bekomme blitzadapter nicht ab!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monsoon-master

NF Mitglied

ich habe den metz-adapter sca 3401 mitsamt 32 mz-3 an meine d70 gesteckt und bekomme das ding nicht mehr runter, keine chance. das blitzgerät selbst lässt sich vom adapter abnehmen und funktioniert einwandfrei (natürlich nur in A oder M, kein iTTL). ich hatte es schon einmal dran gehabt und auch ohne weiteres wieder abnehmen können. keinen plan was da krumm is. denke mal einer der kontakte will nicht mehr einfahren und hakt. hat jemand von euch das problem schon mal gehabt oder davon gehört?
die im photofachladen meinten, die kennen das problem nicht und hatten keinen rat.

falls sich da nicht tut, werde ich wohl den adapter gewaltsam enfternen müssen ohne dabei den blitzschuh zu ruinieren. normalerweise benutzte ich den blitz, wenn überhaupt mal, an meinen analogen f90x und fe2 und will mir auch nix neues anschaffen. und an der d70 brauch ich eh keinen blitz.

hab mich schon mal nach ersatz umgesehen. weiß einer was es mit den M-zahlen (sca 3402 M1, M2...) so auf sich hat? nur ne firmware-geschichte oder bedeutsam beim kauf? laut tabelle kann ich den sca 3402 M + M2 benutzten, aber was ist mit den M3, M5...? geht das dann nicht? wollte eigentlich bei ebay nach nem gebrauchten sca 3401 suchen, aber da gibt's auch wieder versch. M-Versionen. spielt das ne rolle?

help, i need sombody!!!

gruß,
f

Anzeigen
Schau mal ob du irgendwo eine kleines Hebelchen findest, welchen du anheben kannst.
Ganz vorne am Blitzsockel ist nämlich ein kleines Loch in das manche Adapter einrasten und dann bombenfest sitzen.

Kommentar
hm, nee...

da ist kein hebelchen. wäre mir auch in den vielen jahre schon mal aufgefallen. vorher ging es ja auch immer ohne große mühe ab von alle kameras.

shit!

Kommentar
Also die Rändelschraube ist nicht festgezogen und du bekommst den Adapter nicht von der Kamera herunter? Dann ist evtl. der Sicherungsstift den die Schraube sonst nach unten bewegt nicht mehr fest mit ihr verbunden. Halte die ganze Kombi mal über Kopf und versuche es dann nachmal, evtl. ist die Schwerkraft dein Freund.

Gruß
Dirk

Kommentar
Also die Rändelschraube ist nicht festgezogen und du bekommst den Adapter nicht von der Kamera herunter? Dann ist evtl. der Sicherungsstift den die Schraube sonst nach unten bewegt nicht mehr fest mit ihr verbunden. Halte die ganze Kombi mal über Kopf und versuche es dann nachmal, evtl. ist die Schwerkraft dein Freund.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk, der Stift ist "federbelastet".

Kommentar
Also die Rändelschraube ist nicht festgezogen und du bekommst den Adapter nicht von der Kamera herunter? Dann ist evtl. der Sicherungsstift den die Schraube sonst nach unten bewegt nicht mehr fest mit ihr verbunden. ...

Bei Metz muss man die Rändelschraube ganz nach oben drehen (nicht nur lockern!), damit sich der Stift löst, wenn natürlich der Adapter im Blitzschuh etwas verkantet ist (durch den Versuch, ihn rauszunehmen), kann es sein, dass sich auch der Sicherungsstift nicht löst.... also den Adapter erst mal ganz in den Schuh drücken und die Rändelschraube ganz nach oben drehen und dann nochmal versuchen!

Kommentar
ja, danke für die tips. hatte ich leider schon alles schon ausprobiert, hilft nix! das ding sitzt fest....

weiß jemand was zu meiner 2. frage, bezüglich der verschiedenen adapter bzw. der M-Zahlen?

schönen abend...

f

Kommentar
Der SCA-3401 hat über der Rändelmutter auf der Vorderseite eine etwa 2mm lange Lasche, die beim hochdrehen der Mutter mit angehoben wird und den Stift herauszieht. Schau mal bei festgedrehter Mutter mit einer Lampe nach, ob dort noch eine Lasche ist. Anderenfalls ist sie vermutlich abgebrochen. In dem Fall würde ich versuchen mit einer Nadel die Spiralfeder nach oben zu drücken, bzw. eine Nadel in den Schlitz zu drücken und die Mutter hochdrehen.

Zu den M-Zahlen :nixweiss: ich habe einen M4 und der war mal für eine Nikon F50 angeschafft worden

edit 22:55

In einer alten Kompatibilitätstabelle von Metz habe ich Anmerkungen zu den SCA-Adaptern gefunden. "erst ab Adapter-Ausführung M2"+ "erst ab Adapter-Ausführung M3" usw.
Ich denke es handelt sich um Entwicklungsstufen.

Andreas

Kommentar
tatsache, die lasche war abgebrochen! jetzt muss ich das ding nur noch hoch fummeln. kann man den stift entfernen oder abfeilen ohne die funktionen zu beeinträchtigen? oder ist das ding jetzt hinüber?

abwärtskompatibel ist immer gut...

also, vielen dank leute!!!

gruß,
f

Kommentar
Der Stift ist nur zur zusätzlichen Arretierung (um sicher zu gehen, dass alle Kontakte an ihrer richtigen Position stehen). Da der Schraubring das Gerät auch im Schuh klemmt, dürfte es nicht sooo tragisch sein.

jan.

Kommentar
alles top.

hab die feder rausgezogen, dann den stift hoch und flutsch, da war der adapter ab. den stift hab ich abgeknipst und den rest weggefeilt. alles funktioniert nach wie vor einwandfrei. außer ein paar schrammen keine bleibenden schäden.

danke nochmals.....
f

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten