Baustrahler-Stative fuer Blitz-Einsatz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe noch zwei Baustrahler ...
Deren Stative sind recht leicht und klein.
Sehr gerne fuer ich die fuer den Einsatz mit SB-800 und Schirmen oder/und der Flash2Box Loesung verwenden.

Das Problem ist, dass die Stative zwar Schraubanschluesse haben, aber leider ein zu kleinern und enges Gewinde fuer den Anschluss des Calumet Schirmneigers.
Vermutlich wird mir da nur eine Schlosserei helfen koennen, falls man das Gewinde der Stative entsprechend ausbohren kann ...

ODER?

Hat jemand vielleicht eine andere Loesung?
Also z.B. einen Anbieter von seltsamen "Wechsel-Schrauben", die verschiedene Gewinde an beiden Enden zur Verfuegung stellen, oder aenhliches?

War nur so eine Idee :)
 
Anzeigen
Warum nicht einfach eine Platte kaufen an der das Gewinde des Schirmneigers drauf ist, unten eine Mutter mit Stativgewinde anschweißen?
 
Kommentar
Klingt auch nach Schlosserei :)
Waere ja schoen, wenn man solche Teile einfach irgendwo bestellen koennte ...
 
Kommentar
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du eine Gewindestange/Gewindestück mit zwei unterschiedliche Gewindegrößen?
Du kannst mir gerne mal per PN die Maße (Gesamtlänge/Länge der Gewinde/Gewinde a/Gewinde b) durchgeben, eventuell kann ich Dir weiterhelfen.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich habe noch zwei Baustrahler ...
Deren Stative sind recht leicht und klein.
Sehr gerne fuer ich die fuer den Einsatz mit SB-800 und Schirmen oder/und der Flash2Box Loesung verwenden.

Das Problem ist, dass die Stative zwar Schraubanschluesse haben, aber leider ein zu kleinern und enges Gewinde fuer den Anschluss des Calumet Schirmneigers.
Vermutlich wird mir da nur eine Schlosserei helfen koennen, falls man das Gewinde der Stative entsprechend ausbohren kann ...

Also nachdem ich da auch ein paar Basteleien vorhabe, hab ich mir als erstes mal Gewindebohrer und -schneider für die beiden üblichen Gewinde (1/2 bzw. 3/8 Zoll UNC-Gewinde) besorgt ... welchen Übergang bräuchtest Du denn (wenn ich Dich recht verstehe, bräuchtest Du ja nur "irgendwas" mit passendem Innengewinde für den Baustrahler und auf der anderen Seite das übliche Stativgewinde .... gerade mal im Keller gekuckt: Mein Baustrahler-Stativ hat oben ein M6 Innengewinde, also wäre ein Gewindebolzen mit M6 => UNC (jeweils Aussengewinde) und eventuell eine kurze Hülse drüber die Lösung, oder? :confused:
 
Kommentar
Vielen Dank, Nuno und Peter!

Ich habe mal im Internet gesucht - solche Baustrahler habe ich auch:
http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html

Ich werde nachher versuchen, die Gewinde zu vermessen - falls ich ein Lineal finde!
Als Computer-Geek fehlen mir jegliche handwerklichen Kenntnisse und Faehigkeiten :-/

Es sind ja nicht nur die Gewinde, die unterschiedlich sind, sondern auch der Durchmesser der Gewinde ...
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob da einfach eine "Stange" mit unterschiedlicher Dicke und verschiedenen Gewinden genuegen wuerde - muesste da nicht auch eine Mutter fuer die Mitte dazwischen? So zum festschrauben am Stativ?!?


Details folgen :)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Es sind ja nicht nur die Gewinde, die unterschiedlich sind, sondern auch der Durchmesser der Gewinde ...
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob da einfach eine "Stange" mit unterschiedlicher Dicke und verschiedenen Gewinden genuegen wuerde - muesste da nicht auch eine Mutter fuer die Mitte dazwischen? So zum festschrauben am Stativ?!?

Ja, exakt!
deshalb auch bitte die Maße.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Vielen Dank, Nuno und Peter!

Ich habe mal im Internet gesucht - solche Baustrahler habe ich auch:


Ich werde nachher versuchen, die Gewinde zu vermessen - falls ich ein Lineal finde!
Als Computer-Geek fehlen mir jegliche handwerklichen Kenntnisse und Faehigkeiten :-/

Es sind ja nicht nur die Gewinde, die unterschiedlich sind, sondern auch der Durchmesser der Gewinde ...
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob da einfach eine "Stange" mit unterschiedlicher Dicke und verschiedenen Gewinden genuegen wuerde - muesste da nicht auch eine Mutter fuer die Mitte dazwischen? So zum festschrauben am Stativ?!?


Ein paar Hilfen:

Innengewinde: das Loch, in das man die Schraube reindreht (z.B. in der Mutter)

Aussengewinde: das Gewinde aussen an der Schraube oder Gewindebolzen.

Bei Kamera-Stativschrauben gibt es 1/4 Zoll-Gewinde (das kleinere, das unten an die Kameras passt), das ist ein relativ grobes Gewinde mit 6,35 mm Aussendurchmesser) und das größere 3/8 Zoll mit 9,525 mm Aussengewinde (ebenfalls relativ grob, passt z.B. auch bei Mikrofonständern).

Die bei uns üblichen DIN-Gewinde sind mit Mxx gekennzeichnet, wobei das xx den Aussengewindedurchmesser angibt, diese Gewinde sind deutlich feiner als die UNC-Zoll-Gewinde (feiner in dem Sinn, dass die Windungen nicht so tief sind und näher beieinander liegen=kleinere Steigung).

(Die Innendurchmesser der Innengewinde sind natürlich immer deutlich kleiner als die Aussengewindemaße, sozusagen um die Stärke der Gewindezüge).

Bei den Baustrahler-Stativen ist, da das Zeug ja oft aus China kommt, "irgendein" Gewinde möglich, aber ein DIN-Gewinde wahrscheinlich.

Und, wie Du schreibst: ein Zwischenstück (schön wäre eine geriffelte Scheibe) ist wahrscheinlich sinnvoll, auch wenn es ohne ginge, hat man so zum einen eine bessere Auflagefläche und zum anderen eine Handhabe, um den "Adapter" rauszudrehen, sonst müsste man evtl. mit einer Zange am Gewinde angreifen und das sollte man vermeiden....

Was ich serienmäßig kenne, sind verschiedene Adapter zwischen 1/4 - und 3/8 Zoll, von UNC auf DIN weiß ich jetzt nicht ob es das irgendwo lagernd gibt...

Ach ja: man könnte natürlich gleich einen Schirmhalter machen, der auf einer Seite das UNC- (und eine Bohrung für den Schirm) und auf der andern Seite das Baustrahlergewinde hat...
wäre mal eine kleine Fleißaufgabe..... Welchen Durchmesser hat denn das Schirmrohr?

Edit: Ich bin jetzt von meinem Blitzkabel ausgegangen, das Blitzseitig einen Schuh und unten ein Stativgewinde hat, aber wahrscheinlich bräuchtest Du einen Einsteckschuh und kein Gewinde für den Blitz am Schirm, oder?
 
Kommentar
Ich habe es nicht geschafft, die Schraube vernuenftig abzulichten oder auszumessen :-/

Das Gewinde der Schraube meiner Neigers passt jedenfalls genau auf den Anschluss des SB-800 Fusses und scheint mir ziemlich genau 6 Millimeter im Durchmesser zu haben - auch wenn ich nicht weiss, wie "tief" das Gewinde ist, habe ich ueber das Gewinde der Baustrahler-Stative folgende Information:

Die Schraube, die in das Gewinde der Baustrahler passt, scheint mir von der Aussengroesser gerringfuegig schmaller als diese 6mm zu sein!
Ausserdem passt diese Schraube durchaus ebenfalls in den SB-800 Fuss rein - aber halt nur ein bisschen, weil die Schraube halt etwas schmaller ist und das Gewinde anders.

Hier ein Bild davon:

969647375e4fd8e0b.jpg


Die Schraube ist also zu klein fuer den SB-800 Fuss und hat auch das falsche Gewinde.

Hier noch zum Vergleich die Schraube die in den SB-800 Fuss passt und die genau ich gerne auf das Stativ bekommen wuerde:

969647375e6e12edc.jpg
 
Kommentar
Mich würde interessieren, welches Gewinde das Baustellenstativ hat.
Evtl. M-Gewinde?
Hierauf eine Scheibe, die mit einer Flügelmutter befestigt wird und die Scheibe, die etwas massiver sein sollte, mit dem anderen Teil verschweisst.
So ist die Option da, es mit der Flügelmutter abzuschrauben.
 
Kommentar
Oder noch einfacher, wenn das Baustellenstativ für andere Zwecke nicht mehr benötigt wird, einfach das Teil mit dem viertel Zoll Gewinde oben anschweissen, eine viertel Zoll Mutter und eine Scheibe darauf um Auflagefläche zu gewinnen-fertig
 
Kommentar
Magnete?!?!
:-O

Eine Schraubzwinge ginge natuerlich - aber irgendwie Overkill und auch extrem haesslich :-/

Aber da faellt mir noch eine Alternative ein:

Ich benoetige diesen kupferfarbenen Anschluss fuer den Calumet Schirmneiger ja eigentlich gar nicht!
Dieses Ding wird doch ohnehin nur mir der oberen Haelfte in den Schirmneiger eingefuehrt udn dort verschraubt ...
Also fuer ein Anschluss reichen, der das fuer das Stativ passende Gewinde hat und auf diesem einfach festgeschraubt werden kann!
Der Rest dieses "Anschlusses" mus dann einfach nur halbwegs in den Schirmneiger reinpassen und dort festgeschraubt werden ...
Ich habe nachher noch ein paar Bilder!

:)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich habe es nicht geschafft, die Schraube vernuenftig abzulichten oder auszumessen :-/

Das Gewinde der Schraube meiner Neigers passt jedenfalls genau auf den Anschluss des SB-800 Fusses und scheint mir ziemlich genau 6 Millimeter im Durchmesser zu haben - auch wenn ich nicht weiss, wie "tief" das Gewinde ist, habe ich ueber das Gewinde der Baustrahler-Stative folgende Information:

Die Schraube, die in das Gewinde der Baustrahler passt, scheint mir von der Aussengroesser gerringfuegig schmaller als diese 6mm zu sein!
Ausserdem passt diese Schraube durchaus ebenfalls in den SB-800 Fuss rein - aber halt nur ein bisschen, weil die Schraube halt etwas schmaller ist und das Gewinde anders.

Ja, das dürfte ziemlich sicher eine M6-Schraube zu sein. Also brauchst Du tatsächlich nur einen Bolzen, eine Seite M6, die andere 1/4Zoll UNC...

Das Stativ abschneiden und/oder was draufschweissen würde ich nicht, zum einen sind die oft aus Alu, das nicht so einfach zu schweissen ist und zum anderen ist der Adapter-Bolzen reversibel.

Gemacht wäre sowas schnell....
 
Kommentar
Das mit der Schraubzwinge habe ich nur vorgeschlagen, für den Fall das eine schnelle Notlösung her muss-ganz klar keine Dauerlösung.

Gruß

Jochen
 
Kommentar
So, habe nochmal ein paar Fotos versucht.

Die omninoese Schraube - ich denke mittlerweile auch, dass es ein 6mm Gewinde ist:

9696473787a57fa77.jpg


Und hier alle Komponenten zusammen:

9696473787b522a2e.jpg



Ich denke mittlerweile, dass das folgende am einfachsten waere:

Diese kupfernen Anschluesse fuer den Schirmneiger sind exakt 3cm hoch und ca. 1,6cm dick. Das Loch in das dieser Knubbel gesteckt wird, ist ca. 1.7cm bis 1.8cm breit.

Also wuerde es genugen, ein Stueck Metall in der Dicke von ca. 1.6cm bis 1.8cm und der Hoehe von genau 3cm mit einem Schraubgewinde von 6mm, Laenge ca. 2,5cm zu versehen - oder halt zu kaufen :)

Dieses Ding koennte ich dann auf die Stative schrauben und einfach mit dem dicken Ende in den Schirmneiger klemmen!

Das waere wohl die einfachste und stabilste Loesung - Knubbel (Hoehe 3cm, Dicke 1,6cm bis 1,8cm) mit ca. 2,5cm langer 6mm Schraube!

:)
 
Kommentar
Hi,

wenn Du unbedingt ein Baustrahlerstativ nehmen willst, mach Dir nicht zu viel Arbeit mit dem Ding. Ist doch bestimmt zu schwer, zu sperrig, zu wackelig zu schlecht verarbeitet. Keine Ahnung, sind nur Vermutungen.

Ich würde mir eine Manfrotto Superclamp kaufen, die klemmst Du ans Stativ. In die Superclamp kommt ein Bolzen oder Zapfen rein. Daran kannst Du den Schirmhalter festschrauben. Das ist bombenfest und Superclamps braucht man immer, davon kann man nie genug haben :)

Mit Superclams befestige ich so mehrere Blitze an einem Lampenstativ wenn ich das Licht brauche.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich habe keine Antwort von dem angesprochenen Schlosser bekommen - und weil ich so langsam Ergebnisse brauche, habe ich mir zwei Manfrotto MA 001B bestellt :)
Die Baustrahler koennen spaeter immer noch eine sinnvolle Aufgabe erfuellen - stabil genug und auch relativ leicht sind sie!
 
Kommentar
Heute - nach 10 Tagen!!! und einigen Erkundigungs-Anrufen - habe ich von LTT die Antwort bekommen, da seit wohl etwas schief gelaufen und man haette falsche Informationen gehabt und daher sei das Paket mit den beiden Stativen noch nicht versendet worden.
Ich bin sauer!
Hatte EXTRA vor der Bestellung bereits nachgefragt wie das mit der Lieferbarkeit aussaehe.

LTT kann ich also NICHT empfehlen :-/

Jetzt suche ich einen Abieter, der es MORGEN verschicken kann ...
Die Portraits warten immer noch :-(
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten