irgendwie...naja noob halt *g*

hier mal mein ergebniss:

Normal
DSC_0102.JPG

HDR ?
DSC_0102HDR.jpg

allerdings hab ich net so ganz diese einstellungen vom Photomatix Pro verstanden...hab da einfach bissel an den reglern rumgespielt...

Kommentar
Hab noch keins gemacht. Bin zurzeit eher bei Nachtaufnahmen am Möhnesee.
Sobald was kommt melde ich mich.
Das Motiv ist etwas ähmmm, doof:D

Aber der Aschenbecher sieht schon mal ganz nett aus.:up:

Kommentar
Naja das zweite ist kein HDR sondern Müll. Sorry aber ist leider so. Du kannst bestimmt Kritik vertragen ;)
Dieses Bild entstand als ich die D50 2 Wochen hatte und noch keine Ahnung hatte. 3 Bilder übereinander mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten mit Photomatix mit der Anwendung "Licht und Schatten". Habe nichts in Photomatix verändert sondern nur durchlaufen lassen.

Kommentar
welle schrieb:
Naja das zweite ist kein HDR sondern Müll. Sorry aber ist leider so. Du kannst bestimmt Kritik vertragen ;)
Dieses Bild entstand als ich die D50 2 Wochen hatte und noch keine Ahnung hatte. 3 Bilder übereinander mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten mit Photomatix mit der Anwendung "Licht und Schatten". Habe nichts in Photomatix verändert sondern nur durchlaufen lassen.

klar kann ich kritik vertragen deswegen bin ich ja auch hier um zu lernen :)

doof das das pog. net mehr die orginal einstellung nimmt...muss na neu installieren das prog. aber dein bild sieht hammer aus...

wie genau waren deine einstellungen????

Kommentar
Kamera auf manuell gestellt dann feste Blende auf f4,5. Dann das erste Bild mit 4 dann 6 und 8 sec belichtet.

Kommentar
welle schrieb:
Kamera auf manuell gestellt dann feste Blende auf f4,5. Dann das erste Bild mit 4 dann 6 und 8 sec belichtet.

hmmm aber bei 4sec. is das bild doch schon total hell ??

soo habe nochmal bissel rumgetstet aber mit der belichtungskorrektur...

das kam dabei rauss..

Normal
http://www.coco155.de/file/NikonD40/DSC_0015.jpg

HDR?
http://www.coco155.de/file/NikonD40/DSC_0015HDR.jpg

edit und hier nochmal eins:
-4 0 +4

http://www.coco155.de/file/NikonD40/DSC_0018HDR.jpg

Kommentar
Es kommt immer darauf an was du an Umgebunglicht hast. Du kannst auch Bilder mit 12 20 oder 30 sec belichten oder noch mehr. Zumindest sieht dein 2tes Bild besser aus aber in einem Zimmer macht HDR wohl keinen Sinn. Teste es mal draussen bei Nacht oder willst du in deinem Zimmer die Socken etc gut belichten ;) ;) .Außerdem hast du die Belichtungzeit um 2 Stufen verändert. Besser ist es um 1 zu verändern. Und mache 4,5 oder 6 Bilder. Also nicht +4 0 -4 sondern z.b. -8 -6 -4 -2

Kommentar
Also coco, nix für ungut, aber die Zeit solltest du dir schon nehmen auch Motive, die einigermaßen für HDR geeignet sind, auszuwählen. Mir kommt es so vor, als würdest du irgendwo am Rechner was von HDR lesen und das sofort in der eigenen Stube ausprobieren wollen.
Das Posten von jedem Versuch in Vollauflösung bringt dabei auch nichts. Geduld und ein wenig mehr Überlegung bringt da mehr. Das Motiv auf Deinem Banner z.B. würde sich tausend mal mehr eignen einen HDR-Versuch zu starten, ein 12 qm Jugendzimmer eher nicht.

Nochmal nix für ungut
Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten