Frage BDA Jobo Comparator1? Techn. Hilfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hat jemand für mich ein .pdf für den Jobo Comparator1 oder einen Hinweis, wo ich die Downloaden kann??
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp: wenn man den Comparator öffnet, um z.B. die Batterie zu wechseln, werden 3 kleine Drehpotentiometer sichtbar.
Meinen Comparator muß hier jemand verstellt haben. Ich muß am Einstellzeiger einen großen Winkel verstellen, damit die LEDs umspringen. Das ist definitiv viel zu ungenau.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder eingestellt bekomme?
Habe schon mit Jobo Kontakt aufgenommen, aber der zuständige Mitarbeiter ist erst wieder Ende der Woche erreichbar.
Werde versuchen, den Comparator wieder bei Jobo eichen zu lassen.
Grüße Jörg
 
Anzeigen
Jörg,


die Bedienungsanleitung gibt es auf den Seiten von Jobo selbst.
http://www.jobo-labortechnik.de/

Ist sehr versteckt, unter Service, und dann Analog, dann kommen irgendwann die Bedienungsanleitungen, auch die zum Comparator, als PDF.

Ich dachte allerdings, ich könne Dir eine Freude machen, und Dir die Originalbedienungsanleitung zusammen mit einem original Comparator zukommen lassen. Nach längerem Suchen ist mir dann eingefallen, daß ich das Ding vor einem halben Jahr weggeschmissen habe. Warum, kannst Du Dir wohl denken. Ich kenne niemanden, der mit dem Ding zurechtgekommen ist, leider.

Schönen Gruß

Hans
 
Kommentar
Hallo Hans,
vielen Dank für den Link. Der ganz alte Comparator, den ich habe, ist zwar nicht dabei aber der 100er wird sehr ähnlich bedient. :up:
Was hat dich damals an deinem Comparator gestört?
Vielleicht sollte ich meinen dann auch wegtun. :confused:
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo Hans,
vielen Dank für den Link. Der ganz alte Comparator, den ich habe, ist zwar nicht dabei aber der 100er wird sehr ähnlich bedient. :up:
Was hat dich damals an deinem Comparator gestört?
Vielleicht sollte ich meinen dann auch wegtun.
Grüße Jörg


Lieber Jörg,

1. Trotz unendlicher Kalibrierungsversuche: niemals reproduzierbare, und auch keine verwertbaren Ergebnisse.
2. Nur bei ausgeschaltetem Rotlicht zu verwenden, was aber wegen 1) auch schon egal war.
3. Die Funktion zur Papiergradationsbestimmung noch schlimmer.

Nachdem ich jahrelang dachte, ich wäre zu blöd, habe ich dann über das Internetz erfahren, daß es anderen auch so ging.

Ich habe mir dann vor vielen Jahren den FEM Kunze 109 gekauft, den ich auch heute noch kaufen würde.
1. Mehrpunktmessung
2. Bei Dunkelkammerlicht (kann der 104 nicht) zu verwenden
3. Dichtemessung z. B. zur Gradationsbestimmung, brauch ich aber nicht.

Mittlerweile habe ich zwei (eins gab es zu einem Kienzle-Vergrößerer mit dazu). Ich komme auf ca. 99 % verwertbarer Erstbelichtungen. Verwertbar ist für mich: Ich könnte sie aus der Hand geben. Würde das mit dem Kunze 109 nicht funktionieren, würde ich mir ein Heiland-Splitgrade-System anschaffen, aber die Investition von über 1000 € würde bei mir keinen Mehrwert ergeben.

Selbstverständlich gibt es auch andere gute Laborbelichtungsmesser, ich habe nur die Erfahrungen mit diesem.

Schönen Gruß

Hans
 
Kommentar
Hallo,
bei mir hat ein Kaiser Automatik-Timer cps Einzug gehalten. Den merkwürdigen Jobo Comparator werde ich in der Bucht als 'Bastlergerät' anbieten. :D
Den Umstand, dass bei der Belichtungsmessung die Dukalampen stören, möchte ich mit einem Funkschalterset lösen. Da gibt es preiswert einen Sender mit 3-4 Funkempfängern. Den Sender neben den Vergrößerer, die Dukalampen möglicht auf einen gemeinsamen Stecker und dann über den Funkempfänger An/Aus. Große Last ist das nicht, bei je Lampe 15W.
Was haltet ihr von der Idee? ;)
Grüße Jörg
 
Kommentar
... Da gibt es preiswert einen Sender mit 3-4 Funkempfängern. Den Sender neben den Vergrößerer, die Dukalampen möglicht auf einen gemeinsamen Stecker und dann über den Funkempfänger An/Aus. Große Last ist das nicht, bei je Lampe 15W.
Was haltet ihr von der Idee?

Jörg,

hört sich gut an. Noch ein Tipp: Wenn Du es schaffst, den Sender per Fußschalter bedienbar zu machen, tust Du Dir einen großen Gefallen. Warum, wirst Du merken, wenn Du damit arbeitest. Falls Du es nicht so recht glauben magst, dann spiele den Ablauf einfach durch, indem Du einmal so tust, als hättest Du einen Handschalter, und das zweite mal, als wäre der Fußschalter da.

Schönen Gruß und viel Erfolg

Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten