Bei Nikon D5200 Bildzähler übernehmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Korthose

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe eine D5200 vererbt bekommen und möchte nun, wg der Bildfolge, meine "alte" Reihenfolge von der Vorgängerkamera übernehmen.
Stand ist DSC_5445.NEF.
Mit jetzt neuen D5200 geht die Reihenfolge aber wieder von vorne los:
DSC_0001.NEF
Alle gefunden Anleitungen, wie zb Foto machen, Bildzähler aus und wieder an, Foto auf Festplatte kopieren, umbenennen, wieder einfügen, Karte wieder in Kamera... haben keinen Erfolg gebracht.
Die D5200 legt einen neuen Unterordner an und fängt entsprechend wieder von von vorne an.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Reihenfolge der geschossenen Bilder wieder auf DSC_5446.NEF fortlaufend bekommen kann?
Vielen Dank für eure Mühe....
 
Anzeigen
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Reihenfolge der geschossenen Bilder wieder auf DSC_5446.NEF fortlaufend bekommen kann?

Es müsste folgendermaßen gehen:

1. Setze in der Kamera den Menüpunkt "Nummernspeicher" (ich glaube, das ist d4) auf "Ein".

2. Formatiere die Speicherkarte in der Kamera.

3. Mach ein Foto. Das hat dann meinetwegen den Dateinamen DSC_0002.NEF.

4. Nimm die Speicherkarte aus der Kamera und stecke sie in einen Kartenleser.

5. Benenne die Datei auf der Speicherkarte um in DSC_5445.NEF.

6. Stecke die Speicherkarte wieder in die Kamera.

7. Mach ein Foto. Das müsste jetzt den Dateinamen DSC_5446.NEF haben.


Was den Punkt 1. betrifft, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der Nummernspeicher bei der Prozedur auf "Ein" stehen muss.

Deshalb: Falls es so nicht geht, dann setze in 1. den Nummernspeicher auf "Aus". Führe die Prozedur ab 2. noch einmal durch und setze zuletzt den Nummernspeicher wieder auf "Ein".
 
Kommentar
Moin,

neue Kamera... dann ändere ich die Buchstabenkombi DSC meinetwegen in meine Initialen und den 3. Buchstaben in a/b/ und so weiter...
Dann bleibt alles chronologisch und fortlaufend und ich habe keine Doppelungen von Dateibezeichnungen.
Nur für den Fall, dass das Prozedre von Hans nicht klappt. Wenn doch, schöne Bildergebnisse mit der neuen ;)
 
Kommentar
Es müsste folgendermaßen gehen:

Deshalb: Falls es so nicht geht, dann setze in 1. den Nummernspeicher auf "Aus". Führe die Prozedur ab 2. noch einmal durch und setze zuletzt den Nummernspeicher wieder auf "Ein".

Hallo,
danke für die Tipps.
Klappt soweit, muss aber den Nummernspeicher auf "Off" stehen lassen, sonnst legt mir die Nikon einen neuen Ordner an.
 
Kommentar
Klappt soweit, muss aber den Nummernspeicher auf "Off" stehen lassen, sonnst legt mir die Nikon einen neuen Ordner an.

Du möchtest doch sicher, dass nach dem Formatieren (= Leeren) der Speicherkarte die Bildnummer weitergezählt und nicht wieder bei 0001 begonnen wird. Dann muss der Nummernspeicher nach der Prozedur auf jeden Fall auf "Ein" gesetzt werden, sonst beginnt die fortlaufende Nummerierung in einem neu angelegten Ordner und einer formatierten oder einer neu eingesetzten Speicherkarte stets bei 0001.

Wenn bei der Prozedur ein neuer Ordner angelegt wird, sollte das doch nicht stören. Nach dem Bild mit der Nummer 9999 wird ohnehin immer ein neuer Ordner angelegt und die Bildnummer beginnt wieder bei 0001.
 
Kommentar
Du möchtest doch sicher, dass nach dem Formatieren (= Leeren) der Speicherkarte die Bildnummer weitergezählt und nicht wieder bei 0001 begonnen wird. Dann muss der Nummernspeicher nach der Prozedur auf jeden Fall auf "Ein" gesetzt werden, sonst beginnt die fortlaufende Nummerierung in einem neu angelegten Ordner und einer formatierten oder einer neu eingesetzten Speicherkarte stets bei 0001.

Wenn bei der Prozedur ein neuer Ordner angelegt wird, sollte das doch nicht stören. Nach dem Bild mit der Nummer 9999 wird ohnehin immer ein neuer Ordner angelegt und die Bildnummer beginnt wieder bei 0001.

Störend ist nur das im neuen Ordner es wieder bei 0001 beginnt.
Im alten Ordner ist die Datei mit 5445.
Werde am Wochenende nochmal ausgiebig testen und berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten