Baum in der Wintersonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Axel 112

Sehr aktives NF Mitglied
Habe heute mal ein paar Fotos gemacht und verschiedene Einstellungen probiert,
bin ja Anfänger und fleißig am üben.

Dieses Bild gefällt mir bis auf den Reflex der Sonne am Stamm ganz gut, aber wie ist er entstanden?
Im Sucher hatte ich ihn nicht gesehen.
Kann man das korrigieren?

picture.php

Bin für Tipps, Anregungen und natürlich auch Kritik dankbar

Anzeigen
Hallo Axel,
der Reflex dürfte durch ein natürliches 'Fenster', gebildet durch die Äste, in Verbindung mit Dunst enststanden sein.

Reflexe können sich bei Gegenlichtaufnahmen immer mal zeigen. Ein Mittel dagegen und auch gegen die 'ausgefressene' Sonne wäre, einfach zu warten, bis die Sonne tiefer steht. Du könntest auch versuchen, die Sonne hinter einen Baumstamm zu setzen, wenn sie noch zu stark ist.

Bei solchen Gegenlichtaufnahmen mache ich gerne eine Belichtungsreihe, bei der bis zu zwei Blenden unterbelichtet werden. Dann lässt sich die passende Belichtung später am Bildschirm heraus finden. Auf dem Kameramonitor nicht immer abschließend zu beurteilen.

Zum Bild:
Positiv finde ich, dass Du Dich um Linienführung bemühst.
Der Bildaufbau mit dem Baum in der Mitte ist nicht so gelungen. Da solltest Du Dir mal ein paar Anregungen unter 'goldener Schnitt' holen.

Gruß von Rudi

Kommentar
Ich mag zwar Bilder sehr gern, die nur wenig zeigen, dass dafür aber deutlich, aber in diesem Fall hätte ich mich nicht nur auf den Baum konzentriert. Der wirkt auf mich nicht sonderlich spannend. Ein wenig störend finde ich auch den Anschnitt rechts.

Für dieses Motiv hätte sich m.E. eher das Querformat angeboten. Den Baum mehr nach rechts (goldener Schnitt wurde ja schon angesprochen) und links etwas mehr von der Landschaft.

Schönes Gegenlicht!

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Hallo Axel,

Bei solchen Gegenlichtaufnahmen mache ich gerne eine Belichtungsreihe, bei der bis zu zwei Blenden unterbelichtet werden. Dann lässt sich die passende Belichtung später am Bildschirm heraus finden. Auf dem Kameramonitor nicht immer abschließend zu beurteilen.
Ja, eine Belichtungsreihe ist eine gute Möglichkeit, werde ich mal probieren.

Zum Bild:
Positiv finde ich, dass Du Dich um Linienführung bemühst.
Der Bildaufbau mit dem Baum in der Mitte ist nicht so gelungen. Da solltest Du Dir mal ein paar Anregungen unter 'goldener Schnitt' holen.
Gruß von Rudi
Den Bildaufbau finde ich auch nicht besonders,
aber Rechts oben sieht man noch einen Ast von dem gegenüberliegenden Baum
und auf der linken Seite steht auch ein Baum. Ist fast nicht anders möglich.

Vielen Dank für Deine Anregungen, werde versuchen sie umzusetzen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten