Beamer Empfehlung für Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jagi_2

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Beamer für unseren Fotoklub. Unser Klubraum lässt sich leider nicht komplett abdunkeln, daher sollte der Projektor neben "Farbechtheit" auch eine gute Lichtstärke (für Tageslicht) besitzen. Habe schon das Forum und diverse Testseiten durchforstet, aber die meisten Berichte beziehen sich aufs Heimkino und Filme, nicht aber auf Fotos und Dia-Shows. Gibt es von euch eine Empfehlung?

Ok, damits nicht ganz so einfach wird, mehr als 1000 Euro sollte er nicht kosten ;-)

Danke. Liebe Grüße
Gerald

www.knipserklub.com
 
Anzeigen
Hallo ,

was du vor hast scheint recht schwierig bis unmöglich zu sein.
Wenn man den Raum abdunkeln kann, hat mein Mitsubishi 7800 auch das an der Leinwand gezeigt, was auf meinem kalibrierten Monitor gezeigt wurde. (jeweils in full HD Auflösung) Und meine Fotofreunde sind ein kritisches Publikum. Keiner will seine Fotos flau und farbveschoben an der Wand sehen?
Bei Tageslicht kannst du mit deinen 1000 € sicher etwas besseres anfangen, da gibt es m.E. zur Zeit nichts was auch nur annähernd an den Mitsubishi herankommt.
Was auch immer vergessen wird, ist eine vernünftige Leinwand, die zusätzlich mit 1-400 €uro, je nach Größe ( z.B.: auch im Eigenbau) zu Buche schlägt.

Wenn Ihr also wirklich tolle Bilder sehen wollt, Fenster abdunkeln, einen der großen Flachbildfernseher im Sonderangebot kaufen, oder 2,5 KB in die Hand für einen Epson, JVC oder anderen Beamer nehmen.

HaWe

HaWe
 
Kommentar
Ausstattungen wie LCoS oder 4k sind bei dem Preisrahmen von vornherein draußen. Aber DLP bei 1920 x 1080 und das > 2000 lm dürfte zu finden sein - einen solchen würde ich mal im angestrebten Raum testen, ob er ausreicht ...

Sonst wird es schwer in dem Rahmen ...
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Ja, ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach werden wird in unserem Preisrahmen einen passenden Beamer zu finden. Ich hab mir mal folgende Geräte angesehen. Hat jemand Erfahrung damit?

BenQ W1070 3D DLP-Projektor (Full HD, Kontrast 10000:1, 1920x1080 Pixel, 2000 ANSI Lumen, 2x HDMI, Lens-Shift) weiß

BenQ TH681 Full HD 3D DLP-Projektor (144Hz Triple Flash, 1920x1080 Pixel, Kontrast 13.000:1, 3000 ANSI Lumen, HDMI, 1,3x Zoom) schwarz

Etwas außer unseres Preisrahmens:
Epson EH-TW6100 LCD-Projektor (3D, Kontrast, 40.000:1, 2300 ANSI Lumen, Full HD, HDMI, 1920x1080 Pixel)

Gruß
Gerald
 
Kommentar
Bei mir wurde es der Optoma EH300 DLP-Projektor (Full HD, Kontrast 15000:1, 3500 ANSI Lumen, HDMI, VGA, 3,5mm Klinke)
Die Grundeinstellungen nehmen sich auf einer guten Leinwand schon vorzüglich aus, eine alte Silberleinwand ging vergleichsweise gar nicht. Die Kalibrierung mit dem Spyder Elite geht, musste aber nicht sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten