Bearbeitungsworkshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich hätte mal eine Bitte. Ich hab hier eine NEF Datei direkt aus der D80 mit dem 60er Makro aufgenommen. Mich würde mal interessieren, was ihr (als erfahrene Nutzer) in der Lage seid, daraus zu machen. Wär mal jemand (oder mehrere) so nett und bearbeitet das Bild mal und zeigt mir das Resultat damit ich beurteilen kann, in wie weit ich in der Richtung komme.

Ach ja: Bitte sagen, mit welcher Software bearbeitet wurde.

Hier die NEF-Quelle: http://www.beyer-borsellino.com/Content/Gardens%2026.NEF

P.S.: Ich hoffe, das passt in diese Rubrik. War mir da unschlüssig.
 
Anzeigen
Hast Du denn keines auf dem der Blütenstecher samt Blüte etwas größer drauf ist? So kann nicht viel rauskommen.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Ich habe mal was ein bissle in PS CS2 rumgespielt...
Eine "quick and dirty" Lösung...
Gardens-26-Kopie.jpg

Creez Sveni
 
Kommentar
Hi,

hier meine Vorschläge:

#1

geöffnet in NX > Tonwertkorrektur > entrauschen > tiff
dann
CS2 > neue Ebene > Ebenenmaske Blüte/Knospe > invertiert > Gradationskurve > Größe auf 900x602 > unscharf maskiert > Farbtiefe 8bit > für Web speichern.

12086463cd98697662.jpg



#2

tiff #1 > freistellen 600x900 > unscharf maskieren > Farbtiefe 8bit > für Web speichern.

12086463cd986bb919.jpg



#3

tiff #1 > freistellen 600x600 > unscharf maskieren > Farbtiefe 8bit > für Web speichern.

12086463cd986d95a8.jpg



Gruss
Georg
 
Kommentar
Danke für die Vorschläge, besonders an Georg. Die Arbeitsschritte kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich besonders die Farben fies finde. Aber das ist Geschmackssache. #3 find ich sehr nett, aber mir sind die Farben irgendwie zu ... falsch bzw. unrealistisch.

Vom Resultat gefällt mir das von Sveni am besten, wie ist denn das entstanden? Photoshop ist klar, aber mit welchen Mitteln und Filtern?

Was hast du (Michael) denn mit dem Bild gemacht? Das sieht nicht soo groß geändert aus. Was genau ist denn da passiert?

Was ich bisher gemacht hab, sieht so aus:

 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
auch wenn ich besonders die Farben fies finde.


Hi,

stimmt schon Farben sind etwas grell. Bin wohl immer noch durch Eric´s bzw. Marc´s Farborgien geblendet.:winkgrin:

Pop-art is still alive!

Gruss
Georg
 
Kommentar
Hallo,

mein kleiner workflow:

1. Freigestellt ([C]);
2. Umwandlung in LAB-Modus ([Alt]+, [M], [L]);
3. Gradationskurven ([Strg]+[M]) aufgesteilt;
4. Farbton/Sättigung ([Strg]+): Farbton -5, Sättigung +2;
5. Umwandlung in RGB-Modus ([Alt]+, [M], [R]);
6. Umwandlung in 8bit-Modus ([Alt]+, [M], [8]);
7. Auf Hintergrundebene reduziert ([Alt]+[E], [H]);
8. Größe ([AltGr]+) auf 750x500px;
9. Arbeitsfläche ([Alt]+, [R]) um 30px vergrößert (bei schwarzer Hintergrundfarbe, sonst Farben tauschen mit [X]);
10. Als JPEG gespeichert ([Strg]+[Shift]+);

Schritt 5-9 sind als Standardaktion gespeichert ([F5], [F6] für Hochformat ;) )

9901463cf061e3606.jpg
 
Kommentar
Darf sich ein Anfänger auch mal versuchen...
bitte nicht steinigen... das Foto von Sveniboy übernommen...mit Photo Filtre zweimal den automatischen Kontrast verringert, einmal die automatische Sättigung verringert und Rahmen gebastelt...

gardens26kopiedt6.jpg
 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Vom Resultat gefällt mir das von Sveni am besten, wie ist denn das entstanden? Photoshop ist klar, aber mit welchen Mitteln und Filtern?

Also folgendes habe ich gemacht:
  1. Bild durch den RaW-Konverter nach PS geholt. Zuvor aber den Weisabgleich auf Tageslicht gestellt
  2. In PS den Bildausschnitt festgelegt und beschnitten
  3. Gradationskurve auf die Blüte und die gelben Streifen der Biene angehoben
  4. Kontrast & Helligkeit erhöt
  5. Tonwertkurve für die drei Farbkanäle optimiert
  6. Bei der selektiven Farbkorrektur die rot und die grau-Töne kräftiger angezogen (cyan, magenta und gelb etwas ins Plus geregelt)
  7. Bild auf 72 dpi verkleindert
  8. Etwas unscharf maskiert, damit die Schärfe durch die Kompirimierung wieder hergestellt wird
Das war's so im groben zu meinem Workflow. Dabei gilt allerdings...probieren, bis das Ergebnis gefällt;)

Grüße Sveni
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich finde es sehr sehr schön, was Ihr aus den Bildern gezaubert hat, aber ich glaube, daß es keinen Deut weiterhilft ( auch wenn es genau das ist, was hier gefragt wurde ).

ich denke, es bringt nichts, irgendwelche Bearbeitungsschritte auf zu zählen, die genau für dieses Bild richtig sind und beim nächsten Bild schon daneben sind.

@Private-Cowboy : Ich denke, ein gutes Buch, daß Dir die Grundlagen der Bildbearbeitung erklärt, hilft Dir sicherlich mehr. ich denke auch nciht, daß Du ( als Anfänger ?) direkt mit Photoshop CS2 ( über 1000€) einsteigen wirst. Falls Du doch in Richtig PS schielen solltest, suche Dir einen Kurs in Deiner Nähe, das bringt m.E. am Meisten.

Aber trotzdem - chapeau vor den hier dargebrachten "Interpretationen" der Bilder !!

Robby
 
Kommentar
Ich denke schon, dass ich mit Photoshop einsteigen werde. Das liegt vor allem daran, dass ich das Programm von der Arbeit kenne und es mir somit nicht völlig unbekannt ist. Und wenn ich die 350 Euro für die CS3 Design Premium Suite bedenke, gibt es keinen Grund zu irgendetwas anderem zu greifen. Dass ich es nicht voll ausnutze, ist klar. Aber wer tut das schon...

Anfänger bin ich in Sachen DSLR, ich hatte lange Jahre eine SLR und dann mehrere digitale Bridge Cams. In sofern ist mit Bildbearbeitung nicht völlig fremd.

Ich wollte hier auch keine exakten Werte haben für die einzelnen Schritte, nur wissen mit welchen Filtern und Funktionen man am besten arbeitet. Und die Qualität der Bücher ist meines Erachtens für ihren Preis meist mäßig. Da lernt man mehr von Leuten, die es schon Jahre lang machen und einem Tipps geben können. Ich bin kein Freund von Lektüreperlen, deren Autor einem erstmal lang und breit darlegen muss dass Photoshop eigentliche eine Bildbearbeitungssoftware ist. Ach was...

Ausserdem finde ich es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedliche Leute ein Bild unterschiedlich "interpretieren".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten