Belichtungskorrektur D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starship_trooper

Sehr aktives NF Mitglied

Ich hätte eine Frage zur Belichtungskorrektur.

Wenn ich im Programm "M" meine Blende gewählt habe, zeigt mir doch die Lichtwaage meine benötigte Verschlußzeit.
Aber wenn mir anschließend das Histogramm zeigt, dass ich überbelichtet habe weil die Messung falsch war, bleiben mir doch folgende Möglichkeiten:

- kleiner Blende, mit entsprechender Verschlußzeit
- kürzere Verschlußzeit, mit entsprechender Blende

Falls ich aber die Blende, z.B. wegen Isolierung des Hauptmotives vom Hintergrund nicht ändern will, muss ich dann die Belichtungskorrektur verwenden?

Welche Umstände können noch eine Belichtungskorrektur erforden?

Gruß
Patrick

Anzeigen
Hi, Patrick!

starship_trooper schrieb:
Hi!

Ich hätte eine Frage zur Belichtungskorrektur.

Wenn ich im Programm "M" meine Blende gewählt habe, zeigt mir doch die Lichtwaage meine benötigte Verschlußzeit.
Aber wenn mir anschließend das Histogramm zeigt, dass ich überbelichtet habe weil die Messung falsch war, bleiben mir doch folgende Möglichkeiten:

- kleiner Blende, mit entsprechender Verschlußzeit
- kürzere Verschlußzeit, mit entsprechender Blende

Falls ich aber die Blende, z.B. wegen Isolierung des Hauptmotives vom Hintergrund nicht ändern will, muss ich dann die Belichtungskorrektur verwenden?

Im (M)anuellen Modus hat die Belichtungskorrektur keine Funktion! -Du entscheidest selber über Blende und Verschlusszeit. Wenn die ISO-Automatik auch ausgeschaltet ist, hast Du (z.B. mit Hilfe der Lichtwaage) entweder die richtige Zeit-Blenden-Kombination gewählt, oder das Bild wird über- oder unterbelichtet.
Die Belichtungskorrektur ist dazu da, in den Belichtungsautomatikmodi (P,A,S) die von der Kamera bestimmte Belichtung nach "Plus" oder "Minus" anzupassen.

Welche Umstände können noch eine Belichtungskorrektur erforden?

Alle Situationen, in denen die Belichtungsmessung der Kamera daneben liegt.
Du fotografierst in P,A oder S, schaust Dir das Bild / das Histogramm an , erkennst eine Unter-oder Überbelichtung des Motivs und regelst nach!

Gruss,

Peter

Kommentar
Im konkreten Fall war es so:

Ich wollte zur Mittagszeit einen kleinen Hund im Programm "A" fotografieren, der mit seiner Decke in der Wiese gespielt hat.
Die Decke war ziemlich hell und wurde bei großer Blende zu einem weissen Etwas ohne Zeichnung. Bei kleinerer Blende wurde es besser, aber die Tiefenschärfe nahm zu. Also bin ich auf "M" umgestiegen.

Hätte ich also nur im "A" Modus die Belichtung per Korrektur zurückfahren müssen?
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich ein 55-200 4-5.6 verwendet habe. Sollte die Verschlußzeit nicht in etwa immer dem Wert der Brennweite entsprechen?

Kommentar
Hätte ich also nur im "A" Modus die Belichtung per Korrektur zurückfahren müssen?

Richtig. Dann hätte die Kamera eine kürzere Belichtungszeit gewählt.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich ein 55-200 4-5.6 verwendet habe. Sollte die Verschlußzeit nicht in etwa immer dem Wert der Brennweite entsprechen?

Dies ist ein Anhaltswert, um Unschärfe durch Verwackeln weitestgehend auszuschließen. Bei DSLRs mußt du aber zusätlich noch den Cropfaktor von 1.5 mit berücksichtigen, als Belichtungszeit=1/Brennweite / Cropfaktor. Natürlich darf die Zeit auch kürzer sein;)

Kommentar
Im Modus A (Zeitautomatik) wählst Du die Blende vor und die Kamera wählt den Wert für die Verschlusszeit, den sie aufgrund ihrer Messung für geeignet hält, das Bild korrekt zu belichten.-Wählst Du eine kleinere Blende, verlängert die Kamera die Zeit entsprechend. Theoretisch (wenn sich das Licht oder der Bildausschnitt inzwischen nicht fundamental geändert haben) ist die Belichtung dann immernoch dieselbe. Wenn dir also wichtige Motivteile (die Decke) überbelichtet erscheinen, kannst Du die Belichtung in Richtung (-) korrigieren.

Die Verschlusszeit solltest Du kürzer halten, als die aktuelle Brennweite (*1,5 bei DSLR) um Verwacklungen durch Kamerabewegung zu vermeiden. z.B bei 100 mm Brennweite wäre der "Richtwert" mindestens 1/150s.

Kommentar
Ich nehme mal an, dass es besser ist eher unter als über zu belichten, oder?

Wenn etwas nur noch als weiße Fläche erscheint, ist doch die Zeichnung verloren. (bei Raw wird wohl noch ein wenig zu machen sein)
Bei den dunklen Flächen ist dank dem Dynamikumfang des Sensors eher wieder was herzustellen.
Lieg ich da richtig?

Kommentar
Das ist wohl so, Du kannst ja unter diesem Aspekt mal die D-Lighting-Funktion der D40 ausprobieren!

Kommentar
Ich nehme mal an, dass es besser ist eher unter als über zu belichten, oder?

Wenn etwas nur noch als weiße Fläche erscheint, ist doch die Zeichnung verloren. (bei Raw wird wohl noch ein wenig zu machen sein)

Wenn du im RAW Format fotografierst ist es besser über- als unterzubelichten. Auch bei Aufnahmen, die stellenweise stark überstrahlt sind, läßt sich im RAW Konverter die Zeichnung wieder zum Vorschein bringen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten