Beim wilden Biber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei

Kuerzlich war ich auf dem Weg zu einem Fotomotiv, neudeutsch Fotospott und das muss noch, so lernte ich bei FB mit dem schoenen Wort Hammer kombiniert werden, also zu einem Hammer Fotospott unterwegs, als mir in den Augenwinkel etwas auffiel das so nicht zu dem natuerlichen Gesammtbild passte.

_DSC9697 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Meine Neugier war geweckt und ich entschloss mich das mal genauer zu untersuchen. Aber erst musste ich mal eine Boeschung herunter kommen und dann noch gut 70m herunter zu einem See. Um so naeher ich der Sache kahm umso mehr war ich eberzeugt, hier war ein Bieber am Werk.

_DSC9700 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Dann aber zweifelte ich und dachte eher an Jugendliche die sich an einem Baum mit der Axt ausgelassen hatten. Zu gross waren die Spaene die dort lagen, als das ich glauben konnte das es ein Bieber war. Erst nach weiteren absuchen der Stelle wurd ich wieder sicherer das es sich um Bieberspuren handelte.

_DSC9704 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Toll, ich hatte ja schon oefter hier in Norwegen Bieberspuren entdeckt, dieser hatte sich aber grob gesagt in der Nachbarschaft haeuslich eingerichtet. Klar war nun mein Jagdfieber geweckt.

_DSC9706-3 by Mark Helfthewes, auf Flickr

_DSC9707 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Also wie komme ich einen nachtaktiven Tierchen bei, wo ich doch lieber zu selben Zeit in meinen Bett liege. Eben, eine Wildkammera ist da die Loesung. Die wurde dann heute besorgt, nun hiess es noch das Einverstaendnis vom Eigentuemer des Landes einzuhohlen, um die Kamera aufhaengen zu duerfen.

Hierbei gab es dann noch wertvolle Tips, auch zum Standort des Bieberbaus und natuerlich liess ich es mir nicht nehmen, obwohl es schon Daemmerte mir einen ersten Eindruck vom zu Hause meines neu gewonnenden Freundes zu machen.

_DSC9758 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Typisch Bieber, baut er zu seinen Fressplaetzen einen Kanal

_DSC9759 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Die dann nur noch wenige Bieberschritte entfernt liegen

_DSC9763 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Und hier wohnt er und so wie es aussieht schon in der zigfachen Generaion

Die Wildkammera werd ich wohl morgen aufhaengen und dann hoff ich mal auf erste Bilder zum Wochenend.

Spaehter weiter in diesem Kino.

LG Mark
 
Anzeigen
AW: Beim wilden Bieber



Norwegen ist weit weg von der deutschen Sprache,
insofern sei Dir der Rechtschreibfehler verziehen.

Aber Dein Motv heißt ganz klar Biber, Mark …

Vielleicht kannst Du die Überschrift und den Text
ja noch ändern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Fotografieren!


 
Kommentar
AW: Beim wilden Bieber

Viel Erfolg bei der Biber-Jagd!
Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Sylvia

Ja leider werden die wirklich noch hier in Norwegen gejagd. Daher sind es auch aeusserst scheue Gesellen.

Nun denn, die Wildkammera ist strategisch gut aufgehangen. Jezt heisst es einfach warten. Irgenwann grinst der schon in die Kamera:hehe:


LG Mark
 
Kommentar
Viel Glück und Spaß bei der Sache. :)
Ich beschäftige mich nun schon seid einigen vielen Jahren mit den Bibern.
Ein guter Tipp von mir, freunde die mit einem der Gesellen an, ja hast richtig gelesen anfreunden.
Das geht einfacher als man glaubt, präsent sein und nicht tarnen bzw verstecken.
Nachteil: Man braucht viel Zeit dauert ziemlich lange :)
Aber dann kann man schöne Bilder machen.
 
Kommentar
Solche spannenden Entdeckungen sind ganz nach meinem Geschmack. Ich hoffe, Du bekommst Deinen Biber zu Gesicht.
 
Kommentar
Hei

Zur Zeit setz ich erst einmal auf die Wildkamera. Da wir es abends nun schon um fuenf richtig dunkel haben, gehe ich mal eher davon aus das ich den Burschen jetzt nicht unbedingt bei Tageslicht vor die Kamera bekomme.

Aber, auch wenn es bis Weihnachten noch weniger Tageslicht gibt, so dreht sich das alles und ende Mai bis ende Juni haben wir schoene helle Naechte. Da sollte es dann hoffentlich moeglich sein den Burschen mal zu erwischen.

LG Mark
 
Kommentar
Ich wünsche Dir bei dem Biber-Projekt viel Glück, Mark! Hatt selber das Glück so einen putzigen Kerl im Mai ganz in meiner Nähe vor die Kamera zu bekommen. HIER.
Was [MENTION=66732]santana100[/MENTION] schreibt kann ich nur bestätigen. Biber sind scheu, aber auch neugierig. Man kann sich tatsächlich mit ihnen anfreunden. Ich habe "meinem" Biber irgendwann sogar einen Namen (Paul) gegeben. Am Besten so etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang vor Ort und dann Geduld ...
Es lohnt sich!
 
Kommentar
Hei

Danke fuer die Tips. Das schoene ist das der Bursche wirklich nur einige Minuten entfernt sich breit gemacht hat.Jetzt wo ich weiss das er dort ist, sollte es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.


LG Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten