Bei Zeitautomatik schiesst die Verschlusszeit hoch warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digiwolli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei Zeitautomatik schnellt die Verschlusszeit hoch warum?

Hallo,
habe mal eine Frage und hoffe ich kann das verständlich wieder geben

D70:
Wenn ich auf A-Zeitautomatik Fotos schiessen will, schnellt die Verschlusszeit manchmal auf 1/2000 hoch und das bei einem unbeweglichen normalen Objekt.

Das Bild wird dann relativ dunkel.
Ich drücke die Abblendtaste, da sieht es gut aus.
Wieso macht er das, kann man das regeln?

Bitte um verständliche Hilfe
 
Anzeigen
Ich glaube man kann noch eine Stunde nachdem man einen Thread erstellt hat die Überschrift ändern. :fahne:

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo,

vielleicht Durchfall.....aber trotzdem,pfui!!:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Bei Zeitautomtik "schnellt" die Verschlußzeit auf den Wert hoch, der für eine richtige Belichtung bei deiner vorgewählten Blende notwendig ist! Ob sich das Objekt bewegt oder nicht, kann kein Belichtungsmesser der Welt erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
digiwolli schrieb:
sorry war keine Absicht.
Ist klar, deswegen ja auch mein freundlicher Hinweis.
Die Abblendtaste kannst du komplet außen vor lassen, die hat mit der Belichtung nichts zu tun, genauso wie schon erwähnt die Frage 'Bewegung oder nicht'.
Die Kamera wählt die Belichtungszeit ja so weil sie glaubt damit bei der vorgewählten Blende die richtige Belichtung zu erreichen. Du siehst das offenbar anders und findest die Bilder zu dunkel. Jetzt stellt sich die Frage wer hat Recht? Du oder die Kamera. Wenn du z.B. Spotmessung eingestellt hast kann ein kleiner Schwenk der Kamera auf einen hellen Bildteil u.U. schon erheblich Auswirkungen auf die Belichtung haben.
Mein Vorschlag: Zeig doch mal ein, zwei dieser zu dunklen Bilder, vielleicht wird die Problemlösung dann einfacher.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ist klar, deswegen ja auch mein freundlicher Hinweis.
Die Abblendtaste kannst du komplet außen vor lassen, die hat mit der Belichtung nichts zu tun, genauso wie schon erwähnt die Frage 'Bewegung oder nicht'.
Die Kamera wählt die Belichtungszeit ja so weil sie glaubt damit bei der vorgewählten Blende die richtige Belichtung zu erreichen. Du siehst das offenbar anders und findest die Bilder zu dunkel. Jetzt stellt sich die Frage wer hat Recht? Du oder die Kamera. Wenn du z.B. Spotmessung eingestellt hast kann ein kleiner Schwenk der Kamera auf einen hellen Bildteil u.U. schon erheblich Auswirkungen auf die Belichtung haben.
Mein Vorschlag: Zeig doch mal ein, zwei dieser zu dunklen Bilder, vielleicht wird die Problemlösung dann einfacher.

Gruß
Dirk

Zb war es bei diesem so. Zwar nur 1/800 aber warum so hoch
 

Anhänge

  • Mai-07-FC Tour nach London_0024.jpg
    Mai-07-FC Tour nach London_0024.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 147
Kommentar
Hallo,

Welche Melichtungsmessung hattest du eingestellt? Matrix-, Spotmessung oder mittenbetont?

Bei Spotmessung bspw. könnte es durchaus sein, dass sich die KAmera bei deinem Beispielbild auf die helleren Teile des Himmels eingestellt hatte. Dann wär das Ergebnis nicht überraschend, denn diese Bereiche sind richtig belichtet.

Versuch´s mal mit Matrixmessung. Dann sollte ein ähnliches Bild ausgeglichener werden.

Die "Höhe" oder besser Kürze der Belichtungszeit selbst sagt alleine nicht viel aus. Die Kamera wählt sich die Verschlusszeit so, wie sie es braucht. Das können 1/2 sec. oder 1/8000sec sein.


Gruß

Christoph


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ja, der Christoph hat recht, die Meßmethode ist wichtig.

Wenn Du Spotmessung benutzt, dann ergeben sich total unterschiedliche Belichtungen, wenn Du die Kamera nur ein winziges bißchen bewegst (sehr heller Himmel vs. dunkler Turm).

Roland
 
Kommentar
Belichtungsmessung steht laut EXIF auf Mehrfeld. Tritt das Phänomen nur bei A auf, oder auch bei S oder P? Was passiert, wenn Du manuell belichtest (Blende und Zeit nachführen, bis keine Strichelchen neben der Null im Sucher bleiben)? An der Blendensteuerung kann es auch kaum liegen, da die Blende bei 3,8 vermutlich einfach ganz geöffnet bleibt. Sieht im Moment wirklich nach einem Fehler der Kamera aus.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Kannst du zu dem Bild mal noch die EXIF Daten liefern. Denn so ganz möchte ich nicht glauben, dass diese kurzen Belichtungszeiten alleine durch die falsche Messmethode zu Stande kommmen. Der Himmel sieht nämlich sehr bewölkt aus, 1/800s erhält man da eigentlich nur bei sehr großen Blenden oder hohen ISO Werten.
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Welche Melichtungsmessung hattest du eingestellt? Matrix-, Spotmessung oder mittenbetont?

Bei Spotmessung bspw. könnte es durchaus sein, dass sich die KAmera bei deinem Beispielbild auf die helleren Teile des Himmels eingestellt hatte. Dann wär das Ergebnis nicht überraschend, denn diese Bereiche sind richtig belichtet.

Versuch´s mal mit Matrixmessung. Dann sollte ein ähnliches Bild ausgeglichener werden.

Die "Höhe" oder besser Kürze der Belichtungszeit selbst sagt alleine nicht viel aus. Die Kamera wählt sich die Verschlusszeit so, wie sie es braucht. Das können 1/2 sec. oder 1/8000sec sein.




Gruß

Christoph

Bis jetzt hatte ich Mittenbetont *8
 
Kommentar
Kleine Notiz am Rande:

Der Threaderöffner hat die gleiche Frage auch im DSLR-Forum gestellt.
Es ist interessant, die Antworten hier und dort zu vergleichen.

NikoMac
 
Kommentar
NikoMac schrieb:
Kleine Notiz am Rande:

Der Threaderöffner hat die gleiche Frage auch im DSLR-Forum gestellt.
Es ist interessant, die Antworten hier und dort zu vergleichen.

NikoMac

Ist das nun schlimm? Vergesse nun nicht das gleiche im DSLR zu schreiben

Dann sag auch dazu das es hier zivilisierter zugeht und bei DSLR wirst du direkt angepfiffen. Sind ja Helden dort.-(
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Christoph!
Kannst du zu dem Bild mal noch die EXIF Daten liefern. Denn so ganz möchte ich nicht glauben, dass diese kurzen Belichtungszeiten alleine durch die falsche Messmethode zu Stande kommmen. Der Himmel sieht nämlich sehr bewölkt aus, 1/800s erhält man da eigentlich nur bei sehr großen Blenden oder hohen ISO Werten.


Meintest du mich? Ich habe keine Exifs, war nur eine Vermutung. Bei etwas höheren ISO-Werten (by the way: Wie hoch war der Wert?) und mittenbetont könnte ich mir 1/800s bei wolkenverhangenem Himmel schon noch vorstellen. Evtl. war bei der Messung der anvisierte Teil noch etwas heller? Ist aber eine reine Vermutung.

So oder so, versuchs auch mal mit Matrixmessung.

Darüber hinaus - ohne jetzt irgendwen beleidigen zu wollen - manuell hast du in die Belichtung nicht eingegriffen, etwa durch Belichtungskorrektur?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Meintest du mich? Ich habe keine Exifs, war nur eine Vermutung.

Uuups. Nein, ich meinte natürlich Wolfgang:platsch: :kopfkratz:

Dann halt nochmal: Wolfgang, kannst du zu dem Bild mal die EXIF Daten liefern?
 
Kommentar
[Image]
Make = NIKON CORPORATION
Model = NIKON D70
Orientation = top/left
X Resolution = 300
Y Resolution = 300
Resolution Unit = inch
Software = ACD Systems Digital Imaging
Date Time = 2007-05-14 20:21:01
YCbCr Positioning = centered
Reference Black White = [0/1, 255/1, 0/1, 255/1, 0/1, 255/1]
Exif IFD Pointer = Offset: 286

[Camera]
Exposure Time = 1/800"
F Number = F3.8
Exposure Program = Aperture priority
Exif Version = Version 2.2
Date Time Original = 2007-05-12 09:17:10
Date Time Digitized = 2007-05-12 09:17:10
Exposure Bias Value = ±0EV
Max Aperture Value = F3.73
Metering Mode = Pattern
Light Source = unknown
Flash = Off
Focal Length = 35mm
User Comment = W.Ihlo
Subsec Time = 0.488"
Subsec Time Original = 0.90"
Subsec Time Digitized = 0.90"
Exif Image Width = 600
Exif Image Height = 396
Interoperability IFD Pointer = Offset: 824
Sensing Method = One-chip color area sensor
File Source = DSC
Scene Type = A directly photographed image
CFA Pattern =
Custom Rendered = Normal process
Exposure Mode = Auto exposure
White Balance = Auto white balance
Digital Zoom Ratio = 1x
Focal Length In 35mm Film = 52mm
Scene Capture Type = Landscape
Gain Control = None
Contrast = Normal
Saturation = Normal
Sharpness = Hard
Subject Distance Range = unknown

[Interoperability]
Interoperability Index = ExifR98
Interoperability Version = Version 1.0

Opanda IExif

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Lieber Digiwolli,

natürlich darfst Du eine Frage in mehreren Foren stellen, ich hab doch dagegen kein Sterbenswörtchen gesagt.
Die Antworten waren es, auf die ich hingewiesen habe.

(Und was ich hier oder dort schreibe oder vergesse, ist schon meine Sache, da brauche ich keine Ermahnung - aber nix für ungut, ist fast nicht der Rede wert.)

Freundlich grüßt
NikoMac
 
Kommentar
Bei dem gewählten motiv würde ich mal sagen ist die belichtung für die D70s normal (meine verhält sich bei viel himmel ähnlich)
die matrix messung kommt mit viel hellem himmel nicht klar, einfach entsprechend per belichtungskorrektur über belichten dann klappts auch bei so motiven ;-)

Grüße
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten