Baum im Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Mark,

mir gefällt Dein Bild sehr gut :)
Eine schöne Lichtstimmung, harmonische Farben, gute Aufteilung Vorder-Mittel- und Hintergrund. Der Blick wird auf den Dunst, die Wasservögel gelenkt, was ich sehr schön finde.

Das einzige, was mir nicht so hunderprozentig gefällt ist der doch sehr dominante Stamm links im Bild. Da hätte ich mir gewünscht, Du wärst ein paar Schritte zurück gegangen, aber vielleicht war das ja nicht möglich?

Alles in allem: Eine sehr hübsche, winterliche Landschaftsaufnahme. :up:
 
Kommentar
Mir gefällt es auch. Vor allem die Gegenlicht-Stimmung, das Licht in Ästen und Gräsern und besonders im Nebel über dem Wasserloch bei den Wasservögeln.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Mark,

mir gefällt dein Bild auch sehr. Das einzige, was mich etwas stört, ist - wie Goody schon schrieb - der etwas dominante Baum.
Letztendlich kann dieser aber die wundervolle Stimmung, die das Bild ausstrahlt, nicht mindern.

Deswegen :up::up::up:
 
Kommentar
Hallo ihr drei


Danke fuer eure Stellungnahmen. Natuerlich kann ich mir nun eine hochtrabene Antwort einfallen lassen weshalb der Baum so sehr im Bild steht.

Ich brauchte ihn einfach um die Sonne zu verdecken, die sonst die Lichtstimmung zerstoert haette.


Gruss Mark
 
Kommentar
Hallo ihr drei


Danke fuer eure Stellungnahmen. Natuerlich kann ich mir nun eine hochtrabene Antwort einfallen lassen weshalb der Baum so sehr im Bild steht.

Ich brauchte ihn einfach um die Sonne zu verdecken, die sonst die Lichtstimmung zerstoert haette.


Gruss Mark

und wenn du das bild einfach links großzügig abschneidest (2/3 des stammes weg)?
die Äste links des Baumes tragen zur Bildwirkung nicht viel bei... nur so als versuch :D
 
Kommentar
und wie findest du es?
Um das Format noch etwas "augenschmeichelnder" zu machen, könnte man sogar unten noch bis dorthin abschneiden, wo die Uferböschung den Baum trifft, damit man eher den "Weitwinkel" hat :)
 
Kommentar
und wie findest du es?
Um das Format noch etwas "augenschmeichelnder" zu machen, könnte man sogar unten noch bis dorthin abschneiden, wo die Uferböschung den Baum trifft, damit man eher den "Weitwinkel" hat :)


Ganz ehrlich. Nicht so gelungen. Ich denke da ist ein ganz wesentliches Detail verloren gegangen. Aber ist dennoch spannend mal neue Ideen aufzugreifen und zu schauen wie es wirkt.


Gruss Mark
 
Kommentar
Das Original gefällt mir. Die korrigierte Version ist für mich eine "Schlimmverbesserung"
 
Kommentar
Ich hab das Bild mal runtergeladen und neu gecroppt.
Vordergrund unten mehr weg und links den Baumstamm mehr stehen lassen nicht nur einen Streifen davon, dann sieht es fuer mich schon besser aus.
Aber was mich massiv stoert ist der Gelbstich.
Ein Klick in Lightroom auf Auto Farbe und das Bild passt.
 
Kommentar
Ich stimme den Stimmungseindrücken zu. Durch den Zuschnitt kann man lernen: Eine so dominante Vertikale als Bildrand drängt sich noch mehr auf. Bei einem angeschnittenen Baum ohnehin. Das Oberstübchen versucht gleich zu ergänzen. Deshalb eben kontraproduktiv. Gut wäre es, wenn der Sonnenball ganz hinter dem Baum verschwunden wäre (beim Zuschnitt ist er mit weg). Das Licht ist hervorragend. Es braucht die Quelle in diesem Fall nicht. Das Auge wird dann nicht von einem hellen Fleck angezogen. Es gibt ja genügend zu sehen: Einen Häuptling und viele Indianer.
VG
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten