Belichtungs-Fehler bei Serienaufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte den Eindruck frueher schon mal und habe dies heute getestet.

Meine D300 zeigt folgenden seltsamen Effekt (Bilder kann ich momentan nicht liefern):

Wenn ich Serienaufnahmen mache (2+ Bilder), dann ist das erste Bild *leicht* unterbelichtet gegenueber den folgenden Bildern, die alle gleichbelichtet sind!
Es ist *nicht* so, dass die Aufnahmeparameter (Zeit, Blende, ISO) anders waeren - man sieht den Unterschied nur im Bild und vor allem im Histogramm!

Hat sonst jemand diesen Effekt beobachtet?

Hat jemand Lust, das ebenfalls zu testen?

Kamera auf Stativ, langsamen Serienmodus mit 3B/s (ist momentan bei mir so eingestellt), Modus A und Auto-ISO.
Zwei oder mehr Bilder in Serie schiessen und dann die Histogramme vergleichen.


*irritiert*
 
Anzeigen
Hat sonst jemand diesen Effekt beobachtet?

Ja, den Effekt kenne ich. Frankyboy hatte es mal berichtet von Belichtungsausreissern der D2H bei 8B/s, selbst bei konstanter manueller Belichtung, und das konnte ich damals auch problemlos reproduzieren.

Das Problem ist, daß die Blende über einen kleinen Hebel gesteuert wird. Und das bei jeder Aufnahme, immer Blende auf für AF/Belichtungsmessung und zu für die Aufnahme und auf und zu und ... Das ist erstens mechanisch nicht ganz präzise bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten, und zweitens muß natürlich auch die Blende im Objektiv ohne merkliche Verzögerung öffnen und schliessen. Dort wird es bei dir vermutlich das Problem geben, daß die Blende im Objektiv etwas zu träge reagiert. Ursache könnten z.B. verölte Blendenlamellen sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten