Bearbeitungsliste NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jörschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ich ein unbearbeitetes Nef aufmache, sind in der Bearbeitungsliste nur drei Schritte drin: Kameraeinstellungen, Schnellanpassung und Kamera- und Objektivkorrekturen. Wie behält man die ausgewählten Bearbeitungsschritte, wie z.B. Unscharf maskieren etc. in der Bearbeitungsliste drin? Kann man die Bearbeitungsliste sich selbst zusammen stellen? Bei NX ging das ja. Hier fliegen Sie mir mit jeden unbearbeiteten Bild raus und ich muss alles wieder einzeln zusammen klicken. Dat nervt. Weiss jemand wie das geht?
 
Anzeigen
Hallo,

gehe unter NX2 unter "Bearbeiten" auf "Voreinstellungen" und auf "Allgemein", dann ein Häckchen setzen, dass die Schritte beibehalten werden sollen.

Jörg
 
Kommentar
Das ist bei mir so eingestellt. Ich mein aber was anderes. Wenn ich ein unbearbeitetes Nef aufmache sind nur die oben genannten drei Parameter zum Bearbeiten noch drin. Da ich aber immer nachschärfe, ist es doch ziemlich unsinnig, jedes mal von neuem über " Neuer Schritt" mir das "Schärfe Menü" dort reinzulegen. Bei NX konnte man sich die Bearbeitungsliste per Mousedrop selbst zusammen stellen. Wenn ich dann ein unbearbeitetes Nef aufmachte, waren alle für mich relevanten "Themen" da. Geht das nicht mit NX2??
 
Kommentar
Voreinstellungen > Allgemein > Alle Schritte in Bearbeitungsliste aktiviert lassen.

Ansonsten kannst Du auch verschiedene eigene Arbeitsbereiche, mit unterschiedlichen Einstellungen definieren.
 
Kommentar
Lest doch bitte noch mal genauer. Wie ich schon geschrieben habe, bleiben die Parameter eben nicht in der Bearbeitungsliste. Es geht hier nicht um schon bearbeitete Nef's, sondern um unbearbeitete. Und ja, es ist angeklickt, dass die Bearbeitungsliste aktiviert bleiben soll. Also nochmal: Ich mache ein unbearbeitetes NEF auf und es sind nur die drei oben genannten Parameter drin. Kameraeinstellungen, bla, bla. Alles andere, was ich beim bearbeiteten Nef davor hatte, ist weg. D.h. Ich muss über "Neuer Schritt" wieder alles reinklicken was ich ändern möchte. Ist das so?? Bei NX konnte man bei Mousedrop die Parameter aus den Menüs reinziehen, mit denen man immer wieder arbeitet und die blieben auch drin.

@comabird: Wo soll das sein mit dem selbst zusammen gestellten Arbeitsbereich?
 
Kommentar
Ich verstehe nur Bahnhof:nixweiss:

Das ganze funktioniert in CNX2 exakt gleich wie bei CNX:dizzy:
 
Kommentar
Voreinstellungen > Allgemein > Alle Schritte in Bearbeitungsliste aktiviert lassen.

Ansonsten kannst Du auch verschiedene eigene Arbeitsbereiche, mit unterschiedlichen Einstellungen definieren.

klappert leider nicht... über die arbeitsbereiche speichert nx2 keine arbeitsschritte mit ab...

"bearbeitungsliste aktiviert lassen" tut dies nur individuell für jedes bereits bearbeitete bild...

ich finde das sch..., daß man sich nicht selbst 'ne liste mit den häufigst genutzten schritten aufbauen kann... :down: :down: :down:
 
Kommentar
Kann man. Wie ich oben schon schrieb funktioniert das in CNX2 exakt gleich wie in CNX:nixweiss:

hmmm... in cnx1 war schon eine gut sortierte liste vorgegeben... daran hatte ich auch nie was geändert... daher weiß ich nicht, wie es dort funktioniert hat...

in cnx2 kann ich zwar 'ne liste über einstellungen speichern erstellen, die muß ich aber bei jedem neuen bild auch wieder neu anwählen und laden... ich hätte es aber gerne so, daß diese liste direkt schon beim öffnen eines neuen bildes geöffnet wird... und somit direkt, ohne umwege, verfügbar ist...
 
Kommentar
dacht ich mirs doch. ist aber echt ne schande. in capture gings glaub ich noch mit mousedrop. bei nx bin ich mir nicht so sicher... aber egal, dann muss man sich eben durch den ganzen kram durchklicken.

klappert leider nicht... über die arbeitsbereiche speichert nx2 keine arbeitsschritte mit ab...

"bearbeitungsliste aktiviert lassen" tut dies nur individuell für jedes bereits bearbeitete bild...

ich finde das sch..., daß man sich nicht selbst 'ne liste mit den häufigst genutzten schritten aufbauen kann... :down: :down: :down:
 
Kommentar
Die vorgegebene Liste von CNX war nichts anderes wie die Kameraeinstellungen.
Die findest Du jetzt unter Kameraeinstellungen und der Bildoptimierung.
In CNX2 ist das jetzt eher so wie im Kameramenu organisiert.
 
Kommentar
ich hab eben nochmal geschaut. ja, bei nx war die liste schon gut sortiert, bei capture aber selbst zusammenstellbar. ich habs ja noch drauf, leider gehen die nefs der d700 nicht mehr damit...

hmmm... in cnx1 war schon eine gut sortierte liste vorgegeben... daran hatte ich auch nie was geändert... daher weiß ich nicht, wie es dort funktioniert hat...

in cnx2 kann ich zwar 'ne liste über einstellungen speichern erstellen, die muß ich aber bei jedem neuen bild auch wieder neu anwählen und laden... ich hätte es aber gerne so, daß diese liste direkt schon beim öffnen eines neuen bildes geöffnet wird... und somit direkt, ohne umwege, verfügbar ist...
 
Kommentar
Lange Rede, kurzer Sinn: es geht nicht -jedenfalls nicht in vollem Umfang! Mach mal ein Ticket bei Nikon auf, vielleicht wird das in einem zukünftigen Update berücksichtigt.

EDIT: Was geht, ist, sich alle möglichen Bearbeitungsschritte unter Kameraeinstellungen und Schnellanpassung anzeigen zu lassen. Allerdings auch nicht automatisch sondern für jedes NEF neu mittels rechts Klick im Menu auf "Alles erweitern". Individuelle Arbeitsschritte unter Anpassen (wie z. B. unscharf maskieren") lassen sich so aber nicht darstellen. Dazu muss "Neuer Schritt"..bla bla gewählt werden.
 
Kommentar
man kann in cnx2 ein neues bild öffnen... die gewünschten bearbeitungsschritte öffnen... dann oben rechts in dem fenster mit den einstellungen auf die zahnräder gehen... und dort nun die einstellungen speichern... öffnet man danach ein neues bild, kann man über die zahnräder die gespeicherte liste wieder laden... geht somit zwar nicht automatisch, spart dir aber das erneute öffnen der zahlreichen einzelschritte...
 
Kommentar
"Einstellungen speichern" speichert aber nicht nur die Bearbeitungsliste, sondern auch die jeweils vorgenommene Einstellung (z. B. für unscharf maskieren, Stärke "12") Öffnet man dann ein neues NEF und lädt die gespeicherten Einstellungen wird die u. a. die Schärfung auf das neue NEF angewendet, obwohl das u.U. gar nicht gewollt ist - automatisch erscheinen soll ja nur der Eintrag "unscharf maskieren, nicht aber der auf das vorherige NEF angewendete Wert.
 
Kommentar
"Einstellungen speichern" speichert aber nicht nur die Bearbeitungsliste, sondern auch die jeweils vorgenommene Einstellung (z. B. für unscharf maskieren, Stärke "12") Öffnet man dann ein neues NEF und lädt die gespeicherten Einstellungen wird die u. a. die Schärfung auf das neue NEF angewendet, obwohl das u.U. gar nicht gewollt ist - automatisch erscheinen soll ja nur der Eintrag "unscharf maskieren, nicht aber der auf das vorherige NEF angewendete Wert.

neee... geht auch ohne "aktive schritte"... beim speichern der liste kann man für jeden hinzugefügten schritt auswählen, ob er aktiv oder passiv erscheint... für "unscharf maskieren" z.b. kein häkchen bei "alles auswählen"... nur ein häkchen direkt vor "unscharf maskieren" machen... dann klappert das... und die punkte der liste werden erst nach setzen der entsprechenden häkchen hinter den einzelnen einträgen aktiv... :) :) :)
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
automatisch erscheinen soll ja nur der Eintrag "unscharf maskieren, nicht aber der auf das vorherige NEF angewendete Wert.

Deshalb halte ich dieses Vorgehen unter arbeitsökonomischen Aspekten auch per Saldo für fragwürdig. Unter Umständen handle ich mir mehr Zusatzarbeit ein, als ich einspare. Außer bei der Bearbeitung von mehreren Bildern einer Serie, die tendenziell die gleiche Bearbeitung erfordern. Und da wird vom Programm ja eine Lösungsmethode angeboten.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
habe das "problem jetzt folgender massen gelöst: unbearbeitetes nef geladen, alle mir notwendigen parameter in die bearbeitungsliste geladen, alle parameter auf null, also nicht benutzt. das ganze als set abgespeichert. und beim nächsten bild einfach das set über die zahnräder in der bildbearbeitungsliste aufgerufen. da ja keine einstellungen in das bild geladen werden, geht das recht fix. es ist zwar ein bisschen umständlich, aber alle mal besser, als jeden einzelnen schritt erst reinladen zu müssen. für die hilfe aller bedanke ich mich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten