Bearbeitung vom S/W-Foto aus den 30ern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier mal eine Bildrekonstruktion einer Aufnahme von 1930. Sie zeigt den Opa eines Freundes mit seiner Schafherde. Das Bild soll ein Geschenk werden. Vom Bild mit 400dpi eingescannt, Tonwertkorrigiert. Bildfehler entfernt und leicht nachgeschärft. Im Prinzip bin ich soweit zufrieden. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Verbesserungsvorschlag.

Original:

337448401ad94910f.jpg





Bearbeitete Version:

337448401ad91e196.jpg







Gruß Kaizy
 
Anzeigen
Das Original ist viel besser finde ich! Einem alten Bild darf man das Alter ruhig ansehen.
 
Kommentar
Ich habe mit zuerst lange das erste Bild angesehen, weil ich nicht bemerkt habe, daß es ein zweites gibt.:fahne:

Ich habe mir gedacht, ich würde mir ein bischen mehr Kontrast wünschen. Als ich dann das zweite entdeckt habe, war ich mir sicher: das erste gefällt mir so wie es ist und viel besser als die bearbeitete Version. Das sieht mir zu clean aus.
 
Kommentar
Mir gefällt die Bearbitung sehr gut, da sie dezent ausgefallen ist und die Aufnahme optimiert, ohne ihr den historischen Charme zu nehmen.

Eine Tönung könnte ich mir zwar prinzipiell gut vorstellen, denke aber, dass sie recht dezent ausfallen sollte, um das Bild nicht wieder völlig zu antikisieren.
 
Kommentar
Ich finde das Original hat mehr Potential und kommt meinem Empfinden für ein altes Foto schon wegen des typischen Brauntones deutlich näher. Die bearbeite Variante empfinde ich irgendwie als unnatürlich :nixweiss:.
 
Kommentar
ich würde die bildfehler entfernen, ganz leicht nachschärfen und dann das bild mitsamt rahmen ausschneiden... an dem sepiacharme des originals würde ich nicht mal ansatzweise was ändern...
 
Kommentar
Gute und dezente Bearbeitung, vielleicht etwas zu dunkel/kontrastreich.
Du könntest die Baumkronen/Hintergrund etwas abwedeln, das wäre aber dann ein recht schwerer Eingriff in das Original.

Was die Tönung angeht, so ist davon auszugehen, dass das Original keine Tönung aufwies, d. h. das "neue" Bild hat die gleiche Chance, auch mal älter zu werden...
 
Kommentar
Danke für die Meinungen.

Ich hatte auch schon dran gedacht es wieder in Sepiaton zu ändern, bzw. so zu lassen. Der antiquierte Charme des Bildes verliert sich schon sehr in der reinen S/W Version.


Gruß Kai
 
Kommentar
Mir gefällt die bearbeitete Version bezüglich Schärfe und Kontrast sehr gut, die Enttönung trimmt das Bild aber doch zu sehr auf "neu".
Insofern würde ich die Tönung auch nicht anrühren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten