Belichtungskorrektur D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neutrum9

Aktives und bekanntes NF Mitglied

war gerade im Urlaub :D zusammen mit der Familie und meiner D80.

Hatte überwiegend das 18-70 Kit drauf ab und an das 50 1,8.

Meistens hatte ich den A-Modus eingestellt, Blende 11 aufwärts am Strand (viel Licht, hoher Kontrast) ISO 100 und musste eine Belichtungskorrektur von -1 einstellen um nicht überbelichtete Bilder zu erhalten. Als Messart hatte ich Matrix eingestellt.

Warum muss eine Belichtungskorrektur vorgenommen werden? Hab ich gar was falsch eingestellt?

Könnt Ihr das Verhalten der Cam bestätigen? Was könnte ich besser, anders machen???

Danke vorab.

Neutrum.

Anzeigen
Es gibt Bücher, in denen wird von der Benutzung der Matrixmessung komplett abgeraten. Die mittenbetonte Integralmessung belichtet nach meiner Erfahrung etwas dunkler, muss also weniger nach unter korrigiert werden.
Ich mache meine Bilder grundsätzlich als Nef-Datei und stelle die Belichtungskorrektur bei starken Kontrasten je nach Clippinganzeige des Display´s ein.
In der EBV ist es einfacher, die dunklen Stellen aufzuhellen als die hellen Stellen dunkler zu bekommen. Ausgefressene Lichter bleiben einfach weiß.

Kommentar
Servus Neutrum,
hoffe Du hattest einen schönen Urlaub ....

Zu Deiner Frage: Matrixmessung/Strand/Belichtungskorrektur

Kurzform: Ja, das ist normal für die Matrixmessung bei D-Slr's , nicht nur bei der D80.

Längere Antwort:
Die Matrixmessung versucht so gut wie das ganze Bild in die Belichtungsmessung einzubeziehen. Wenn Du jetzt ein Bildausschnitt wählst, wo 80% blauer Himmel ist und 15% heller Sand und 5% ein weißer Sonnenschirm, dann besteht die Gefahr, daß der Sonnenschirm überbelichtet ist (einfach weil er in diesem Bild zu klein ist um das Messergebnis nachhaltig zu beeinflussen). Der blaue Himmel dominiert (und ist auch dünkler als der Rest).

Mach eine Detailaufnahme von dem weißen Schirm und die Kamera wird ihn richtig belichten.

Die -1 Belichtungskorrektur ist in der oberen Situation ein guter Ansatz.

Darf ich Dir empfehlen ein gutes Fotobuch zu erwerben und Grundsätzliches über die Fotografie zu lesen. Versteh das bitte nicht falsch oder überheblich, aber es hilft ungemein, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Damit geht der Ausschuss an kaputten Bilder drastisch runter und der Spaß am Fotografieren hinauf :)

LG, Andy

Kommentar
@ AndyE

Danke für Deine Infos.

Bzgl. "gutes Fotobuch" habe ich Fotografieren von John Hedgecoe und zur Cam das Buch von Data Becker. Hättest Du noch eine weitere Empfehlung?

Danke vorab.

Kommentar
Buch Tipp hab ich leider keinen aber das mit der Überbelichtung merke ich auch...
Meine D 70 war da eher normal
Hatte 2stk D 80 eine ging am next day back wegen pixelfehler
Beide überbelichteten stark

Besonders je höher der ISO Wert ist - man merkt das, wenn Spitzlichter Kontrolle eingeschalten ist oder am PC wenn es zu helle Flecken im Portrait gibt, die sind dann schwer zu reparieren.....

habe auch auf - 1 eingestellt

Allerdings ist das auch Motiv abhängig......

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten