Frage Bedienung Touchscreen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Immer wird bei Tests das Feature Touchscreen erwähnt.
Negativ wenn eine Neuheit ihn nicht hat.
Auf Youtube habe ich einige Videos angesehen. Beim Bedienen des Touchscreens standen die Kameras komischerweise immer auf dem Tisch.
Eine Kamera ist leider kein leichtes Smartphone bzw. ein Navi im Auto.
In der Praxis halte ich mit rechts den Body, mit links stütze ich das Objektiv ab. Mit welcher Hand bediene ich nun den Touchscreen?
 
Anzeigen
wenn ich die d5500 freihändig einsetze, nehme ich die rechte hand zur bedienung, die kamera-objektiv-kombination ist so leicht, dass ich mit links objektiv und kamera zusammen halten kann. allerdings benutze ich das touchdisplay nicht allzu häufig.
 
Kommentar
Hi,

In der Praxis halte ich mit rechts den Body, mit links stütze ich das Objektiv ab. Mit welcher Hand bediene ich nun den Touchscreen?
ich habe leider keine Kamera mit Touchscreen (nur ein Telefon), insofern kann ich nur mutmaßen: Mit der gleichen Hand, mit der Du bei einer Kamera ohne Touchscreen die Bedienknöpfe bedienst :cool:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,


ich habe leider keine Kamera mit Touchscreen (nur ein Telefon), insofern kann ich nur mutmaßen: Mit der gleichen Hand, mit der Du bei einer Kamera ohne Touchscreen die Bedienknöpfe bedienst :cool:

Ciao
HaPe

Genau so ist das. Linke Hand hält Objektiv-Kamera Kombination, rechte Hand bedient Knöpfe oder Touchscreen.
Komische Frage.
 
Kommentar
Hab ja auch eine D500, Touchscreen und Anbindung an Tablet sind für mich verzichtbare Gimmicks. Aber wenn sie denn schon mal da sind ... :rolleyes:
Tabletanbindung nutze ich (in dieser Form) nur, um die Kamera fernzubedienen. Den Touchscreen habe ich zwar immer eingeschaltet, benutze ihn aber eigentlich nur bei Bildbetrachtung (Vergrößerung durch Wischen usw.). Die anderen Einstellvarianten benutze ich maximal auf einem Stativ.

Die Bedienelemente sind bei der D500 m.E. so griffgünstig angeordnet und individuell anpassbar, dass ich während des Fotografierens nicht auf dem Display herumfummeln muss.

VG Holger
 
Kommentar

Hintergrund meiner Frage ist Folgendes:
wie ich schon erwähnte habe ich nur noch die rechte Hand die voll funktionsfähig ist. Ich bin deshalb auch auf Sony umgestiegen da ich hier nur die rechte Hand brauche.
Eine Kamera mit Touchscreen, bei der ich 2 Hände zum Fotografieren brauche, ist deshalb für mich nicht geeignet.
 
Kommentar
Das verstehe ich nicht. Worin besteht der Unterschied zu z.B. einer D5300/5500?
Dann bräuchte man eine Bridge oder Kompaktkamera, welche einhändig bedienbar ist, d.h. Zoomfunktion an einem Knopf etc.
Das gibt es doch alles auch bei Nikon?
Bei einem System mit Wechselobjektiven wird der Unterschied zwischen den Systemen unbedeutent sein, zumindest was im DX/APS-C Format den Touchscreen angeht.
Vielleicht habe ich ja auch etwas verpaßt und es gibt schon Sprachsteuerung.:rolleyes:
 
Kommentar
Um bei Nikon von AF-S auf AF-C umzuschalten braucht man den linken Zeigefinger und die rechte Hand . Bei Sony nicht. Abgesehen davon sind spiegellose Sonys leichter und kleiner und lassen sich so mit einer Hand halten.
 
Kommentar
Das verstehe ich nicht. Worin besteht der Unterschied zu z.B. einer D5300/5500?

Bei meiner NEX5R, Alpha 7, Alpha 7 RII, Panasonic G6, kann ich bei Bedarf alle relavanten Einstellungen über die Steuerkreuze / Drehregler vornehmen, bzw habe dezidierte Tasten, die sich mit dem rechten Daumen erreichen lassen. Bei der 5R kann ich das 16-50 Powerzoom bei Bedarf auch mit dem Touchscreen zoomen.

Bei der D5300 muß ich schon für die Belichtungskorrektur 2 Tasten drücken, was sich wohl nur mit der rechten Hand noch machen liesse, aber schon für die ISO-Verstellung braucht man zwingend die zweite Hand.


Ein fehlender Touchscreen wäre für mich inzwischen ein Ausschlußkriterium, auch wenn ich ihn fast nur zum Setzen des AF-Punktes bzw. für die Aktivierung der Sucherlupe nutze. Ich merke aber, das ich -wenn ich meine Nicht-Touch-Fähigen Kameras nutze- häufig wieder mittige Eichhörnchen fotografiere, da mich die archaische Focus-Punkt-Verstellung über irgendwelche Dreh-Drück-Wippen reichlich nervt.
 
Kommentar
Ein fehlender Touchscreen wäre für mich inzwischen ein Ausschlußkriterium, auch wenn ich ihn fast nur zum Setzen des AF-Punktes bzw. für die Aktivierung der Sucherlupe nutze. Ich merke aber, das ich -wenn ich meine Nicht-Touch-Fähigen Kameras nutze- häufig wieder mittige Eichhörnchen fotografiere, da mich die archaische Focus-Punkt-Verstellung über irgendwelche Dreh-Drück-Wippen reichlich nervt.

Bei der D5500 kann man mit dem Auge am Sucher und dem Daumen auf dem Touchdisplay den Fokuspunkt verschieben wenn man möchte.
Ich persönlich nutze lieber die Wippe.
Es ist mir zu müßig jetzt meine D5500 auf Einhandbedienung zu testen. Ich stelle mir das als schwere Beeinträchtigung vor und wenn ich mich im Falle des Verlustes meiner Beidhändigkeit von meinen DSLR trennen müsste würde mir das richtig auf die Nerven gehen, human ausgedrückt.
Smartphone Fotografie geht ja dann auch richtig Sch....
Ergo bliebe mir dann wirklich nur eine kleine Kompakte ohne Wechseloptik, denn wer wechseln kann braucht keine DSLM oder Kompakte.
 
Kommentar
Ergo bliebe mir dann wirklich nur eine kleine Kompakte ohne Wechseloptik, denn wer wechseln kann braucht keine DSLM oder Kompakte.


Ich kann zwar beide Hände problemlos nutzen, bei mir ist aber ein Sucher völlig überflüssig, von daher brauche ich keine D-SLR (mehr). Dafür ist mir ein präziser und schneller Kontrast-AF sehr wichtig. Es gibt also schon auch andere Gründe gegen eine -aktuelle- D-SLR und für eine DSLM.
 
Kommentar

...wie ich schon erwähnte habe ich nur noch die rechte Hand die voll funktionsfähig ist.

Dann machst Du es wie ich. Entweder ignorierst Du den Patsch-Schirm einfach und benutzt die normalen Schalter und Tasten.
Oder Du nimmst die linke Hand - ein Finger oder ein Knöchel genügt -, um den Tatsch-Screen zu bedienen.

Denn so wie von anderen hier geschildert mache ich es nie (an der D500). Ich bin zwar Rechtshänder, aber warum sollte
ich die Kamera von der rechten in die linke Hand geben, nur um mit der rechten Hand auf den Screen tatschen zu können?
Dann müßte ich danach ja wieder umgreifen, das ist nicht nötig.

Die Kamera bleibt da, wo sie ist, in der rechten Hand. Die linke benötige ich während des Fotografierens sowieso immer
für Assistenzaufgaben: Zoomen, Scharfstellen, Knöpfchen bedienen. Also bleibt es bei der normalen Aufgabenverteilung,
wenn ich denn mal tatschen möchte.

Grüße, Christian

Edit: Weitere Assistenzaufgabe ist es, die Kamera unter dem Objektiv abzustützen. Von "Tragen" oder ähnlichem ist nicht
die Rede. Ich sprach von der Handhabung der Kamera: rechte Hand an der rechten Seite der Kamera, egal, ob sie gerade
vor das Auge gehalten wird oder nicht. Und die linke für abstützen, diverse Knöpfchen bedienen und am Objektiv drehen.
Damit gibt es für mich überhaupt keinen Sinn, zum tatschen die Kamera von der rechten Hand in die linke zu geben. Ich
möchte mit der Kamera ja schließlich nicht jonglieren...
 
Kommentar
auch als rechtshänder "trage" ich (während der aufnahme) die kamera nicht mit der rechten hand. die linke ist unter dem schwerpunkt der objektiv-kamera-kombination und "trägt" die last. mit rechts wird "bedient", also eingestellt, gerichtet und ausgelöst. wenn ich das gesamtsystem bei der aufnahme allein mit der rechten hand am hinteren ende halten müsste, könnte ich mein handgelenk nach kurzer zeit vergessen, von der instabilität mal ganz zu schweigen.
 
Kommentar
Hängt halt von der Kamera-Objektiv-Kombi ab.

Die NEXen mit dem 16-50 oder auch die G6 mit dem 14-42 nutze ich recht häufig nur einhändig.
 
Kommentar

Ich halte und bediene nur mit rechts. Objektive habe ich mittlerweile nur noch Festbrennweiten weil auch leichter. Bindet euch einfach die linke Hand auf den Rücken und versucht dann mit einer Nikonkombi zu fotografieren.
 
Kommentar
stimmt,
es ging mir eigentlich um Kameras die sich wie ein Smartphone nur mit Touchscreen bedienen lassen. Ich habe halt keine funktionierende 2. Hand zum Bedienen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten