Belichtungseinstellungen von verschiedenen Objektiven an der D300 speichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GasGas

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir gern die D300 zulegen.
Besitze bereits das AF-S 17-55, AF-S 12-24 und andere Objektive.

Mein 17-55 neigt zum Überbelichten. Ständig muß ich also beim Objektivwechsel an meiner D80 darauf achten, dass ich richtig belichte. Das 12-24 und die anderen passen für die meisten Situationen, das 17-55 lifert ohne Belichtungskorrektur zu helle Bilder.

Kann man die Belichtungseinstellungen von verschiedenen Objektiven an der D300 speichern, sodaß bei einem Objektivwechsel die jeweils richtige zur Verfügung steht?

Viele Grüße

Tilo
 
Anzeigen
Hallo Tilo,

nein das kann man nicht.
Wenn Dein 17-55 zu hell belichtet, würde ich es einschicken und die Blendensteuerung überprüfen lassen.

Kann man die Belichtungseinstellungen von verschiedenen Objektiven an der D300 speichern, sodaß bei einem Objektivwechsel die jeweils richtige zur Verfügung steht?
 
Kommentar
Hallo,
so wie du das hier beschreibst, kann man nur den AF für jedes Objektiv speichern.
Wenn das Objektiv wirklich so stark überbelichtet, ist es vielleicht en Fall für ein SP. Oder du versuchst sie einfach mal an der D300, könnte ja auch an deiner D80 liegen (eha unwarscheinlich, aber Sachen gibs...)

Viel glück

Tobi
 
Kommentar
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das 17-55 erst mal an der D300 Testen und erst danach eine evtl. Überprüfung/Korrektur Anstreben. Ist ja noch Garantie drauf.

Viele Grüße

Tilo
 
Kommentar
Moin,

ich finde, dass die D300 generell zur Überbelichtung, insbesondere bei Matrixmessung neigt.

Man kann bei den Individualeinstellungen (b6: Feinabst. der Bel.-Messung) für jede der drei Belichtungsmessarten eine generelle Korrektur eingeben. Diese wirkt allerdings auch bei jedem Objektiv.

Bei mir hat sich -1/3 für Matrixmessung bewährt.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

für den ersten Satz gebe ich Dir recht. Im zweiten Teil habe ich dem TE eine Möglichkeit aufgezeigt, entsprechende Belichtungskorrekturen, die die D300 ihm bieten wird, aufzuzeigen.

Was ist daran verwerflich?

Irgendwie geht mir diese ewige Meckerei auf den Senkel - da mag man langsam nicht mehr posten...

EDIT: Hast Du mal ein Beispielbild, da kann man eigentlich schon sehen, ob es ein Blendenproblem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Man kann bei den Individualeinstellungen (b6: Feinabst. der Bel.-Messung) für jede der drei Belichtungsmessarten eine generelle Korrektur eingeben. Diese wirkt allerdings auch bei jedem Objektiv.

Das wollte ich eben vermeiden.

Hallo Nikon: Wär doch ne super Lösung, wenn man für jedes Objektiv verschiedene Belichtungseinstellungen speichern könnte, oder ?

Viele Grüße

Tilo
 
Kommentar
Das wollte ich eben vermeiden.

Hallo Nikon: Wär doch ne super Lösung, wenn man für jedes Objektiv verschiedene Belichtungseinstellungen speichern könnte, oder ?

Viele Grüße

Tilo
'Gehört zu "Pflichtenheft für die nächste Firmware" !!! :hehe:

Oder ?

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten