Bearbeiten von vielen Bildern auf einmal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CarstenZ

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich habe gestern abend auf einer Party ca 300 Fotos gemacht, die jetzt auch ins Internet gestellt werden sollen. Leider hat jedes Bild um die 30 MB und ist somit zum Upload nicht besonders geeignet...
Ich habe zwar diverse Programme, die jedes Bild alleine auf eine bestimmte Größe bekommt (perfekt wär ein Format 900x600 bzw 600x900), aber ich such ein Programm, das diesen Schritt bei allen Bildern auf einmal macht, weil es sonst ja schon ziemlich viel Zeit verbrauchen würde...

Kennt jemand so ein Programm?

Carsten

Anzeigen
Hallo Carsten,

das geht beispielsweise mit ViewNX: alle Bilder auswählen, Schaltfläche konvertieren drücken. Dann kannst Du noch den neuen Speicherort etc. eingeben und bei der Gelegenheit das gewünschte Format definieren.

Gruß
Horst

Kommentar
Danke für deine Antwort.

Gibts es auch ein Freeware Programm, das diese Funktion hat?

Kommentar
Hallo Carsten,

das nennt sich Stapelverarbeitung und geht mit fast jedem halbwegs ordentlichen Bildverarbeitungsprogramm, kommt drauf an was du hast. Mit ViewNX, das sonst nicht viel mehr kann als Bilder anzeigen und rudimentär die Belichtung anpassen, ist es tatsächlich am einfachsten, wenn du keine weiteren Anpassungen vornehmen willst. Du kannst es dir kostenlos von der Nikon-Homepage herunterladen.

Kommentar
Hallo Carsten,
da gibt es einige Alternativen. Photoshop, Nikon View, ViewNX und zahllose Freeware Tools, die sich alle im Funktionsumfang und der Bedienung unterscheiden. Zum einfachen Skalieren von Bildern für Bildergalerien tun es aber meistens die Freeware Programme. Hier kommt es nicht unbedingt auf höchste Bildqualität an.

Kommentar
@ CarstenZ: Darf ich fragen, wie Du mit der D80 Fotos von 30 MB hinbekommst? Meine RAWs haben maximal 10 bis 11 MB…

Kommentar
Ok das klappt ja schonmal gut. :)
Gibts ne Möglichkeit, in jedem von den Bildern noch nen Namens"tag" unten rechts hinzumachen?

Kommentar
Ok das klappt ja schonmal gut. :)
Gibts ne Möglichkeit, in jedem von den Bildern noch nen Namens"tag" unten rechts hinzumachen?

Auch dazu gibt es geeignete Programm, die teilweise auch gleichzeitig noch skalieren können. Kennst du diese Seite? Schau dort mal rein, da gibt es eine gute Auswahl an Programmen, die deinen Anforderungen gerecht werden.

Kommentar
Hallo!

Ich habe gestern abend auf einer Party ca 300 Fotos gemacht, die jetzt auch ins Internet gestellt werden sollen. Leider hat jedes Bild um die 30 MB und ist somit zum Upload nicht besonders geeignet...
Ich habe zwar diverse Programme, die jedes Bild alleine auf eine bestimmte Größe bekommt (perfekt wär ein Format 900x600 bzw 600x900), aber ich such ein Programm, das diesen Schritt bei allen Bildern auf einmal macht, weil es sonst ja schon ziemlich viel Zeit verbrauchen würde...

Irfan View macht das im Batch, auch mit automatischer Namensvergabe usw. und kostet nix.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten