Bearbeitung gut oder schlecht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

safari

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich jetzt ein wenig Zeit hatte und mich mal mit CNX beschäftigt habe, habe ich mir einfach mal ein paar Bilder aus meinem letzen Urlaub am Gardasee genommen und versucht diese ein wenig zu bearbeiten. Mir ging es bei diesem Bild eigentlich nur um die Farbe des Himmels die ich versucht habe etwas aufzufrischen. Nun meine Frage, ist das zu krass, zu kitschig oder zu unecht geworden? Oder vielleicht alles zusammen?

Hier mal das bearbeitete:

131114718318fb8979.jpg


und hier das unbearbeitete:

13111471831c6d4246.jpg



mfg Stefan
 
Anzeigen
Ich finde das Bild wirkt etwas unnecht. DerHimmel ist für meinen Geschmack etwas zu blau geworden.
 
Kommentar
Nachdem ich jetzt die beiden Bilder im direktem Vergleich so untereinander sehe, muß ich auch sagen daß das blau im Gegensatz zum unbearbeitetem doch etwas sehr kräftig/kitschig/unecht wirkt. Ich denke da werde ich noch mal ran und dann mal schauen was man da so machen kann.

mfg Stefan
 
Kommentar
Sehr dezent etwas die Blautöne die Blautöne des Himmels verstärken, sieht beim Original bestimmt gut aus. Stellt dann einen guten Kontrast zu Haus darunter da. So wie es jetzt ist, wirkt es aber mehr als unecht. Bald wie im Comicfilm:)
 
Kommentar
Hi,

ohne vorher das Original gesehen zu haben ist mir auch das Blau aufgefallen. Das ist zu krass. Aber wurde ja eh schon gesagt^^ Bin auf die nächste - weniger blaue - Version gespannt.

ganz lieben Gruß

Steffi
 
Kommentar
Hallo,

nicht die Frage Bearbeitung gut oder schlecht, sondern Bearbeitung zuviel oder zu wenig? Vom Original ausgehend das Blau nur "sparsam" anheben, m.E. würde das besser und natürlicher wirken.
 
Kommentar
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen konstruktiven Kommentare. Habe mal gerade versucht den Regler des Farbkontrollpunktes nicht ganz so stark zu bewegen :) . Mal gucken was ihr dazu meint. Ist jetzt nicht mehr ganz so übersättigt wie vorher.

mfg Stefan

13111471896a0f4094.jpg
 
Kommentar
Mir ist es doch etwas zu krass geworden, ich hätte beim Original
das Himmelsblau nur leicht gesättigt und den Kontrast leicht er-
höht.

Das ist dabei rausgekommen:

178364718a33c2bf59.jpg
 
Kommentar
safari schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen konstruktiven Kommentare. Habe mal gerade versucht den Regler des Farbkontrollpunktes nicht ganz so stark zu bewegen :) . Mal gucken was ihr dazu meint. Ist jetzt nicht mehr ganz so übersättigt wie vorher.

mfg Stefan

passt!
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Mir ist es doch etwas zu krass geworden, ich hätte beim Original
das Himmelsblau nur leicht gesättigt und den Kontrast leicht er-
höht.

Hallo,
erstmal danke für deine Version. Also beim Blau sehe ich jetzt bei mir nicht so wirklich einen Unterschied. Dafür finde ich die anderen Farben (z.B. das Gelb des Gebäudes) etwas kräftiger (oder ist da nichts geändert und ich hab nur nen Knick in der Optik??? :) ). Gefällt mir gut so.
Bei meinem Bild ist halt wirklich nur das Blau des Himmels über den Farbkontrollpunkt mit CNX verändert worden. Der Rest ist out of cam. Aber ich muss mir dann wirklich mal Zeit nehmen und mich ein wenig in die EBV knien.

mfg Stefan
 
Kommentar
#Original
13111471831c6d4246.jpg


#die von mir bearbeitete Version
178364718a33c2bf59.jpg


Ne, hast keinen Knick in der Optik :) , ich habe das Gelb auch was kräftiger
gemacht (mit selektiver Farbkorrektur).

Und im Himmelblau sehe ich im Vergleich zum Original schon einen - wenn
auch dezenten - Unterschied.
 
Kommentar
Stephanie78 #die von mir bearbeitete Version [img schrieb:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/178364718a33c2bf59.jpg[/img]

Ne, hast keinen Knick in der Optik :) , ich habe das Gelb auch was kräftiger
gemacht (mit selektiver Farbkorrektur).

Und im Himmelblau sehe ich im Vergleich zum Original schon einen - wenn
auch dezenten - Unterschied.

Dafür haste den Berg hinten links auch schön blau gemacht :down:

....wenn das das WOICI sieht :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Furby schrieb:
Dafür haste den Berg hinten links auch schön blau gemacht :down:

....wenn das das WOICI sieht :lachen: :lachen: :lachen:

der findet das bild insgesamt nicht so gut, als dass sich eine bearbeitung lohnen würde... boot angeschnitten an allen ecken, der rest vom geländer im vordergrund links, haus auch etwas seltsam angeschnitten.
für meinen geschmack hilft da auch keine himmelsbearbeitung oder gelbsättigung...

just my two cents...
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
...Und im Himmelblau sehe ich im Vergleich zum Original schon einen - wenn
auch dezenten - Unterschied.

Hallo,
also da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich meinte das Blau von meiner 2ten Version. Da sehe ich irgendwie keinen grossen Unterschied. :)

woici schrieb:
der findet das bild insgesamt nicht so gut, als dass sich eine bearbeitung lohnen würde... boot angeschnitten an allen ecken, der rest vom geländer im vordergrund links, haus auch etwas seltsam angeschnitten.
für meinen geschmack hilft da auch keine himmelsbearbeitung oder gelbsättigung...

Das ist richtig. Das Bild an sich ist nicht so der Brüller. Es ging mir wirklich nur um die Bearbeitung des Himmels. Ich wollte nicht aus Sc**** gute Butter machen. :D
Dafür ist das Diskussionsforum wahrscheinlich nicht sonderlich glücklich gewählt. Im nachhinein hätte ich wohl eher das EBV-Forum nehmen sollen.:fahne:
Ich wollte nur erstmal mit den nicht so guten Bildern üben bevor ich an die besseren gehe, da ich meistens das Glück habe durch einen unabsichtlichen Klick das Bild aus versehen zu speichern obwohl ich das nicht will. Und dann ist´s verhunzt und ich kann es ganz löschen.
Bin halt noch so ein kleiner EBV-Legasteniker. :)

mfg Stefan
 
Kommentar
Furby schrieb:
Dafür haste den Berg hinten links auch schön blau gemacht :down:

....wenn das das WOICI sieht :lachen: :lachen: :lachen:

Lieber Furby, was weit in der Ferne liegt, darf mMn auch mal etwas
bläulicher wirken, sooo dramatisch ist das nun auch wieder nicht :)

Und so böse, wie hier manche immer suggerieren möchten, ist woici
gar nicht, ich find's immer gut, wenn jemand ehrlich seine Meinung
sagt :hehe: .

... das ihr den Neulingen hier immer so Angst einjagen müsst :nein: :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten