Bei Familie Haubentaucher zu Besuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tapi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ist eine Faszination , diese Wasservögel bei der Aufzucht der Jungen zu beobachten . Ich konnte dort einen ganzen Tag zusehen , mit welcher Liebe , Geduld und Fürsorge die Haubentaucher ihre Jungen umhegen und pflegen und ununterbrochen mit Nahrung versorgen . Ich liebe Eisvögel , und es ist sehr schön diese zu beobachten , aber dieses Erlebnis mit den Haubentauchern ordne ich noch höher ein . Ich könnte in dem Album noch jede Menge Bilder einstellen , ich habe , weil es so viele waren , einfach eine Auswahl getroffen um sie zu zeigen . Für mich ein Erlebnis was sich tief eingegraben hat . Leider hatten wir an diesem Tag mit Wetterkapriolen zu kämpfen , von Regen bis bewölkt , und dann wieder knallharte Sonne von oben was nicht immer günstig ist , gerade beim Kontrastumfang im Gefieder der Haubentaucher . Auch den Schnitt habe ich extrem eng gewählt um so nah wie möglich das Geschehen zu zeigen . Ich hoffe sie gefallen dem aufmerksamen Beobachter trotzdem .

#1

picture.php


Das ist Familie Haubentaucher , die Mutter auf dem Nest sitzend und Vater hält davor Wache , wenn er nicht gerade auf Futtersuche ist .

#2

picture.php


und das sind die Kinder . So sieht man sie nur bei der Wachablösung , das heißt Vater Haubentaucher rechts klettert nun ins Nest und beginnt seinen Job mit der Pflege der Kleinen


#3

picture.php


zuerst wird alles am Nest wieder in Ordnung gebracht


#4

picture.php


bevor man Platz nimmt und die Kleinen den Krabbelweg zum wärmenden Gefieder des Vaters suchen .


#5

picture.php


da kann man nun gewärmt Aussschau halten , bis Futter naht .

#6

picture.php


Während dieser Zeit schwimmt der Partner auf dem See und hält Ausschau nach Nahrung für den Nachwuchs


#7

picture.php


und fündig geworden


#8

picture.php


sehnsuchtsvoll wird man schon erwartet

#9

picture.php


und nun beginnt das Geduldsspiel wie lange es dauert bis der Sprößling diesen Happen richtig in den Hals kriegt

#10

picture.php


#11

picture.php


so langsam scheint es zu klappen


#12

picture.php


ja und das hat geklappt , Kopf und Hals gestreckt nach hinten und runter damit , aber immer unter Beobachtung der Eltern .

Im zweiten Teil werde ich noch einige Bilder zeigen , wo auch größerer Fisch serviert wird . Ich hoffe es waren nicht zuviele Bilder , aber die Geschichte soll ja auch einen richtigen Ablauf haben .

Teil 2 folgt in Kürze​
 
Anzeigen
Sehr sehr schön :up:
Nr. 5 ist mein Favorit!

Freue mich schon auf Teil 2!
 
Kommentar
Wunderbar diese Fütterung! Ganz starke Bilder!

Gruß
Franz-Josef
 
Kommentar
Wirklich ganz tolle Aufnahmen, Haubentaucher beobachte ich auch immer wieder gerne, aber so nah bin ich dann doch noch nie dabei gewesen...


Vielen Dank für das Teilen!

:up:
 
Kommentar
Ganz fein!:up:

Mir sind Haubentaucherkinder noch ganz unbekannt gewesen.

Jetzt nicht mehr. Dank dafür.
 
Kommentar
Wow, wirklich gut!! Sehr nah, sehr real, #5 finde ich Klasse, aber die Fütterungsaufnahmen spitzenklasse! :up:
Die Fotos entstanden mit dem Tamron, richtig?
 
Kommentar
Wow, wirklich gut!! Sehr nah, sehr real, #5 finde ich Klasse, aber die Fütterungsaufnahmen spitzenklasse! :up:
Die Fotos entstanden mit dem Tamron, richtig?

Ja Daniel , alle mit dem Tamron 150-600 . Hatte auch das Nikon 80-400VRII dabei , aber habe dann sehr schnell auf das Tami gewechselt . 200mm merkt man schon .
 
Kommentar
Toll, vielen Dank. Ich sehe zwar (fast) jeden Tag Haubentaucher quasi vor meiner Haustür, aber ich habe noch nie die gestreiften Jungen gesehen.

Entenfamilien sehen wir jede Mange auf dem Wasser - Familie Haubentaucher meidet die Öffentlichkeit.
 
Kommentar
Feine Serie! :up::up::up:
Bilder bei bedecktem Himmel haben schon auch ihre Vorteile.
 
Kommentar
"Haumtaucher" war nach Mama, Papa und Benni (unser damaliger Hund) das vierte Wort, das unsere Tochter (inzwischen 30) sprechen konnte. Daran erinnerte ich mich heute beim Betrachten dieser erstklassigen Bilder. Danke dafür.

Heute kann sie einige Wörter mehr. ;)

LG Reinhard
 
Kommentar
Es ist eine Faszination , diese Wasservögel bei der Aufzucht der Jungen zu beobachten . Ich konnte dort einen ganzen Tag zusehen , mit welcher Liebe , Geduld und Fürsorge die Haubentaucher ihre Jungen umhegen und pflegen und ununterbrochen mit Nahrung versorgen . Ich liebe Eisvögel , und es ist sehr schön diese zu beobachten , aber dieses Erlebnis mit den Haubentauchern ordne ich noch höher ein . Ich könnte in dem Album noch jede Menge Bilder einstellen , ich habe , weil es so viele waren , einfach eine Auswahl getroffen um sie zu zeigen . Für mich ein Erlebnis was sich tief eingegraben hat . Leider hatten wir an diesem Tag mit Wetterkapriolen zu kämpfen , von Regen bis bewölkt , und dann wieder knallharte Sonne von oben was nicht immer günstig ist , gerade beim Kontrastumfang im Gefieder der Haubentaucher . Auch den Schnitt habe ich extrem eng gewählt um so nah wie möglich das Geschehen zu zeigen . Ich hoffe sie gefallen dem aufmerksamen Beobachter trotzdem .



Es gibt halt immer noch eine Steigerung, super Bilder !!!

Gruß Erich​
 
Kommentar
Schöne Bilder, Guido! Niedrige Perspektive, weiches Licht: so entstehen die besten Haubi-Bilder. Ich hatte 2010 auch das Glück, eine Familie zu beobachten, leider lag der Teich so niedrig, daß ich nicht auf Augenhöhe kam. Trotzdem habe ich mich damals auch gefreut.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
 
Kommentar
Herrliche Bilder, top Qualität und so Nah am Geschehen. Bild #8 ist für mich das Bild was die Haubi-Familie aus macht. Alle anderen Bildern sind nur noch Genuß pur.
2. Teil ich bin dabei!

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten