Begrüßung und newbie fragen zu D40 etc.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Worn

NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin neu hier, heiße Ben, hab neuerdings ne D40, schon viel geknipst aber so richtig Fotografiert eben noch nicht. Daher log ich mich hier ein um mal ein paar Fragen loszuwerden.
(vorweg, ich hab das Standard D40 Kit 18-55)

Nach den ersten 2 Wochen mit der D40 bin ich richtig geflashed, wie krass der Unterschied zu normalen Digis ist. Da ist ne ganz neue Erfahrung und freut mich sehr. Leider ist das wie bei jedem Hobby man muss erstmal ne Menge verstehen damit dann auch die Resultate stimmen. Ich bin also auf der Suche nach einer kleinen Referenz für Blende und belichtung, Objektive etc. bei verschiedenen Situationen. Hat jmd. von euch evtl. eine persönliche Referenz oder weiß wo man eine findet. Ich suche kein Allwerkzeug, nur Richtwerte, an denen man sich orientieren kann.

Ich würde zum Beispiel eben gerne Nachtaufnahmen machen, mit Langzeitbelichtung experimentieren usw. Das ausprobieren macht zwar Spass und hat mich auch schon weiter gebracht, dennoch fehlt mir die Grundlage. Ich kann eben noch nicht abschätzen... aha Licht ist soundso also Blende, Belichtung, Iso etc eben soundso einstellen....

Vielleicht gibts da ja ein schickes PDF oder sowas :). Ansonsten bin ich auch über ein gutes Buch (sollte praktisch ausgelegt sein, theorie hab ich beim studieren genug :)) welches mir empfohlen wird dankbar!

Weiterhin hab ich noch eine Frage, DSLR macht ja irgendwie nur Sinn wenn man sich auch nochmal ein anderes Objektiv kauft. Zu Weihnachten wollte ich mir eins gönnen. Jetzt war ich da was blauäugig und staune nicht schlecht was man da an Geld lassen kann. Ich hatte an ein 18-200 gedach, da man mit diesem recht viele Bereiche abdecken kann (hab ich gelesen). Nun gibt es hier aber Unterschiede. Im Preis bis zu 400 Euro! Kann mir zum Beispiel jemand sagen wo der Unterschied zwischen:

Nikon AF-S VR 55-200 /4,5-5,6G IF-ED
und..
AF-S DX VR 3,5 - 5,6 / 18 - 200 mm G IF - ED

Sehe ich das richtig, dass das 2te nur lichtempfiindlicher ist? (400 Euro Unterschied). Sollte man nur Nikkor Obj. kaufen oder geht auch Sigma oder andere (welche?). Welche Firma ist gut für Filter oder Aufsätze etc.

Vielen Dank für Infos, ich freu mich auf die Antworten!

Grüße
Ben
 
Anzeigen
Willkommen hier, Ben,

du hast viele Fragen, das ist gut so. Viele Deiner Fragen werden immer wieder gestellt, deshalb ist es sinnvoll, die Bordsuche zu bemühen.

Zum Unterschied der beiden Objektive:

Das 18-200 ist nicht lichtstärker als das 55-200, sondern deckt den Brennweitenbereich des Tele und des Standardzooms ab. Außerdem ist es wertiger von der Mechanik her, hat beispielsweise ein Metallbajonett. Deshalb und weil so ein großer Brennweitenbereich auch einige Ansprüche an die optische Konstruktion stellen, ist es teurer (ca 650€ neu, gut 500 € gebraucht bei eb**.

Das 55-200 VR (Du solltest in jedem Fall das mit VR [Vibrationsreduktion] nehmen) ist zwar mechanisch nicht gerade ein Hammerteil, aber optisch beachtlich gut, besonders bei den längeren Brennweiten und kostet neu rund 200 €. Mit Deinem 18-55 zusammen wäre es optisch sicher die bessere Alternative.
 
Kommentar
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Wenn Du den Automatikmodus verlässt ist der Frustfaktor erst einmal ziemlich groß. Also üben...üben...lesen...noch mal üben und Erfahrungen sammeln.

Auch das Internet ist voll mit Tipps und guten Webseiten zum Thema Fotografie.
Stichwort Striewisch und Fotolehrgang.
 
Kommentar
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde zum Beispiel eben gerne Nachtaufnahmen machen, mit Langzeitbelichtung experimentieren usw. Das ausprobieren macht zwar Spass und hat mich auch schon weiter gebracht, dennoch fehlt mir die Grundlage. Ich kann eben noch nicht abschätzen... aha Licht ist soundso also Blende, Belichtung, Iso etc eben soundso einstellen....

Da das digitale fotografieren so gut wie nichts kostet, kann ich nur raten, probieren probieren probieren und kennenlernen. Ach und ganz wichtig, hier mitlesen und suchen. Ich hab mit meiner D40 in drei Monaten 9000 Bilder gemacht, 10 davon sind ganz OK *gg*
Zu Nachtaufnahmen kann ich dir sagen, du brauchst ein Stativ, dann empfhehle ich auf "M" stellen, ISO 200, und Blende 8 und die Zeit mußt du probieren. Wenn du keine Fernbedienung hast, dann mit Selbstauslöser auslösen ;)

Zu den Objektivfragen, gibt es schon sehr sehr viele Threads hier, brauchst gar nicht lange suchen ;)

lg nikooner
 
Kommentar
hallo erstmal und herzlich Willkommen,

richtwerte für blende, belichtungszeit usw. gibt es eigentlich nicht wirklich. Das einzige was ich dir empfehlen kann als ein ziemlicher "newbie" in der digitalen Fotografie ist einfach üben, viele fotos machen und die FORUMSSUCHE benutzen, da habe ich nämlich schon einige antworten auf meine fragen gefunden:up: .

Was die Objektivwall betrifft, musst du im prinzip selber entscheiden was du brauchst, aber in dem von dir angesprochenem Brennweitenbereich/Preisklasse gibbt es für mich eigentlich nur eins: 55-200 VR weil das preis/leistungs verhältnis einfach unschlagbar ist(nur meine Meinung).

:)
 
Kommentar
Hui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir gerade mal die Seite die-fotoschule.com angesehen.

Äh, sorry Leute, bis auf den Inhalt habe ich noch nie so eine schlecht programmierte Website gesehen. :down: :down: :down:
 
Kommentar
Wow,

danke für die Antworten. Ist ja ein klasse Forum hier. Da hab ich mit der D40 ja doppelt Glück gehabt ;-). Ich denke ich schau mir das 55-200 mal an. Vielleicht kann ich es ja auch mal ausprobieren.

Danke auch für die Links. Ich werd mal hier im Forum die Suche weiter strapazieren. Ich hab meine D40 nun erst knappe 3 Wochen. Leider hat es da fast nur geregnet oder ich musste lernen oder sonstwas, daher eher Innenaufnahmen etc. ich weiß nicht wie viele Bilder ich geschossen hab aber es waren schon einige. Der Auto Modus der D40 ist zwar erstaunlich gut, aber nicht der Grund warum ich sie gekauft hab :).
Stativ werde ich mir dieses Wochenende noch zulegen und dann mal testen und üben.

Danke auch für die Links. Schau ich mir morgen direkt mal an.

Grüße
Ben:up:
 
Kommentar
Hallo, Ben!

Auch von mir herzlich willkommen!

Falls Du noch auf der Suche nach Büchern zum Thema sein solltest:

Das "Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x" scheint mir eine Überlegung wert zu sein. Ich habe es zwar nicht gelesen, aber was hier als Leseprobe und Inhaltsverzeichnis zu sehen ist, sieht ganz gut aus. Das Buch gibt es auch hier im Forums-Shop, da es von den Admins dieses Forums geschrieben wurde.

Von der Leseprobe habe ich den Eindruck, dass dieses Buch zwar auch eine erweiterte Bedienungsanleitung der Kamera ist, darüberhinaus aber praxisrelevante Tipps fur gute Bilder und sinnvolle Zubehöranschaffungen gegeben werden. Die Begeisterung der Autoren für die D40 (die ich teile) lässt so manche Äusserung zwar ein wenig als Nikonwerbung erscheinen aber alles in allem wirst du bestimmt praxisbezogen informiert!

Wenn es etwas weniger kamerabezogen und dafür grundlagenorientierter sein darf, schau Dir mal die Titel von John Hedgecoe an! (Dessen ätere Titel
berücksichtigen allerdings die Digitalfotografie noch nicht.)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Falls Du noch auf der Suche nach Büchern zum Thema sein solltest:

Das "Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x" scheint mir eine Überlegung wert zu sein. Ich habe es zwar nicht gelesen...

Wenn es etwas weniger kamerabezogen und dafür grundlagenorientierter sein darf, schau Dir mal die Titel von John Hedgecoe an! (Dessen ätere Titel
berücksichtigen allerdings die Digitalfotografie noch nicht.)

An diese beiden Empfehlungen möchte ich mich anhängen. Das "Profi-Handbuch..." habe ich mir gekauft und es hat mir sehr weitergeholfen, durch die konkreten Beispiele wird vieles, was zwar im Handbuch auch drinsteht, erst richtig deutlich. Die Bücher von Hedgecoe habe ich früher schon geliebt, im Gegensatz zu den oft empfohlenen Werken von Feininger - letzterer ist imho viel zu theoretisch mit viel (zu viel) Text, bei Hedgecoe findet man sehr viele konkrete Beispiele, das ist wesentlich anschaulicher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten