Bearbeitung mit Lightroom und Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manu1982

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin photographisch gesehen ein Amateur. Möchte allerdings immer wieder neu dazulernen und mich verbessern. Habe mir kürzlich die Nikon D300 zugelegt, nachdem ich vorher mit der D80 photographiert habe. Benutze Lightroom zur Bearbeitung von Raw-Bildern, habe auch Capture NX. Nun ist meine Frage welcher Konverter besser geeignet ist bzw. ob eine Kombination beider vorteilhaft ist. Hat jemand Erfahrungen damit ? Außerdem würde ich gerne wissen ob die Detailverluste bei einer Speicherung und erneuten Bearbeitung groß sind bzw. ob ich das bearbeitete Bild als TIFF abspeichern soll um es dann mit Capture NX weiter zu bearbeiten.
Momentan benutze ich primär Lightroom, und anschließend helle ich gegebenfalls einzelne Bildbereiche mit Capture NX auf und schärfe noch nach.
Ist es sinnvoll erst am Ende mit Capture NX zu schärfen ? (Klarheitsregler ist ja auch eine Art Schärfung )
Danke schon mal für eure Antworten
Grüße
Manuel :D
 
Anzeigen