Bearbeitung sinnvoll? Weitere Tipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dadri

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

erstmal das Bild dann auch noch eine konkrete Frage:



picture.php







in einem Shooting letztens ist ein Bild entstanden, dass mir ganz gut gefällt. Ich habe es schon leicht bearbeitet, frage mich aber, ob ich den Hintergrund noch schwarz machen sollte, damit man Deckenlichter und Gegenstände dort nicht mehr sieht. Auf einem anderen Foto habe ich das gemacht, aber es sieht immer ein wenig komisch aus, wenn der Hintergrund nur schwarz ist, finde ich.
Insofern: Findet Ihr den Hintergrund störend?

Und weitere Verbesserungsvorschläge (sei es zur Bearbeitung, dem Foto oder sonstiges) sind auch willkommen. :)

Viele Grüße
 
Anzeigen
Hallo! Ich weiß ja nicht, was Du schon an dem Foto bearbeitet hast. Aber mein allererster Eindruck beim Betrachten war, dass der helle Nebel!? im Vordergrund rechts für mich nicht erklärbar und somit irritierend ist. Es sieht eher wie ein "Lichtfehler" aus analogen Zeiten aus.
Die paar Details, die im Hintergrund sichtbar sind, stören mich nicht, jedoch würde ich das Foto oben so beschneiden, dass die Lampe verschwindet.

Ansonsten hat das Foto durchaus was ... :)
 
Kommentar
Nein, HG nicht schwaerzen.
Wenn du das machst bleibt der linke Trizeps & der Lat trotzdem ausgefressen und das wird nicht gut aussehen.
Das Bild hat aber was, gefaellt mit gut. Den Lightleak aehnlichen Klecks finde ich aber auch seltsam.
Wo hast du da deinen Blitz hingestellt?

lg redy
 
Kommentar
Schöne Körperspannung, guter Ausdruck des Athleten!

Aber bei der Beleuchtung hast du Mist gebaut. Du hast von links und rechts seitlich unten je einen Blitz gezündet.
Der vom Betrachter aus rechte Blitz hat die rechte Seite vor bzw. hinter dem Athleten überstrahlt. Sieht aus wie Nebel.
Außerdem hast du dem Licht zuviel Power gegeben.
Hilft nur noch stark die Lichter zurückdrehen per Photoshop oder so.
Dann wirken die Seiten des Körpers nicht mehr so grell/überbelichtet.
Bild über den Hanteln abschneiden, dann ist die Lampe weg.
Mehr Kontrast dazu - aber es bleibt schwierig...

Hose etwas hochziehen wäre auch nicht schlecht :rolleyes: und das Ganze noch mal machen
 
Kommentar
Danke Euch schon mal. :)


Zur Erklärung: Der rechte Blitz war relativ dicht an der Sicht-Achse des Objektivs und ein Stück weiter hinten als der Sportler. Daher hat der schon etwas Licht ins Objektiv gestreut, was den "Nebel" erklärt.
Ich mag diese eigentlich fehlerhafte Belichtung ganz gerne, auch weil man damit eine Alternative zum schwarzen/dunklen Umfeld hat, um unerwünschte Umgebungsdetails zu verstecken. Aber danke für das Feedback! Ich werde zukünftig mal versuchen, gezielt ähnliche Bilder mit und ohne "Nebel" aufzunehmen und mal zu vergleichen.


Außerdem hast du dem Licht zuviel Power gegeben.
Hilft nur noch stark die Lichter zurückdrehen per Photoshop oder so.
Dann wirken die Seiten des Körpers nicht mehr so grell/überbelichtet.

Wenn ich die Blitze weiter runterregel fehlen mir doch die harten Kontraste und die Schattenpartien saufen schneller ab. Ich gucke mal, was ich da in der Bearbeitung noch rausholen kann, denn ausgefressen sind die Lichter noch nicht.
Würdest Du die Leistung der Blitze einfach reduzieren oder etwas am Aufbau ändern?
 
Kommentar



So eine Inszenierung lebt von Kontrasten:


picture.php



Gradationskurve ziemlich runtergezogen,
allfällige Retuschen überall durchgeführt,
fast fertig – rechts muß noch das Schwarz
am Licht weg, dafür bräuchte ich jedoch
mehr Daten, damit man nix sieht …


Die Lampe oben muß bleiben, weil sie
ein visueller Kontrapunkt zu unten ist.


Alternativ könnte man unten einiges
wegnehmen, dann ginge es auch ohne
Lampe oben – Seitenverhältnis 0,8 …




 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten