Beispiel Foto's der D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D3000Benutzer

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen!

Ich habe gesehen, dass viele nicht wirklich wissen, ob die d3000 etwas für sie ist, da hab ich mir gedacht, wieso zeig ich nicht mal meine foto's?
Ich habe meine D3000 am 2ten September erhalten, mit dem 18 - 55 Kit Objektiv.
Viel gerede, kurzer sinn, hier ist meine seite wo ich (seit gestern) alle meine Foto's poste!

http://www.simplism.tk
falls der link nicht geht probiert mal
http://angelof.awardspace.us/

Ich hoffe, ich kann mit hilfe dieser bilder euch überreden diese super Kamera zu kaufen!

(entschuldigt mein deutsch, ich habe seit 4 an-halb jahren kein wort deutsch geschrieben ;) )

Ausserdem hätte ich gerne eure Meinung. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Jegliche (konstruktive) Kritik ist erwünscht!

Angelo

(Eines der beispiel Foto's ist hier unten ;) )

20100925183408_darkness.jpg
 
Anzeigen
Hallo!

Also ich finde die Bilder schon mal echt toll! :)

Bin auch Besitzer einer D3000 und habe eine Frage o. Anmerkung zu dem Bild Path to fall. Mir ist es bei meinen Bildern mit Wiesen, wie auch auf diesem Bild, aufgefallen, daß die Wiesen bzw. das Gras so merkwürdig breiig (mir fehlt gerade das richtige Wort :eek:) aussehen.

Oder spielen mir die Augen einen Streich?
 
Kommentar
Hallöchen Bluescren!

Ich denke dass es bei dem foto etwas "breiig" aussieht weil ich eine funktion in photoshop ausprobiert habe, und es danach nichtmehr zurueckmachen konnte, keine ahnung wieso :eek:.

Aber sonst sieht es nicht so "breiig" aus, ich werde heute nochmal zu dem platz gehen und versuchen noch ein foto zu machen um zu schauen wie es dann aussieht, soll ich dass dann hier posten?
 
Kommentar
... Mir ist es bei meinen Bildern mit Wiesen, wie auch auf diesem Bild, aufgefallen, daß die Wiesen bzw. das Gras so merkwürdig breiig (mir fehlt gerade das richtige Wort :eek:) aussehen...

Zwei Dinge sind hier zu nennen:
-Fotos aus DSRL müssen in der Regel mehr oder weniger stark nachgeschärft werden.
- daneben spielt oft die Komprimierung eine Rolle - sowohl bei einer tatsächlichen Verringerung der Bildgröße als auch bei der Skalierung auf die gewünschte Anzeigegröße.
 
Kommentar
Sorry @bluescreen, hab schon lange vergessen das ich hier überhaupt ein forum eintrag hab! Brauchst du das photo noch? Dann mach ich's noch!
 
Kommentar
Kein Problem!

Solltest Du dort nochmal vorbeikommen und die Kamera dabei haben, würde es mich schon interessieren.
Aber brauchst nicht extra nur wegen dem Bild Dich auf die Socken machen!
 
Kommentar
Okay werd ich bald machen, ich hatte die letzten tage zuviel zu tuhn, schule etc. Werd aber sicherlich noch ein foto machen!
 
Kommentar
Ausserdem hätte ich gerne eure Meinung. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Jegliche (konstruktive) Kritik ist erwünscht!

Ehrlich gesagt weisen die meisten Deiner Fotos in meinen Augen handwerkliche Fehler auf.

Beispiele:

- Unterbelichtung: ich weiß nicht, ob man bei Deiner Galerie irgendwie die Exif-Daten aufrufen kann. Aber viele Bilder bzw. die vordergründigen Objekte sind einfach zu dunkel. Arbeitest Du mit Belichtungskorrektur? Denn die Automatik liegt oftmals etwas daneben. Oder Du belichtest z.B. bei Bildern mit Bokeh nicht auf Spot oder zentriert (auf das Objekt), sondern Matrix bzw. 3D. Beispiele sind die Flasche Pepsi oder das Bild "FLOWERPOWER!".

- Weissabgleich: der liegt leider gerne daneben. Ich kann mir z.B. nicht erklären, wie das bei "Hop on my boat!" passiert ist.

- Active DLighting bzw. Dynamikumfang: bei einigen Deiner Bilder fällt auf, dass Details in schattigen, dunklen Bereichen komplett untergehen. Bei "Junior Red Cross and Firefighters" ist das ärgerlicherweise direkt im Zentrum des Geschehens, bei "Down with you!" hängen die Bäume mit abgesoffenen Details im Hintergrund wie ein schmutziger Vorhang. Die Frau im linken Bildbereich verschwindet optisch teilweise darin. Entweder Du nimmst die falsche Blende oder Du solltest mal mit Active DLighting arbeiten, um dunkle Bereiche im Bild aufzuwerten.

Sonst ist mit noch aufgefallen, dass Deine Himmel gerne überstrahlen. Um das zu vermeiden, solltest Du den Himmel korrekt belichten und die dunklen Bereiche mit Active DLighting oder per Bildbearbeitung aufzuhellen. Bei Bildern wie "Down with you!" sieht man zudem, dass die Personen ungewöhnliche Hautfarben aufweisen.

Fraglich ist auch, was "Path to fall" und "My first HDR" darstellen sollen. Das erste Bild hat einen dermaßen ausgefressenen Himmel, die Details fallen der Optik zum Opfer und die Sättigung in einem Farbkanal aufzudrehen, macht in meinen Augen kein sehenswertes Bild. Das zweite Bild ist hingegen kein HDR, sondern ein Bild, in dem wahllos mit den Reglern (wahrscheinlich Tonemapping) herumgespielt wurde. Bei einem HDR geht es um eine Technik, bei der man hochgradige Unterschiede in der Helligkeit der Bildbereiche hat und diese dennoch alle detailreich darstellen kann. Dein Ausgangsbild ist damit prinzipbedingt erstmal kein geeignetes Bild. Zudem geht es darum, dass das HDR-Bild detailreich und korrekt belichtet ist und nicht, dass ein Heiligenschein um alle Kontrastbereiche des Bildes gemalt werden.

Mein Vorschlag: beschaffe Dir eine Galerie, die Exif-Daten anzeigen lässt oder nutze einen Bilderdienst wie Flickr, der die standardmäßig macht. Wenn Du dann Deine Bilder zeigst, können erfahrenere Fotografen anhand der Exif-Daten erkennen, was Du gemacht hast und Dir konkrete Hilfestellungen geben.

Und persönlich würde ich auf das "Logo" mit dem Schriftzug "Angelo Feiertag Photography" verzichten. Sowas erzeugt einen Anspruch, den Du momentan noch nicht erfüllen kannst.

Das bitte als Anregung zur Verbesserung verstehen und nicht als persönlichen Verriss!
 
Kommentar
Dankeschön!

Genau so eine antwort wollte ich haben, keine dummen sprüche sondern schön geschrieben und mit vielen verbesserungs vorschläge und kritik.
Und mit dem "My first HDR" hast du vollkommen recht, ich hab da nur rumgespielt um zu sehen was passiert ;). Viele der photo's wurden gleich an den ersten tagen mit meiner Kamera erstellt, und jedes bild bis jetzt war sozusagen nur ein "test" um zu sehen was genau passiert, und die die mir halbwegs gefallen haben hab ich hochgeladen. Und zum thema bildbearbeitung, dort muss ich mich auch noch bessern.

Nochmals vielen dank für die ausführliche antwort! Die letzten tage hatte ich viel zu tuhn, werde mich aber bemühen besser und besser zu werden!

Angelo
 
Kommentar
Einige Bilder aus dem Zoo in Landau, teilweise durch die Scheibe geschossen,
mit meiner D3000 mit 35mm 1.8.
Es waren viele Fotografen unterwegs, das Highlight waren die zwei "Nikonians"
neben mir mit einem "großen" Body, BG, und Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II Objektiv...
Da hatte ich für eine kurze Zeit unchristliche Gedanken, mit meiner Mädchenkamera:)

dsc0028mf.jpg

dsc0033d.jpg

dsc0055ydq.jpg

dsc0064mi.jpg

dsc0083jd.jpg

dsc0096ubn.jpg

dsc0116ut.jpg
 
Kommentar
Es war das 70-300er und wir hatten echt übles Licht. Das war eigentlich gemein, dem Kurzen die D3000 mit max. 200ISO zu übergeben, da war er doch etwas im Nachteil.

Ich hatte Offenblende im A-Modus, feste ISO200 (als wir losfuhren, wars echt sonnig, dann wurds dunkel) für ihn eingestellt. Er ist 15 und hält die Kombi schon sehr ruhig, aber die geringe Schärfentiefe und die urlangen Belichtungszeiten haben dann später für eine große Enttäuschung gesorgt.

Ich würd gern ein bissl mehr Interesse fürs Thema in ihm wecken, so war das eher ein Schuss in den Ofen, aber er möchte es nochmal probieren.
 
Kommentar
Hey liebe User,

ich bin Marius, 15 Jahre alt und noch ein echter Einsteiger.
Hier sind einige Fotos von mir aus dem Garten.
Meine Nikon D3000 ist heute angekommen und habe gleich einige Testfotos geschossen :)

Ich hoffe, dass sie Euch gefallen.

PS: Kritik/Verbesserungsvorschläge erwünscht :eek:)

2hx9jr9.jpg

1zz2wsj.jpg

2iazrkz.jpg

2rxk1f4.jpg

2hole2v.jpg

fmne6o.jpg
 
Kommentar
Die sind doch schonmal gut geworden, Deine Bilder.

Dieser Teil des Forums ist allerdings nicht unbedingt für Fragen zu Bildern gedacht, sondern um zu zeigen, was die D3000 denn so alles kann.
Dennoch etwas zu Deinen Hundefotos: Versuch mal, den Hund im Liegen, also von soweit unten wie möglich zu fotografieren, den Fokus möglichst aufs Auge (am besten im AF-C-Modus). Das macht die Bilder sofort viel spannender.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten