Bedienung CNX mit Grafiktablett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HardyHH

Sehr aktives NF Mitglied

ich wollte mal fragen, ob mir jemand, der auch CNX mit Stift / Tablett benutzt einen kleinen Tipp geben kann:

Seit einer Woche habe ich ein Wacom Bamboo im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das fast wie eine Offenbarung.

Nur eine Kleinigkeit kriege ich noch nicht wirklich in den Griff:

wenn ich an einer Gradationskurve arbeite und einen bestehenden Punkt verschieben möchte (mit der Maus: ziehen, d.h. geklickt halten und bewegen) füge ich andauernd ungewollt einen neuen Punkt ein. Das lässt sich nur vermeiden, wenn ich antippe und dann auch sofort bewege. Das wiederum haut aber nicht hin, weil es einen kleinen Moment dauert bis CNX "mitkommt" und ich dann schon eine viel zu weite Bewegung hinter mir habe.

Egal wie ich den Stift konfiguriere, ich krieg's irgendwie nicht in den Griff. Ich habe zwar schon versucht, nicht anzutippen und statt dessen mit dem Button des Stiftes die Kurve zu "packen", aber das geht anscheinend gar nicht.

Daher meine Frage: Wie macht Ihr das? Am besten wäre natürlich, wenn jemand der auch mit einem Bamboo oder ähnlichem Wacom-Tablett unterwegs ist...

Ich ahne bereits, dass ich mich irgendwo ziemlich doof anstelle, aber ist der Ruf erst ruiniert... :fahne:

Anzeigen
Hallo Forum,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand, der auch CNX mit Stift / Tablett benutzt einen kleinen Tipp geben kann:

Seit einer Woche habe ich ein Wacom Bamboo im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das fast wie eine Offenbarung.

Nur eine Kleinigkeit kriege ich noch nicht wirklich in den Griff:

wenn ich an einer Gradationskurve arbeite und einen bestehenden Punkt verschieben möchte (mit der Maus: ziehen, d.h. geklickt halten und bewegen) füge ich andauernd ungewollt einen neuen Punkt ein. Das lässt sich nur vermeiden, wenn ich antippe und dann auch sofort bewege. Das wiederum haut aber nicht hin, weil es einen kleinen Moment dauert bis CNX "mitkommt" und ich dann schon eine viel zu weite Bewegung hinter mir habe.

Egal wie ich den Stift konfiguriere, ich krieg's irgendwie nicht in den Griff. Ich habe zwar schon versucht, nicht anzutippen und statt dessen mit dem Button des Stiftes die Kurve zu "packen", aber das geht anscheinend gar nicht.

Daher meine Frage: Wie macht Ihr das? Am besten wäre natürlich, wenn jemand der auch mit einem Bamboo oder ähnlichem Wacom-Tablett unterwegs ist...

Ich ahne bereits, dass ich mich irgendwo ziemlich doof anstelle, aber ist der Ruf erst ruiniert... :fahne:

Hallo,

hm, habe auch das Bamboo (Fun) und kenne Dein Problem(chen *g*). Einfach den Punkt nochmals greifen und aus dem ´Feld´ ziehen...

LG Bütti

Kommentar
Hab´das Grafiktablett noch nicht - Intuos3 bestellt - aber auch hier im Forum und Extern schon Einiges gelesen, wonach Capture NX und Grafiktablett keine unproblematische Kombination sein sollen. Insbesondere käme es wohl zu Interaktionen bei gleichzeitigem Mausbetrieb. Habe diese Fragen aber nur am Rande gestreift. Über die Suche wirst Du einwenig ´was finden. Ob das beim Bamboo (ist ja eine neue Generation) noch ebenso ist, wie beim Intuos, weiß ich nicht.

Kommentar
Hallo,

kannst Du mal was zu Deiner Rechenrausstattung und dem OS sagen und wie Du die Einstellungen für das Tablet hast?

Ich benutze Windows (Vista) und ein Wacom Graphire Tablet und habe die von Dir beschriebenen Probleme nicht.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
kannst Du mal was zu Deiner Rechenrausstattung und dem OS sagen und wie Du die Einstellungen für das Tablet hast?

Klar: Vista, 2GB RAM, Pentium 4 mit 3 GHZ.

Das Tablett läuft im Stiftmodus, ist ein Bamboo Fun, Treibereinstellungen auf Standardwerten

Kommentar
Hi,

wenn ich an einer Gradationskurve arbeite und einen bestehenden Punkt verschieben möchte (mit der Maus: ziehen, d.h. geklickt halten und bewegen) füge ich andauernd ungewollt einen neuen Punkt ein.
ich habs gerade mal probiert mit einem Wacom Intuos3 A5 wide und CNX unter WinXP Pro mit einem Intel Dual Core D840 und viel RAM und kann diesen Effekt so überhaupt nicht nachvollziehen. Alles tut so, wie man sich das vorstellt.

Hast Du den letzten MS .NET Framework 2.0 Service Pack 1 installiert? Den gibts seit ein paar Wochen und ich meine, dass sich die CNX Geschwindigkeit dadurch merklich gesteigert hat. Vielleicht hilfts ja auch bei Deinem Gradationskurven-Problem.

Ciao
HaPe

Kommentar
Klar: Vista, 2GB RAM, Pentium 4 mit 3 GHZ.

Das Tablett läuft im Stiftmodus, ist ein Bamboo Fun, Treibereinstellungen auf Standardwerten

Hm, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen (bei mir Treibereinstellungen auch auf Default).

Noch ein paar Fragen:
  • Welche Wacom-Treiberversion hast Du installiert?
  • Legst Du den Stift beim Bewegen auf dem Tablett auf (d.h. berührt die Spitze beim Bewegen das Tablett)?
  • Hast Du zusätzlich eine Maus angeschlossen?
  • Wie schnell reagiert CNX ansonsten auf Kommandos?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
So, ich habe nun mal Treiber aktualisiert, mit Einstellungen gespielt usw. und irgendwie funktioniert es jetzt.

Vielen Dank allen für die Antworten!

Kommentar
Na das hört sich doch sehr gut an.
Da kann mein Wacom Intuos3 A6 Wide ja kommen :up:

Habe diesen Thread hier und hier gleich mal verlinkt, damit die Information nicht untergeht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten