Bei Pentax 645 ist wohl bald Schluss, viele Objektive eingestellt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Von den Zooms bleibt nur das neue, sehr gute aber auch elend grosse 28-45 und das eher schwache 80-160 aus analoger Zeit.
Die beiden wirklich überzeugenden Zooms noch aus der analogen Zeit, das 45-85 und das 150-300 sind eingestellt. Wie alle Brennweiten über 160mm.

So ein radikaler Schnitt ist für mich die Bestätigung, dass der Ofen blad ganz aus ist. Was eigentlich schon länger abzusehen war. Sie hatten sich vor vielen Jahren den 100 MP Sensor von Sony zusagen lassen. und zwar nicht den "kleinen" wie in der Fuji, sondern den grossen, 41x55mm und damit volles 645 Format. Die Kamera kam aber nicht mehr. Die alten Objektive wären daran erst richtig zu voller Form aufgelaufen!
Auch dass das 25mm nie richtig ersetzt wurde, als einer der Lieferanten nicht mehr liefern konnte. Sorry, 28mm an 33x44mm ist für Landschaftsfotos einfach zu lang als kürzeste Brennweite, Fuji hat als eine der ersten Linsen damals ein 23mm rausgebracht. Und das System ist eigentlich voll auf Landschafts- und Produktfotos ausgerichtet.

Ich vermute da wird noch abverkauft, was noch an Lager ist. Aber produziert?

Schade, das System lief mal für MF Verhältnisse richtig gut.
 
Anzeigen
Schade, aber es war zu erwarten. Das überrascht nicht.

Für die meisten ist die Fuji Gfx die bessere Wahl, zumal die Einsparungen an Volumen und Gewicht hier wesentlich größer sind als bei Vollformat. Und der Markt für digitales Mittelformat ist sehr klein, auch Fuji und Hasselblad kommen auf keine großen Stückzahlen.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Fuji hatte aber nie die CCD Sensoren. Ich hatte ja auch die 645Z mit einem Sensor ähnlich oder gleich wie Fuji. Mit den ganz neuen Linsen wie dem 28-45 null Problem, aber mit den günstigen alten Linsen gingen doch einige nicht so doll daran. Die nicht lückenlosen Mikrolinsen des alten CCD Sensors helfen da was.
Wenn aber nichts mehr an neuen Objektiven nachkommt und auch der Body mit dem grösseren Sensor nie kam, dann kauft bald auch keiner mehr was, die vorhandenen Teile sind ja gut genug. Und mit neuen Objektiven meine ich nicht aufwärmen, wie sie es mit dem 35mm gemacht haben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten