Bedienungshilfe: D810 mit Vorhang & Selbstauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lexington

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bin vielleicht grade etwas betriebsblind aber bräuchte mal eine Anfängerhilfe:

D810, schöne Naturfotos.

Eine Sache ist klar für das, was ich vorhabe: Stativ, alles sauber einrichten, eine passende Blende wie 11 oder noch weiter geschlossen wählen.

Dann weiss ich noch dass sich ein elektronischer erster Verschlussvorhang bei Mirror-Up anbietet - aber dann bin ich irgendwie nicht recht weitergekommen:

MirrorUp und Selbstauslöser sind zwei unterschiedliche Stellungen des gleichen Schalters.

Ich will natürlich per Selbstauslöser machen, um keine Vibrationen raufzubringen.

Wie löst Ihr das? hab ich was übersehen? oder muss ich MirrorUp mittels irgendeiner Menüfunktion auf ne andere Taste legen?

Vielen Dank!
 
Anzeigen
.....

Dann weiss ich noch dass sich ein elektronischer erster Verschlussvorhang bei Mirror-Up anbietet - aber dann bin ich irgendwie nicht recht weitergekommen:

......

Jetzt hänge ich.
Hat der xte Verschlußvorhang nicht was mit Blitzen zu tun??? :confused:


...

Wie löst Ihr das? hab ich was übersehen? oder muss ich MirrorUp mittels irgendeiner Menüfunktion auf ne andere Taste legen?

Vielen Dank!

Ich finde, dass mindestens ein Kabelfernauslöser in jede Fototasche gehört.
Den, oder einen Funkfernauslöser, benutze ich bei MUP - oder auch einfach so.
 
Kommentar
Funkauslöser habe ich, so einen alten von Nikon, mit dem ich aber einfach nicht warm werde.

Wegen 1 Verschlussvorhang zitiere ich mal von gwenger.de, wo ich grade nochmal per Google so eine Beschreibung gefunden habe (die mich aber auch nicht 100%ig erleuchtet):

Verschluss ⅿ. elektr. 1. Vorhang: Ein - auch dies ist ein neues Feature der D810, dadurch wird im Mup modus (Spiegelvorauslösung) der erste Verschluss elektronisch gesteuert und nicht mechanisch. Das verringert noch einmal Vibrationen. Das ganze macht Sinn, wenn man einen Fernauslöser einsetzt und z.B. den Mond mit einem Tele-Objektiv fotografiert, um kleinste Verwacklungen auszuschließen. Die kürzeste Belichtungszeit in diesem Modus is 1⁄2000. Wenn die Kamera nicht auf Mup steht, kommt die Einstellung nicht zur Geltung, dann wird immer der mechanische Verschluss verwendet. Ich lasse diese Funktion daher eingeschaltet.​
 
Kommentar
Funkauslöser habe ich, so einen alten von Nikon, mit dem ich aber einfach nicht warm werde.

.....

Einfache Kabelfernauslöser kosten jetzt nicht die Welt.


Na ja. Du hast es selber zitiert:

Wegen 1 Verschlussvorhang zitiere ich mal von gwenger.de, wo ich grade nochmal per Google so eine Beschreibung gefunden habe (die mich aber auch nicht 100%ig erleuchtet):

........Das ganze macht Sinn, wenn man einen Fernauslöser einsetzt ......​

Ich kenne jetzt nicht die D810 und deren hier beschrieben Funktion, klingt aber, und gerade in Bezug
auf den Fernauslöser, logisch. Deine Vorgehensweise mit der MUP und Selbstauslöser wird nicht funktionieren.
Hat die D810 auch noch die "im-Menü-Spiegelvorasulösung"?
 
Kommentar
Hat die D810 auch noch die "im-Menü-Spiegelvorasulösung"?

Ja, hat sie. Laut Handbuch Seite 322 auf bis zu 3s einstellbar.

@TO: Wenn du dir unbedingt den Fernauslöser sparen willst, dann stell MUP ein, drücke den Auslöser und wenn du dann einfach nichts mehr an der Kamera machst wird sie nach 30s automatisch auslösen. Siehe dazu auch Handbuch Seite 108.
 
Kommentar
Ja, die 30 Sekunden waren bisher meine Wahl, aber ich dachte man kann es auch irgendwie einstellen und irgendjemand weiss es zufällig.

Übrigens, sehe gerade: meine D750 hat sie eine Buchse für den "Kamera-Teil" des Fernauslösers gar nicht - wie mach ich das denn da?


LG
 
Kommentar
Ja, die 30 Sekunden waren bisher meine Wahl, aber ich dachte man kann es auch irgendwie einstellen und irgendjemand weiss es zufällig.

Dann nimm doch einfach die im Handbuch auf Seite 322 beschriebene Spiegelvorauslösung.

Übrigens, sehe gerade: meine D750 hat sie eine Buchse für den "Kamera-Teil" des Fernauslösers gar nicht - wie mach ich das denn da?

Gehts jetzt um die D810 oder die D750? Die D810 hat den runden 10-poligen Zubehöranschluss und die D750 den viereckigen USB ähnlichen Zubehöranschluss. Du benötigst eben für jede den passenden Fernauslöser bzw. das passende Kabel.
 
Kommentar
Hallo Lexington,
im Menu findest du unter der Individualfunktion d5 die Möglichkeit der Kombination MUP mit elektrischem Vorhang.
VG Ulrike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten