Bedienelemente, BKT-Funktion auf Abblendtaste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SirSalomon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Langsam wird's unheimlich bei mir...

Unter dem Menüpunkt "Bedienelemente/Abblendtaste" (f5) kann ich das Verhalten definieren. Nun hab ich da bei dem Unterpunkt "Taste & Einstellräder" die Funktion "BKT Belichtungsreihen" eingestellt.

Wenn ich das Handbuch jetzt richtig verstanden habe, kann ich durch drücken & festhalten der Abblendtaste und drehen des Einstellrades eine Belichtungsreihe definieren.

Das ging ja auch schon mal, nur jetzt nicht mehr.

Im Grunde passiert rein gar nichts. Lege ich eine andere Funktion, z.B. "Non-CPU" darauf, geht's...

Wo hab ich jetzt den Wurm drin? Aus dem Handbuch werde ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich schlau...

Nachtrag: Hat sich geklärt, ich habe die Standard-Einstellungen wieder vorgegeben. Somit konnte ich dann die Tasten neu belegen und seit dem geht es wieder so, wie ich es vorher auch schon hatte...
 
Anzeigen
Hallo SirSalomon,
ich habe eben Deine Einstellungen nachvollzogen. Dabei, zunächst unbemerkt, hatte ich "Nur Abblendtaste" und "Taste & Einstellräder" auf off stehen und da passierte eben nix, eben off. Ich war auch überrascht. Im Handbuch wird bei f5 Abblendtaste ja auf die f4 Funktionen verwiesen. Dort ist alles klar beschrieben. Vielleicht ist Dir beim Einstellen ungewollt ein ähnlicher Fehler unterlaufen? Wenn nicht, vielleicht hilft ein Reset der Camera und dann nochmal von vorn.
 
Kommentar
Vielleicht ist Dir beim Einstellen ungewollt ein ähnlicher Fehler unterlaufen? Wenn nicht, vielleicht hilft ein Reset der Camera und dann nochmal von vorn.
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr, wie das zustande gekommen ist und bin erst mal wieder froh, dass alles so ist wie es sein soll.

Aber wenn Du dann mal den Menüpunkt zum Kamera-Reset gefunden hast, sag mal Bescheid. Bisher hab ich immer nur die Möglichkeit gefunden die Individualfunktion oder Aufnahmekonfiguration zurück zu setzen, ein vollständigen Kamera-Reset (also alles zurück auf Werkseinstellung, quasi Auslieferungszustand) hab ich noch nicht gefunden...

Grüße, Wolfgang
 
Kommentar
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr, wie das zustande gekommen ist und bin erst mal wieder froh, dass alles so ist wie es sein soll.

Aber wenn Du dann mal den Menüpunkt zum Kamera-Reset gefunden hast, sag mal Bescheid. Bisher hab ich immer nur die Möglichkeit gefunden die Individualfunktion oder Aufnahmekonfiguration zurück zu setzen, ein vollständigen Kamera-Reset (also alles zurück auf Werkseinstellung, quasi Auslieferungszustand) hab ich noch nicht gefunden...

Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hab hnochmal geschaut, Hanbuch Seiten: 184, 257, 266, 397.
 
Kommentar
Ich frage mich, warum man bei der D300 die BKT-Funktion nicht auf die QUAL-Taste legen kann,
oder noch besser, warum die BKT-Funktion nicht gleich fix auf die QUAL-Taste gelegt wurde.

Bei der D3 befindet sich die Funktion genau dort,
und auf die QUAL-Taste kann ich 1000 mal mehr verzichten als auf die BKT-Taste.

Wer wirklich die Qualität häufig ändern will, kann das jederzeit über das Menü erreichen.
Die BKT-Funktion wäre über das Menü viel zu umständlich einzustellen,
und wird sicher wesentlich häufiger benötigt.

Für mich ist das der einzige Nachteil der D300 gegenüber der D200.

Walter
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
hab hnochmal geschaut, Hanbuch Seiten: 184, 257, 266, 397.
Was aber keinem vollständigen Kamera-Reset entspricht, sondern nur das Zurücksetzen der entsprechenden Funktionen gilt ;)

Die Nikon D300 hat (meines Wissens) keine Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt zu werden...:down:
 
Kommentar
wie Auf S. 397 und 184 beschrieben habe ich die Werkseinstellung wieder hergestellt(Auslieferungszustand). Es ist alles zurückgesetzt mit Ausnahme der Individualfunktionen (S. 184)
 
Kommentar
Es ist alles zurückgesetzt mit Ausnahme der Individualfunktionen (S. 184)
In dem Sinne also doch kein vollständiger Reset auf Werkseinstellung.

Es werden eben nur die Individualfunktionen zurück gesetzt. Die D300 hat vier davon, zusätzlich noch vier Konfigurationseinstellungen.

Jede Einstellung muss gesondert zurück gesetzt werden, wobei dann aber noch immer nicht alles auf Werkseinstellung gestellt ist. Die Kommentierungen zu den Einstellungen sind nach wie vor vorhanden.

Wenn aber schon so was einfaches immer noch vorhanden ist, kann ich nicht sicher sein, dass alle Einstellungen auf den ursprünglichen Wert gestellt sind (es bleibt auf jeden Fall das ungute Gefühl).

Wie sich das nach einem Firmware-Update verhält weis ich natürlich nicht (es gibt ja noch keines) :)
 
Kommentar
In dem Sinne also doch kein vollständiger Reset auf Werkseinstellung.

Es werden eben nur die Individualfunktionen zurück gesetzt. Die D300 hat vier davon, zusätzlich noch vier Konfigurationseinstellungen.

Jede Einstellung muss gesondert zurück gesetzt werden, wobei dann aber noch immer nicht alles auf Werkseinstellung gestellt ist. Die Kommentierungen zu den Einstellungen sind nach wie vor vorhanden.

Wenn aber schon so was einfaches immer noch vorhanden ist, kann ich nicht sicher sein, dass alle Einstellungen auf den ursprünglichen Wert gestellt sind (es bleibt auf jeden Fall das ungute Gefühl).

Wie sich das nach einem Firmware-Update verhält weis ich natürlich nicht (es gibt ja noch keines) :)

nein mein Guter, es wird alles zurückgesetzt mit Ausnahme der Individualkonfig.:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten