Bedienungsanleitung (deutsch) Nikon FM und Nikkormat EL gesucht


comanchero

Unterstützendes Mitglied
Hallo!

Ich habe in Polen auf einem Flohmarkt eine Nikon FM und eine Nikkormat EL
erstanden.
Leider keine Bedienungsanleitungen dabei.
Könnte mir jemand die jeweiligen BA als PDF zukommen lassen.
Die englischen hab ich mir bei Butkus schon runtergeladen, komme aber
damit nicht so recht klar.

Danke und Gruß

Peter
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


cjbffm

Sehr aktives Mitglied
Als ich deine Frag gesehen habe, habe ich mich schon darauf vorbereitet, dir meine Anleitung (FE2) zu kopieren.
Aber was das Internet einem alles erspart... ;)


Gruß, Christian

PS.: Da ich gerade kurz in die Anleitung reingesehen habe: Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man den Batteriefachdeckel auch mit nicht-japanischem Geld öffnen kann.:hehe:
 

arno_nyhm

Unterstützendes Mitglied
also ich habe mich gerade gefragt, für welches Bedienelement an der FM man eine Bedienunfǵsanleitung benötigen könnte.

allein, dass man nur bei abgeklapptem schnellspanner auslösen kann- das muss der Nutzerneuling wohl erst lernen und so mancher frisch gebackener FM/FE-Nutzer hat sich da schon geärgert, dass seine Neuerwerbung plötzlich nicht mehr funktionierte. aber sonst?
 

fischersfritz

Unterstützendes Mitglied
Hallo Forum
Dies ist zwar ein altes Thema aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem PDF der original FM Bedienungsanleitung (nicht FM2). Ich weis, der Unteschied ist nur marginal, aber ich hätte trotzdem gerne die ursprüngliche Fassung. Die englische Variante habe ich bei Google gefunden aber in deutsch scheint nichts verfügbar zu sein.

Falls jemand von Euch eine entsprechende Anleitung hat und sie für mich scanen könnte wäre das super nett!

Danke bestens.:)
 

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum
Dies ist zwar ein altes Thema aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem PDF der original FM Bedienungsanleitung (nicht FM2). Ich weis, der Unteschied ist nur marginal, aber ich hätte trotzdem gerne die ursprüngliche Fassung. Die englische Variante habe ich bei Google gefunden aber in deutsch scheint nichts verfügbar zu sein.

Falls jemand von Euch eine entsprechende Anleitung hat und sie für mich scanen könnte wäre das super nett!

Ich respektiere Deinen Wunsch, aber …


Ich verstehe ihn beim besten Willen nicht.
Original-Handbuch wäre noch verständlich,
auch wenn's kein Mensch wirklich braucht.
Aber Sammler sind ja speziell …

Die FM2 unterscheidet sich von der FM
nur in zwei Punkten:

Eine Belichtungszeit von 1/4000 s und eine
Blitzsynchronzeit von 1/200 s …

Das eine ist selbsterklärend, beim anderen
hilft das Handbuch im Zweifel nicht weiter.

Ansonsten ist die FM derart simpel gebaut,
daß man eigentlich keine Fehler machen
kann – außer den Film nicht sauber in die
Aufnahme einzustecken …

Selbst die juvenile Handy-Generation hat
alle Funktionen etc. sofort kapiert! :)


Also bitte, erklär Dich! Ich danke!


.
 

fischersfritz

Unterstützendes Mitglied
Da gibt es nicht viel zu erklären. Ich weis dass die Unterschiede zur FM2 nicht gross sind und ich weis auch wie man die Kamera bedient :) Ich wollte nur mal nachfragen ob eventuell jemand aus dem Forum eine deutsche Anleitung der FM hat, welche er für mich scanen oder kopieren kann. Ich hätte diese einfach gern für meine Unterlagen. Das ist schon alles.

Da ich kein Sammler bin, möchte ich auch die Originalanleitung welche es auf Nikonclassics zu kaufen gibt, nicht einem wirklichen Sammler wegschnappen.
 
Oben