Bedienung der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Die Bedienung der Lupenfunktion für die Bildrückschau ist bei der D300 vergleichbar mit der D200 Bedienung.
Die gleiche Funktion benötigt bei der D3 völlig andere Bedienabläufe.
Die Bedienung bei der D3 ähnelt mehr dem Canon Prinzip, warum das?
Wenn die D300 und D3 gleichzeitig im Einsatz ist, was auch sehr Sinnvoll ist, stifteten die unterschiedliche Bedienabläufe sicherlich viel Verwirrung!
 
Anzeigen
Hallo Friedhelm,

Ich habe gehört, das das beim nächsten Firmware Update behoben wird.
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:





:fahne:
Du hast Natürlich Recht. Für all die, die eine D3 und D300 haben wäre es leichter im Gebrauch.
 
Kommentar
Kannst Du diese praktische Schwierigkeit näher beschreiben?

Wie ist die Bedienung im Vergleich zur D2X?

Hallo,
Die Bedienung der Lupenfunktion für die Bildrückschau ist bei der D300 vergleichbar mit der D200 Bedienung.
Die gleiche Funktion benötigt bei der D3 völlig andere Bedienabläufe.
Die Bedienung bei der D3 ähnelt mehr dem Canon Prinzip, warum das?
Wenn die D300 und D3 gleichzeitig im Einsatz ist, was auch sehr Sinnvoll ist, stifteten die unterschiedliche Bedienabläufe sicherlich viel Verwirrung!
 
Kommentar
Bei der D3 muss man auf die Bildausschnitttaste drücken und gleichzeitig mit dm hinteren Einstellrad zoomen. Wenn man nur auf die Bildausschnitttaste drückt passiert nichts. Man kann aber die Mitteltaste wieder mit der Zoomfunktion auf den AF-Punkt belegen.

Bei der D2X reichte ein druck auf die Vergrößerungstaste und die Kamera zoomte eine Stufe rein. Wenn man weiter vergrößern wollte, war der Ablauf gleich wie bei der D3.

Gruß
Gerald
 
Kommentar
Ich habe da keinen Unterschied zur D2X feststellen können. Scheint also nichts aufregendes gewesen zu sein.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich finde es höchst erfreulich, dass die D3 das genauso handhabt wie die D2-series; denn ich möchte D3 und D2X(s) gemeinsam einsetzen.:up:

(So verschieden sind die Vorstellungen und Geschmäcker....:D)
 
Kommentar
Ah nee - Moment! Ist doch etwas anders als bei der D2X. Irgendwie macht man das schon im Schlaf und es ist einem nicht mehr so bewusst, was man da macht:

• bei der D2X »Enter« drücken und mit gedrückter »Zoomtaste« und drehen am hinteren Einstellrad, rein- oder rauszoomen.
• bei der D3 braucht man nur die »Zoomtaste« gedrückt halten und dreht man das hintere Einstellrad nach rechts, wird gezoomt. Dreht man das Einstellrad nach links, kann man die Darstellungsgröße (Anzahl der Bilder im Display) ändern.

Ich finde das aber nicht schlimm - wie schon gesagt: es fällt kaum auf.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist für mich OK, das mache ich bei der D70 genau so.

Hallo Frank,
Ist deine D70 eine Sonderausführung?
Bei meiner und meiner D200 muß ich erst das Bild anwählen, dann vergrößern anwählen, Ausschnittwahltaste gedrückt halten und Ausschnittgröße mit dem Wählrad auswählen.

Bei Canon:
Das Bild anwählen und mit +/- Taste die Bildgröße bestimmen, ähnlich wie bei der D3
 
Kommentar
Mh, da ich weder D3 noch D300 und D70 besitze (sondern ne D80), aber trotzdem etwas dazu sagen möchte, entschuldigt bitte meine eventuellen Vermutungen ;)

Also - das Problem ist, dass du bei einer cam die vergrößern-taste drücken musst und dann per scrollrad zoomen und bei der anderen loslassen und dann zoomen?

Das ist doch sowas von egal? Gehts so nicht, gehts anders.. ist ja das selbe wie mit nem Auto... kannst du nimmer Autofahren, weil der Rückwärtsgang ned rechts hinten sondern links vorne ist?

Mein Dad hat auch eine canon und da ist vieles anders - aber hallo, wenn ich 2 Tage pro Cam damit arbeite hab ich das drinnen.

Ich versteh dein Problem nicht.
V.a. sollte der (Gewichts-)Unterschied der D3 doch auffallen gewgenüber einer D300, und somit verwechslung erschweren.

mfg
Markus
 
Kommentar
Hallo Frank,
Ist deine D70 eine Sonderausführung?
Bei meiner und meiner D200 muß ich erst das Bild anwählen, dann vergrößern anwählen, Ausschnittwahltaste gedrückt halten und Ausschnittgröße mit dem Wählrad auswählen. Bei Canon:Das Bild anwählen und mit +/- Taste die Bildgröße bestimmen, ähnlich wie bei der D3

Das exakte Vorgehen bei der D70 wurde von Jens M. wunderbar beschrieben: erst Enter, dann Zoomtaste und drehen zum rein und raus.

Die D200 ist völlig anders als die D70, da liegt so weit ich mich erinnere die Mülleimertaste da wo bei mir die Enter- oder Play-Taste ist oder so ähnlich. Auch ein Grund die D200 und die D70 nicht zusammen zu benutzen.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
...
Die gleiche Funktion benötigt bei der D3 völlig andere Bedienabläufe.
Die Bedienung bei der D3 ähnelt mehr dem Canon Prinzip, warum das?
...
Aus meiner Sicht: Weil das Bessere der Feind de Guten ist.
Ich habe mich innerhalb weniger Minuten an die neue Funktionsweise gewöhnt und finde sie besser als die der D2X.

Nachtrag: Canon Prinzip wahrscheinlich für die ganzen Umsteiger ;>
 
Kommentar
Hallo,
Die Bedienung der Lupenfunktion für die Bildrückschau ist bei der D300 vergleichbar mit der D200 Bedienung.
Die gleiche Funktion benötigt bei der D3 völlig andere Bedienabläufe.
Die Bedienung bei der D3 ähnelt mehr dem Canon Prinzip, warum das?
Wenn die D300 und D3 gleichzeitig im Einsatz ist, was auch sehr Sinnvoll ist, stifteten die unterschiedliche Bedienabläufe sicherlich viel Verwirrung!

Ouuuups, die Bedienung ist bei der D300 ganz anders als bei der D200. Du mußt da was verwechselt haben. Bei der D300 ist es genauso wie Du es beschrieben hast für die D3 und auch gleich wie bei allen neueren Nikons seit der D200 (D40, D80).
 
Kommentar
Danke für Eure Diskussionsbeiträge,
Die Ähnlichkeiten mit der Canon Bedienung sind schon Auffällig!
Aber auch die 1DMarkIII ist in den Bedienabläufen zu den Vorgängermodellen vereinfacht worden aber immer noch völlig unterschiedlich in der Bedienung zu den Modellen ab, inkl. D5 Abwärts!
Da ich beide Systeme nutze würde mir eine 3D gut stehen :)
Bei der Bedienung müsste ich mich nicht anpassen.
Aber man kann ja nicht alles haben und so gehen andere Ausgaben vor!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten