Beleuchtung Tabletop / Produktfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Da ich neben der eigentlichen Fotografie noch alte Kameras sammle und die nun auf der HP unseres Fotoclubs präsentieren möchte, habe ich gestern spontan begonnen mit einem Versuchsaufbau.

Passt alles soweit mit Hintergrund, Plattform etc. Beleuchtet habe ich mit internen Blitz und entfesseleten SB-600 frei Hand.

Wollte nun aber das Ganze mal mit "stationären" Lichtquellen probieren.
Schwanenhalslampen oder soetwas, die ich an die Kante klemmen kann.

Was ist da zu empfehlen? Was für Leuchtmittel verwendet man?
Sollte aber alles einfach und preiswert erst mal bleiben, da ich nicht weiß ob ich es öfters noch brauche.

danke!
 
Anzeigen
Hallo!

Da ich neben der eigentlichen Fotografie noch alte Kameras sammle und die nun auf der HP unseres Fotoclubs präsentieren möchte, habe ich gestern spontan begonnen mit einem Versuchsaufbau.

Passt alles soweit mit Hintergrund, Plattform etc. Beleuchtet habe ich mit internen Blitz und entfesseleten SB-600 frei Hand.

Wollte nun aber das Ganze mal mit "stationären" Lichtquellen probieren.
Schwanenhalslampen oder soetwas, die ich an die Kante klemmen kann.

Was ist da zu empfehlen? Was für Leuchtmittel verwendet man?
Sollte aber alles einfach und preiswert erst mal bleiben, da ich nicht weiß ob ich es öfters noch brauche...

Bleib doch bei der Blitzlösung und "pimpe" das mit einer Halterung für den Zweitblitz (z.B. ein billiges Mini-Stativ und Blitzschuh für Stativschraube), Transparentpapier als Softer und ein oder 2 Styroporplatten als Reflektoren auf.
 
Kommentar
Danke Peter für den Tipp!

Auf die Lösung, das Licht mittels Reflektor auch auf die andere Seite umzulenken hätte ich ja auch selbst kommen können - ich Idiot!:frown1:
Habe mir da einen abgezappelt um die Sache einigermaßen gleichmäßig auszuleuchten.

Ist die Blitzlösung auf Grund der Lichttemperatur und Ausgewogeheit vorzuziehen? Oder was spricht gegen die Lampenlösung - nur mal aus Interesse?
Gesoftet habe ich schon mit der Streuscheibe bzw. mit milchiger Kunststofffolie. War aber noch nicht so das Gelbe vom Ei.

Nimmt man die Blitzleistung des internen Blitzes bei solchen nahen Einsätzen eigentlich bewust mehr zurück oder stellt der sich durch die Messung selbst entsprechend ein? War da gestern auch recht am experimentieren.

Werde heute noch etwas basteln.
 
Kommentar
Grundsätzlich bin ich ein Verfechter der richtigen Kameraeinstellungen.
In Ermangelung mehrerer Blitze löse ich solche Probleme manchmal auch mit einfachen Lampen oder Baustrahlern.
Hier liegt ein Vorteil der digitalen Fotografie. Ich fotografiere immer RAW.
In einem Fall in dem ich weis, dass der WA (während der Aufnahme) in die Hose geht, mache ich einen manuellen Weißabgleich der Kamera bevor ich zu fotografieren beginne.
Alternativ fotografiere ich eine weiße Fläche bei der gleichen Beleuchtung die ich später zum Aufnehmen der gewünschten Objekte habe. Im RAW Konverter mache ich dann einen Weißabgleich über diese Fläche und wende diesen auf alle Bilder an.
 
Kommentar
.Ist die Blitzlösung auf Grund der Lichttemperatur und Ausgewogeheit vorzuziehen? Oder was spricht gegen die Lampenlösung - nur mal aus Interesse?


Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Baustrahler o.ä. sind bei entsprechendem Weißabgleich durchaus auch verwendbar, sind aber sperrig rumzuziehen und entwickeln sehr viel Wärme. Mittlerweile gibt es ja auch eine Art Energiesparlampen mit Tageslichtton, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert (bei kleineren Gegenständen wäre das aber sicher sinnvoller als Baustrahler). Großer Vorteil bei Dauerlicht ist, dass man schon beim Aufbau Schatten und Lichtverteilung sieht.

Der Blitz bietet, je nachdem was man einsetzt, den Vorteil der (i)TTL-Belichtungsmessung und durch die kurze Leuchtzeit auch weitgehend Schutz vor dem Verwackeln, was aber wiederum (im Gegensatz z.B. bei Portraits) bei Aufnahme von "Stills" nicht relevant ist.

Ausserdem ist man bei Blitz eher von Netzstrom unabhängig.

Und irgendwie ist es wohl auch Geschmackssache.

In diesem konkreten Fall bin ich davon ausgegangen, dass der Blitz eben schon da ist.

Ach ja, der Kamerablitz: das ist auch wieder eine Frage, welche Wirkung man erzielen will bzw. woher und wohin das "Hauptlicht" fallen soll bzw. ob weitere Blitzgeräte ohnehin stärker sind und der Kamerablitz nur aufhellen soll.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten