Belichtung geht nicht unter 1/320s.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ineluki

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine D 300 plötzlich im manuellen Modus nicht mehr unter 1/320 s. geht. Neben dem M steht ein "x", bei der Blendenautomamtik S steht auch ein "x" und unter 1/320s geht auch hier nichts. Bei "P" und "A" ist alles in Ordnung.
Weil ich mein Handbuch nicht zur Hand habe, stelle ich halt hier die Frage an die Experten: Wie kriege ich das "x" in M und S wieder weg. Ich will nämlich auch hie und mit 1/8000 s fotografieren ;)
Danke für sachdienliche Hinweise
 
Anzeigen
Was passiert denn wenn du das Rädchen für die Belichtungszeit mal in die andere Richtung drehst?
 
Kommentar
Hallo,
hast Du einen eingeschalteten Blitz montiert oder den eingebauten Blitz ausgeklappt?
Falls nicht, würde ich den eingebauten Blitz einige Male aus- und wieder einklappen.
Wenn das Problem dann noch weiter besteht, vermute ich einen Defekt des Mikroschalters, der den herausgeklappten Blitz erkennt.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
hast Du einen eingeschalteten Blitz montiert oder den eingebauten Blitz ausgeklappt?
Falls nicht, würde ich den eingebauten Blitz einige Male aus- und wieder einklappen.
Wenn das Problem dann noch weiter besteht, vermute ich einen Defekt des Mikroschalters, der den herausgeklappten Blitz erkennt.

MfG, Jürgen

Hallo Jürgen,

Blitz ist aus. Ein- und ausklappen hilft auch nicht.

Danke.
 
Kommentar
Hallo,

was hast Du im Menü unter Isoautomatik als längste Verschlusszeit eingestellt?
 
Kommentar
1/320 ist die schnellste Zeit bei FP-Kurzzeit mit dem internen Blitz.
Wenn der Blitz eingeklappt ist, sollten kürzere Zeiten möglich sein.
Ist FP-Kurzzeit im Menü aktiviert?
Welche kürzeste Zeit ist einstellbar wenn du es deaktivierst?
 
Kommentar
1/320 ist die schnellste Zeit bei FP-Kurzzeit mit dem internen Blitz.
Wenn der Blitz eingeklappt ist, sollten kürzere Zeiten möglich sein.
Ist FP-Kurzzeit im Menü aktiviert?
Welche kürzeste Zeit ist einstellbar wenn du es deaktivierst?

Der Blitz ist eingeklappt und unter "e1" ist 1/320s. eingestellt. Über "e1" ist aber auch ein "x". Wenn ich mit der Zeit runtergehe, gehen "M" und "S" automatisch auch mit runter, also z.B 1/80s.
 
Kommentar
Kriegst du mit P oder A kürzere Belichtungszeiten hin, also nicht nur gemessen sondern auch fotografiert?
 
Kommentar
Anwort #6 "bei "M" kommt "bulb", bei "S" 30sekunden."

x 250/320 ist die synczeit. die ist ganz am ende des einstellbereichs. du KANNST keine anderen zeiten einstellen, WEIL DU IN DIE FALSCHE RICHTUNG DREHST! in der anderen richtung kommen nach "bulb" ALLE ZEITEN VON 30" bis 1/8000.
 
Kommentar
x 250/320 ist die synczeit. die ist ganz am ende des einstellbereichs. du KANNST keine anderen zeiten einstellen, WEIL DU IN DIE FALSCHE RICHTUNG DREHST! in der anderen richtung kommen nach "bulb" ALLE ZEITEN VON 30" bis 1/8000.

Danke, ich hätte einfach nur weiterdrehen müssen. Manchmal ist es doch zu heiss ;))

Gut, dass es dieses Forum gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten